Fujitsu Celsius M460 - startet nicht

    • Offizieller Beitrag

    Das Elko-Problem hat ja einen Großteil (alle ?) Mainboardhersteller und z.T. auch Flachbildschirme und vermutlich auch andere tech. Geräte getroffen - da waren halt die zugekauften Bauteile, in diesem Fall eben die Elkos, qualitiativ Mist.

    Ich weiss gar nicht, wieviele Elitegroup K7S5A (allein das ich die Bezeichnung noch im Kopf hab) ich in den Händen gehabt habe, wo die Elkos aufgequollen waren ..

    Und es waren eben auch die großen "Systemhersteller" betroffen - wir hatten im Büro zum Glück nur ne kleine Serie von DELLRechnern, wo dann irgendwann die Probleme wegen der aufgeblähten Elkos auftraten - die Boards wurden von DEL sogar noch nach Ablauf der Garantie kostenfrei getauscht ... Wenn man sich vorstellt, wie viele Probleme das in Firmen mit hunderten oder tausenden betroffenen Rechnern verursacht hat ...


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Hab alle aufgeblähten Elkos raus. Die waren tatsächlich alle hochohmig und ohne Kapazität. Habe auch ein paar ohne Aufblähung raus, die die ich rausgemacht hab sind alle OK. War ziemlich blöde Arbeit wegen des gut thermisch leitenden Masselayers.


    Dann ersetzt durch welche mit gleicher Kapazität aber 16 statt 6.3V Rating.


    Leider startet das Board immer noch nicht. ::cry:::wand::wand:

    • Offizieller Beitrag

    So, nochmal geprüft. Nun ein unerklärlich anderes Verhalten.

    Die Lüfter gehen im 30s Takt an und aus. Dabei kurzes Blinken der Keyboard LEDs.

    Ich hab keine Lust mehr, das Bord geht in den Schrott.... oder will es wer?


    Toast_r : Nochmal zurück zum BTX-Gehäuse.... ein mATX Board scheint zumindest zu passen. Ist das wirklich BTX Format?

    • Offizieller Beitrag

    So, nochmal geprüft. Nun ein unerklärlich anderes Verhalten.

    Die Lüfter gehen im 30s Takt an und aus. Dabei kurzes Blinken der Keyboard LEDs.

    Ich hab keine Lust mehr, das Bord geht in den Schrott.... oder will es wer?


    Toast_r : Nochmal zurück zum BTX-Gehäuse.... ein mATX Board scheint zumindest zu passen. Ist das wirklich BTX Format?

    Ich muß das mit was anderem verwechselt haben, das ist kein BTX.


    Bevor Du das Board in die Tonne kloppst:

    Vielleicht möchtest Du das ja noch mit dem original-Netzteil ausprobieren, das hier noch für Dich liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm.. Ohne Prozessor macht er das Gleiche wie mit. Er sitzt richtig. Da kann man kaum was falsch machen.... Vielleicht ist er auch kaputt?

  • Guten Abend,

    Toshi


    das blinken deutet darauf hin, das das Netzteil die Leistung immer wieder zuschaltet, dann aber intern merkt ,

    das ggf. was mit der Power Good , oder 3,3 V Rückführung, oder mit dem Timing selbst was nicht stimmt,


    ggf. ein nieder ohmiger Schluss durch, nach dem Elko Tausch,

    abhängig vom Aufbau/ Qualtität erkennt das Nettzeil dann diesen Fehler nicht zuverlässig oder auch nicht immer,


    da du nur ein 60Watt Lötkolben benutztes , waren mit Sicherheit nicht alle elkos leicht auszulöten,

    weil die massiven Netzleitung schon enorme Wärmleistung aufnehmen können,


    Ich nehme dann , wenn es mit einer breiten Spitzte und 450 Lötleistung nicht ausreicht , in diesem Falle für das Auslöten dann einen temperatur geregelten Heißluft Föhn,


    bei zweiseitiger Multilayer Bestückung lege ich das Board auf eine Arbeitshöhe, wo die unten abgestrahlten Wärme nichts ausrichtet,

    (auf Standsicherheit prüfen) , immer dran denken ( es kann heiß sein oder werden, Bauteil, Hutschienen , Eisenplatten )

    Im Umkreis von 10cm decken ich dabei die aufstehenden Pins , Bauteile mit Hutschienen ab, erschwere dann mit weiteren Eisenplatten, so das die entstehende Wärme gleichmßig verteilt wird

    dann so mit dem Heißluftföhn auf 400 Grad die Lötpunkte so lange erwärmen , bis der Lötpunkt sich verflüssig, dann der Kondensator wenn er nicht von selber rausfliegt , dann vorsichtig rauzuziehen,

    zuletzt dann dann bei erwämter Platine mit dem Lötsauger die Lötstelle sauber machen,



    zurück zu deinem Board , da laut Manual das Mb eine Leistugnsaufnahme von 170W benötigt, wäre auch denkbar, das dein Netzteil

    überdimensioniert ist, ( min Leistungsabgabe beachten )

    wenn du die Möglichkeit hat, setzte noch weitere Karten, und oder eine Festplatte dazu, so das durch in den Leistungsbereich des Netzteiles kommst,