Apple IIe - stay or go?

  • Hab schon einen Apple II Europlus, Apple IIgs und mehrere Clones.

    Denke jetzt über eine Verschlankung nach.

    Mögliches erstes Opfer: der Apple IIe.


    Was meint ihr? Stay or go?

    Bitte aus Sammler-Perspektive betrachten und nicht, weil ihr den IIe haben wollt :)


    Ich denke, er kann vielleicht weg, weil ich mit dem II Europlus schon den ältesten, erschwinglichen Vertreter habe und mit dem IIgs den technischen Höhepunkt der Entwicklung.

    Zur Vollständigkeit würde umgekehrt nur der Platinum fehlen, was sicher auch ein reizvoller Gedanke wäre... (den Apple I klammern wir mal aus, könnte ich mir den leisten hätte ich auch 200qm Fabrikloft für die Exponate)...


    Die Therapiestunde ist eröffnet...

  • Das ist bei mir ähnlich. Der Apple IIe war der Rechner, den wir damals in der Schule hatten. Neben dem C64, den ich zu Hause hatte, sozusagen der zweite Rechner, auf ich mich austoben durfte. Den IIgs fand ich auch cool, den hätte ich gern gehabt. Nach dem C64 wurde es aber doch ein Amiga. Der Apple II oder der II europlus waren sozusagen vor meiner Zeit und haben mich auch nicht so interessiert. Als ich anfing mich für alte Rechner zu interessieren, war dann allerdings der Apple IIgs einer der ersten "alten" Rechner in meiner gerade beginnenden Sammlung...

  • Was mir an dem Apple IIe gefällt, ist der eingebaute PAL-Modulator. Die Steckkarte für den Apple II Europlus ist ja kaum funktionsfähig zu finden, und in Farbe machen die Spiele einfach mehr Spaß. Was mir nicht gefällt, sind die Custom-ICs. Wenn die kaputt gehen, wars das meist. Und selbst wenn der Fehler irgendwo anders liegt, ist er schwerer zu finden, weil ich die ICs nicht testen kann und immer eine Unsicherheit bleibt. Europlus und Klone lassen sich (dank gesockelter ICs) gut reparieren.


    Gruß, Jochen

  • Hast du schon eine Preisvorstellung?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Nur am Rande...


    Ich sass in der Schule an einem Apple IIc, daneben gab es noch einige TRS-80 all-in-one Modelle...


    Hab darauf einmal die Projekttage organisiert und dafür dann die Projekttage frei bekommen...


    Den IIc hab ich auch noch, fällt mir gerade ein...

  • Zu gegebener Zeit hier im Forum entweder als Tausch oder bei eBay zum Apothekenpreis, um meine Eskapaden der letzten Zeit wieder auszugleichen...

    Ich sag nur DAI, ABC 80, PET, Euro PC...


    weiha war das teuer...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nicht so viel Ambition für Apple, aber die Clones und die Geschichte dahinter find ich auch nicht unspannend. Mich würde es auch nicht wundern, wenn einige der Clones ziemlich selten wären, seltener als das Original, obwohl letzteres sicherlich den größeren "Ebaywert" hat.

    Telex 563140 goap d