Suche TeX und LaTeX für SunOS 4.1.1 (sun3)

  • Ich benutze TeX zwar schon seit einigen Jahren, habe es aber nie selbst kompiliert sondern immer nur Distributionen installiert (früher teTeX, jetzt TeXlive). Jetzt suche ich ein altes (ca 1991-1994) TeX (ca 3.141 +- eine Nachkommastelle) und LaTeX (2.09) für SunOS 4.1.1 auf einer sun3. Entweder als fertiges Paket oder Distribution (k.A. ob es das damals schon gab), oder auch als Quelltext. Im Falle von Quelltext muss ich auch sagen dass ich nicht genau weiss was man da zum bauen braucht, das ist ja so ein komisches WEB/Pascal zeug. Evt. hat ja jemand eine DANTE CD oder vergleichbares aus den frühen 90ern rumliegen auf der sowas drauf ist?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Gibt es eigentlich immer noch genau dort - bei Dante bzw. im sogenannten CTAN unter obsolete-systems


    https://ctan.org/tex-archive/o…ms/unix/teTeX/3.0/distrib


    das da z.B. könnte was sein.



    Fertige Pakete für SUN würden mich auch interessieren. Wenn jemand was weiß ... ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da habe ich auch schon gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Sicher auch weil ich nicht ganz genau weiß wonach ich suche.


    TeTeX 3.0 ist ja schon von 2005. Ob es vorher sowas wie eine "Distribution" gab, weiß ich leider nicht. LaTeX 2.09 gab es bei Dante noch.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich bin hier fündig geworden: http://ftp.math.utah.edu/pub/tex/historic/systca.ems/unix/TeX3.141/ (Version von ca. ende 1992.) Das Archiv enthält auch LaTeX und AMS Pakete. Außerdem eine einigermaßen ausführliche Anleitung für Leute (wie mich) die das noch nie übersetzt haben. Ich werde mich mal daran versuchen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Irgendwas an DVI tools ist in dem TeX Paket auch schon drin. Mal sehen was genau, soweit bin ich noch nicht gekommen. Ich kenne von früher nur den xdvi viewer, mal sehen ob es sonst noch was gibt.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Schon komisch das ganze: TeX ist in WEB-Pascal geschrieben, das wird dann mit web2c in C übersetzt bevor es kompiliert wird (mit gcc 1.42 in meinem Fall.) In der Doku wird allerdings gewarnt dass web2c kein vollständiger Pascal-zu-C übersetzer ist.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • "Literate programming" ist das Stichwort. Da schreibt man quasi Doku und Code gleichzeitig/durcheinander. Im fall von WEB(-Pascal) gibt es dann 2 tools: tangle extrahiert Pascal code und weave die Dokumentation. Ich behaupte mal das hat sich nie so richtig durchgesetzt, auch wenn es mit TeX und METAFONT bekannte Beispiele gibt.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • So, läuft. Bisher habe ich nur den alten dvisun viewer, für xdvi muss ich erstmal die X Umgebung vervollständigen mit Athena widgets usw.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • ... das hatte ich damals auf 3/50 monochrome und 4/260 color auch kompiliert und laufen.

    Für die Suns mit Farbmonitor gab es da auch einen DVI grayscale viewer mit Lupe, der sehr sauber Vergrößerungen erlaubte. Ansonsten noch Treiber für den Postscriptdrucker oder für den LaserJet (Nelson Beebe Treiber).


    Mit "Tk/TCL" und "Expect" hatte ich dazu ein kleines "control center" für SunView gebaut, um auf Knopfdruck TeX nach DVI zu kompilieren und mit anderen Schaltflächen den Viewer oder die Druckausgabe zu starten. Leider nichts davon aufbewahrt.


    Ich habe aber auch nicht mehr alle Tassen im Schrank - nur noch eine.

    OpenLook.jpg

  • Hübsch. Immerhin eine Tasse. Der "olvwm" - oder für Puristen der "olwm" - kommt bei vielen Linuxen als Paket mit und ist auch immer noch gut benutzbar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • [...] gab es da auch einen DVI grayscale viewer mit Lupe, der sehr sauber Vergrößerungen erlaubte.

    Die Lupe hat xdvi zB eingebaut, aktiviert durch Mausclick.


    Weißt du noch wie das tooltool funktioniert hat? Ich kenne aus "neueren" Zeiten xdialog (oder curses basiert dialog). Da konnte man mit zB

    Code
    xdialog --yesno "Continue installation procedure?" 100 300

    ein Dialogfenster anzeigen lassen und anhand des exit-codes sehen ob "yes" oder "no" geclickt wurde. Sowas hatte ich dann selber auch mal nachgebaut mit Motif um passende Skripte unter CDE bauen zu können.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • ... nach längerer Suche doch noch gefunden: tooltool2.


    README:

    "Tooltool is a new way to create windowed applications. Using existing

    applications, and a simple specification language, users can produce

    windowed tools with gadgets, mouse actions, and keyboard remapping without

    having to learn or use the SunView programming interface."


    Man hat eine einfache Textdate geschrieben in der man ein GUI beschrieben hat und mit Schaltflächen konnte man dann stdin/stdout von anderen Programmen, wie z.B. TeX filtern. Man musste nichts groß kompilieren oder sich mit SunView events etc. auskennen, damit war das ganz gut for "rapid protoyping" brauchbar.

    Schön war halt, dass man schnell etwas SunView konformes hatte. Später wurden solche Sachen dann eher mit Tk/TCL gemacht.


    [Bevor Sun die Oberfläche X-Windows kompatibel wurde, musste man X11 noch selbst vom MIT-Server herunterladen und dann ca. 2 Stunden lang kompilieren. Dann hatte man simple Fenster mit Rahmen und Titelzeile, und einen Mauszeiger, aber noch keinen Window Manager, Buttons oder andere Elemente.]

  • Hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich auch Xmu und Xaw aus X11R4 nachinstalliert und es läuft auch xdvi. Damit bin ich jetzt kurz davor meine Arbeit auf der 3/60 verrichten zu können :)


    screenshot.jpg

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).