Riesenschreibmaschinensammlung in Rostock im An- und Verkauf entdeckt

  • Hallo zusammen,

    im Urlaub war ich in diversen An- und Verkaufsläden stöbern, vor allem nach alten Taschenrechnern. Bin dann mit einem Betreiber ins Gespräch gekommen und er hat erzählt, dass er aus einer Zweizimmerwohnung ca. 800 Schreibmaschinen geborgen hat. Mehrheitlich (nach meiner ganz groben Sichtung) mechanische Modelle. Die werden noch sortiert und erfasst usw..

    Aber falls das einer einen kennt der einen kennt den das interessiert, kann ich einen Kontakt herstellen ;)

    Anbei ein paar Bilder ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Das ist gar kein Ding. Ich war 2019 in einer Wohnung wo ich die beiden noch verbliebenen Bewohner gefragt habe, wie Ihr Vater den so leben konnte. Mal von den 1000enden alten Computer Zeitschriften abgesehen lagen da Magic Cap rechner rum, Newtons, Appls, Brother Schreibemaschinen mit Geos drauf usw. Das reinste Chaos und das Ergebnis unglaublich langen Sammelns. Mit dem Starken zweifel daran, dass er diverse Dinge jemals angefasst hat.


    So wundert es mich nicht, das jemand 800 Maschine zusammen bekommen hat. Mich wundert es über mich auch nicht wenn ich überlege was ich alles zusammen getragen habe in den Jahren. Meinen einen Büro Raum kann man nur Betretten wenn man über viele Dinge rüber Steigt. Fliegen wäre leichter allerdings würde man dabei auch anecken.


    Leider sind Mechanische Schreibmaschine nicht mein Ding.

  • Servus, lese gerade den Beitrag von Matthias über diese interessanten Maschinen. Ich war jetzt leider beruflich sehr stark eingespannt, daher auch lange nicht auf dem Forum :(


    Gerne kann ich den Kontakt zu dem IFHB herstellen, wir können bei der Vermittlung dieser Maschinen sicher helfen!. Matthias, falls nicht schon über andere Kanäle erledigt, gerne mich kontaktieren, am besten per Mail an matias@rajkay.de


    Beste Grüße


    Matias