C64 startet nur mit "Trick 17"

  • Liebe Schwestern und Brüder ;)

    Heute wende ich mich mit der Bitte um Unterstützung bei den Genesungsversuchen an einem C64.


    In meinem Fundus befindet sich noch ein Mainboard, welches beim Einschalten meistens nur den hellblaunen Rahmen und den dunkelblauen Kasten zeigt. Schaltet man den Computer nun aus und gleich wieder ein, erscheint das übliche Prompt mit den ebenso üblichen 38911 Bytes Free und der blinkende Cursor nach dem schon wieder so üblichen "READY."


    Das Mainboard ist ein: ASSY NO.250407, ARTWORK NO.251137 REV.B


    PLA und CPU funktionieren auf anderen Boards problemlos.

    Der Netzteil (extern) ist geprüft und i.O. Die Elkos auf dem Board im Bereich der Spannungsregler sind getauscht. CPU, PLA, beide 74LS257, CHAR-ROM, KERNAL-ROM, beide CIAs und der 7406 sind gesockelt. 74ls257, CPU und PLA sind auf einem anderen Board fehlerfrei geprüft.

    Nun bin ich ratlos, in welche Richtung ich suchen sollte. Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Problem...


    Gruß,

    Daniel

  • Hast Du an der cpu mal die Spannungen, Takt und Reset geprüft?


    Meine nächste Idee wäre Kältespray, aber wenn der c64 so schnell startet ist es wohl kein Wärmefehler.


    Im Forum64 gibt einen Thread mit Messpunkten an c64. So kann man den Fehler auch eingrenzen.

  • Der Fehler ist gefunden!

    Falls jemand das gleiche Problem ereilen sollte, könnte die Historie möglicherweise hilfreich sein:

    • zunächst wurden CIA, CPU, Grafik-Chip und alles was sonst noch gesockelt war getestet - teils mit dem EPROM-Tester (bei Logik-ICs), teils auf einem identischen und funktionierenden Board - alles ohne Befund
    • anschließend wurde das Check64-Modul verwendet. Dieses meldete vier defekte RAM-Chips - alle in einer Bank
    • daraufhin wurden alle RAM-Chips gesockelt und die RAM-ICs beider Bänke gegeneinander vertauscht - der Fehler war nicht mitgewandert - also lag es nicht an den RAM-ICs
    • erst dann fiel mir auf, dass der SID bald nach dem Einschalten sehr heiß wurde - man konnte ihn fast nicht mehr anfassen
    • der SID wurde entlötet und auf einem identischen funktionierenden Board getestet - nun trat der Fehler dort auf

    Fazit: defekter SID :(