A410/1 mit 4MB und Vidc Enhancer

  • Das Gerät ist toll, ja ; aber das eigentlich Schicke daran ist das RISC OS !!


    Damals natürlich sicher in Kombination mit dem Speed des ARMs und dem schicken VIDC ; allerdings ist das nun kein Gerät, was in DLand viele Leute hatten. Das hat sich wohl erst mit dem A3000 ein bißchen geändert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • da muß ich jetzt auch mal 'angeben' :)

    Das Spiel ist wirklich schön und ein absoluter Eye-Catcher.




    Viel von dem Speed im System kommt aber eben auch von so "teil-genialer" Programmierung. Nicht nur rein über die HardwarePower, was Integer-Leistung anbetrifft.

    Zum Beispiel so Sachen, wie das Redraw-Management für Fenster im WIMP. Wenn das Programm das ordentlich unterstützt ist das gewaltig viel schneller, als auf anderen Geräten. Oder auch so Sachen wie die Color-Listen, die beim Modewechsel angelegt werden und die Farben mappen.


    Trotzdem muß man natürlich sagen, daß letztlich die Plattform mit den Coprozessoren der Systemansatz ist, der sich da besser durchgesetzt hat - also quasi das Amiga Modell; nur eben als PC mit allerlei Einzelkarten.

    Da hat Acorn leider irgendwie mal versäumt, die Hardware zu flexibilisieren und z.B. mal die Grafik auf eine Karte extra zu setzen - obwohl das an sich theoretsich überhaupt kein Problem gewesen sein kann. Es wäre halt dann erstmal eine Grafik/Soundkarte gewesen mit nur einem Chip.

    Und 3D war ja sogar mal eines der wirklich frühen Themen auf dem Acorn. Ganze Jahre vor den anderen vergleichbaren Computern. Aber den Übergang auf 3D Chips und/oder wenigstens Hardware-Rasterizer hat man in UK irgendwie leider komplett versäumt.


    Genial bleibt das Gerät aber trotzdem.


    Und die aktuellen Varianten sind auch sehr schön - immer noch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 'Revolver' ist auch ein schöner,kurzweiliger Eyecatcher aus der Riege der Archimedes-Spiele, den so wohl kein anderes System umsetzen konnte.