"Textdatei" mit Passwort öffnen

  • Moin,


    ich habe seit längerem eine Idee die ich jetzt mal umsetzen möchte.


    Der Hintergrund ist folgender:

    Das Thema Verschlüsselung ist ja, leider, allgegenwärtig. Egal wo und wie man z.B. im Neuland unterwegs ist hinterläßt man "Spuren" und zumindest eine Truppe wie die NSA kann ja bekanntlich alles mitlesen. Gut, es geht mir nicht darum etwas zu verschlüsseln so dass niemand den Inhalt "mitlesen" kann sondern einfach um eine echt coole Aktion zu starten. Genau genommen möchte ich eine Textdatei mit dem Apple IIe erstellen und diese dann auf eine 5,25" Diskette schreiben. Diese wird dann z.B. mit der Post an jemanden verschickt, der Empfänger stöpselt die Diskette dann in seinen Apple IIe und kann die Textdatei mit dem richtigen Passwort öffnen und lesen. Weiter sollte es dem Empfänger möglich sein auf den Text zu antworten usw.

    Naja, eigentlich geht es mir nur darum das der Empfänger seinen Allerwertesten in seinen Keller bewegt um seinen alten Apple IIe heraus zu kramen und zum laufen bringt. Bisher hat er nicht wirklich Lust dazu aber wenn er eine Diskette bekommt die nur auf einem Apple IIe lesbar ist dann ist er schneller als der Blitz in seinem Keller... Er ist ganz einfach viel zu neugierig. :D


    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie man eine Textdatei auf dem Apple IIe erstellt, geschweige denn wie man die Diskette mit einem Passwort schützen kann so dass man den Befehl "Catalog" zwar ausführen kann aber man dann aufgefordert wird ein Passwort einzugeben.


    Hat jemand eine Idee wie ich das ganze umsetzen kann?


    PS.: Ja, es ist eine komplett irre Idee aber ich stehe auf so einen coolen unnützen Scheiß... 8-)

    Apple II Forever!

  • Moin,


    ich glaube das ich einen Kandidaten für mein Vorhaben gefunden habe. Quasi die Roh Version, fehlt nur noch der Passwort Schnickschnack...

    Eine blöde Frage aber bitte mal an euch? Wir kann ich in Freewriter das ganze speichern? CONTROL S habe ich geschnallt, aber dann? Falscher Path usw., bin wohl zu blöd, kann sich mal jemand das ansehen?

  • Eine sehr einfache Verschlüsselung, die man nur mit einem Apple wieder auflösen kann, kann man mit RND und BASIC erzeugen.

    Startet man den Random Number Generator (RNG) mit einer negativen Zahl, wird er immer wieder die gleiche Zahlenfolge ausspucken, die von eben dieser negativen Zahl abhängt. Ver-XORt man die Textdatei mit eben jener Zahlenfolge, kann der Empfänger, wenn er das Seed (also den Anfangswert der Folge, die negative Zahl von oben) kennt, mit entsprechendem XOR den originalen Inhalt wiederherstellen.

    Da die Verschlüsselung vom RNG des Applesoft abhängig ist, geht das eben nur mit dem wieder rückgängig zu machen.

    Mit anderen BASICs geht das auch, aber da die (sehr wahrscheinlich) eine andere Implementierung des Zufallszahlengenerators haben, kann man so eine computerabhängige Verschlüsselung bauen.

  • Man braucht doch nur den Algorithmus des Apple-Basic Zufallgenerators. Und programmiert man das auf einem anderen Rechner nach.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Verschlüsseln ist einfach, ein kleines BASIC Programm und gut.



    Heutzutage muß man das aber gar nicht mehr.

    Eine Diskette von einem etwas exotischen Retro Computer ...

    ... wer kann das noch lesen!


    Eine 8250 Diskette ist Schutz genug.

  • Will man sicher gehen, auf einer unformatierte Diskette nur einen einzelnen Track formatieren.

    Am besten ein 1541 Laufwerk Spur 41.


    Will man gaaaanz sicher gehen, ein eigenes Format verwenden mit einer 1541.

    Oder einfach nur unorthodoxe Header mit utopischen Sektor und Spur Nummern.

  • Man braucht doch nur den Algorithmus des Apple-Basic Zufallgenerators. Und programmiert man das auf einem anderen Rechner nach.

    Natürlich. Übrigens ist es bei jeder Verschlüsselung so, daß man "nur den Algorithmus" (und natürlich den/die Schlüssel) braucht und das auf einem anderen Rechner programmieren kann.


    Nett ist halt an dem Ansatz, (wenn man "nur spielen" will), das man das ohne viel Programmieraufwand mit "BASIC-Bordmitteln" machen kann. Niemand hat vorgeschlagen, daß du damit deine Steuererklärung verschlüsseln und ins Internet stellen sollst.

  • Weil's grade so schön paßt: Ich bin mir ziemlich sicher, daß die NSA irgendwo in ihren Katakomben ein nettes kleines (eher nicht so klein) Retro-Museum hat, wo sie genau solche uralt-Datenträger einlegen und lesen (und möglicherweise entschlüsseln) kann. Was müssen da für Schätze zu finden sein!

  • Ich hätte eher gedacht, dass die schicke Kryoflux-ähnliche Geräte haben. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und ihr meint, das können die nicht lesen? In einem forensischen Elektronik-Labor mit zig-Million Dollar Austattung? Also nehme jedenfalls an, dass die sowas haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Tja, wenn man sich vor der NSA schützen will, steht man wohl sowieso auf verlorenem Posten.

    Aber gegen gewöhnliche Halunken würde sicher auch das hier reichen:

     

    Einzelner kann sich nicht schützen gegen die NSA.

    Aber ganz viele schon.


    Ein einzelnes Mail oder Text File kann man nicht schützen.

    Ganz viele aber schon.


    Da war vor vielen Jahren doch mal der Aufruf da von dem Snowden.

    Bitte verschlüsselt eure E-Mails mit PGP.

    Leider sind kaum welche auf den Zug aufgesprungen.


    - 2048 Bit Schlüssellänge würden ausreichen.

    - Es dauert zu lange und kostet zu viel ALLE zu dekodieren.

    - Und man findet nicht raus wo es sich lohnen würde.

    - Es würde sich niemand verdächtig machen in der Masse.


    Wenn es nur wenige machen kann die NSA alles dekodieren.

    Einzelne machen sich verdächtig wenn sie verschlüsseln.


    Aber inzwischen ist der Zug eh abgefahren.

    Die Staaten fangen ja an Verschlüsselung für private zu verbieten.

    Oder produzieren gleich einen Staatstrojaner.


    Ein Frechheit ist das!

    Ein Einschränkung sondersgleichen.

    Die DDR Führung würde vor Neid erblassen!