Doppelfloppy mit GOTEK

  • In der Bucht habe ich ein Doppellaufwerk für meinen Acorn BBC Master gefunden.

    Im Drive 1 ist das originale Cumana 40/80 Laufwerk und als Drive 0 habe ich ein GOTEK mit aktueller Firmware (FF v3.21) eingebaut



    Es läuft soweit nahezu perfekt.


    Aber ...Sobald ich das Lauferk 0 (GOTEK) zugreife läuft der Motor an am Laufwerk 1.


    Warum???

    Kann man was dagegen tun?

  • Bei den meisten Laufwerken kannst Du per Jumper einstellen, wann/wie der Motor aktiv werden soll. Im Wesentlichen gibt es die Einstellungen "sofort aktiv" (eventuell auch als "single drive mode" bezeichnet) und "aktiv wenn das Laufwerk selektiert wird". Schau mal nach wie das bei deinem Cumana Laufwerk eingestellt ist, eventuell kannst Du die Einstellung ändern sodass das Laufwerk nicht mehr permanent läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Am Shugart Bus gibt es ein Motor On Signal für alle Laufwerke und vier Drive Select Signale.

    Nur relativ wenige Laufwerke können so gejumpert werden, daß der Motor nur anläuft, wenn Drive Select und Motor On aktiv sind.

    In den meisten Fällen laufen also alle Laufwerke an, sobald eines verwendet wird.


    Der PC Floppy-Bus mit nur zwei Laufwerken und einem Motor On Signal pro Laufwerk ist ein von IBM durch das verdrehte Kabel vermurkster Shugart-Bus.

  • Am Shugart Bus gibt es ein Motor On Signal für alle Laufwerke und vier Drive Select Signale.

    Nur relativ wenige Laufwerke können so gejumpert werden, daß der Motor nur anläuft, wenn Drive Select und Motor On aktiv sind.

    In den meisten Fällen laufen also alle Laufwerke an, sobald eines verwendet wird.


    Der PC Floppy-Bus mit nur zwei Laufwerken und einem Motor On Signal pro Laufwerk ist ein von IBM durch das verdrehte Kabel vermurkste Shugart-Bus.

    Eigentlich sollte die Schaltung doch leicht mit einem einfachen Logik-Gatter selbst aufzubauen sein. Ich habe gerade kein Datenblatt zu Hand, sind die Signale "normal" oder "invertiert"? Bei "normalen" Signalen sollte doch ein simples AND von Drive Select und Motor On reichen um das Laufwerk mit einem "kombinierten Signal" zu versorgen. Oder bekommen wir da schon Timing-Probleme?

    • Offizieller Beitrag

    Die Signale sind Low-Aktiv.

    Bzgl. der Laufzeiten hat man sozusagen alle Zeit der Welt. Da ist ja gewöhnlich noch die Zeit berücksichtig, die der Motor zum hochlaufen braucht und der Kopf zum positionieren.

    Allerdings muß man sich die Beschreibungen der jeweiligen Laufwerke ansehen, manchmal gibt es da lustige Fallstricke.

    Wenn z.B. ein Laufwerk erwartet, daß Motor On x msec vor Drive Select aktiv wird, wird die Sache kritisch.