Neuer stellt sich und sein Problem vor ;)

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Thomas, bin 52 und komme aus Nürnberg.


    Vor Urzeiten habe ich bei der Bundesbahn im Ausbesserungswerk Informationselektroniker gelernt.

    Die Elektronik hat mich hobbymässig nie losgelassen - wenn eben Zeit da war...


    Ich kann mich sehr gut und auch sehr gerne an die Lehrzeit erinnern, als ich nach Disco durchzechtem Wochenende mal wieder vor dem MFA saß und ihn hasste!!


    Jetzt hatte ich mich mal entschlossen, mir so einen MFA zuzulegen und dachte an ebay und an Schnäppchen - leider bin ich da wohl einem Sackgesicht auf den Leim gegangen.


    Er schreibt in seinem Angebot, das mit der 16K MAT und 8K RAM Karte so komische Hieroglyphen am Monitor angezeigt werden, mit der natürlich NICHT enthaltenen 64K Karte funktioniert alles perfekt - müsse wohl an der "komischen" RAM Karte liegen - auf dem Foto waren nur 2 der 4 6116 bestückt und ich dachte mir, na gut, da fehlen halt 2 RAMs.


    Die gleiche Nummer verkauft der Verkäufer ein zweites Mal, auch wieder mit der "komischen" RAM Karte - ich denke, der Verkäufer weiss ganz genau, das die Kiste im angebotenen Ausbau nicht funktioniert!!


    Ich habe die RAM Karte nun mit 6116 aufgefüllt und alle 6116 mit einem Arduino Mega geprüft. Ich wollte mich so poe a poe in die Sache reinarbeiten, habe jetzt am Anfgang überhaupt keine Ahnung, wo MAT85+ RAM erwartet etc.


    Meine Frage an euch, kann ich mit dem vorhandenen Zeugs die Kiste (MAT85) zum laufen bekommen?

    Ich habe folgende Karten:


    - Video

    - 8 Bit Input

    - 8 Bit Output

    - 8085 CPU

    - 8K RAM/ROM als RAM gejumpert, mit 4 x 6116

    - 16K ROM MAT85+


    Danke & schönen 4. Advent


  • Ich habe dem Verkäufer wohl Unrecht getan - fragt mich nicht, was ich genau getan habe, jedenfalls meldet sich einige viele Tiernamen später die Kiste nun in meinem behelfsmässigen V24 Terminal...


    JUHU

  • Ich habe dem Verkäufer wohl Unrecht getan - fragt mich nicht, was ich genau getan habe, jedenfalls meldet sich einige viele Tiernamen später die Kiste nun in meinem behelfsmässigen V24 Terminal...

    Na dann kannst du ja gleich eine Vorstellung nachschieben. Herzlich willkommen. :)


    ...hatte ich das in meinem ersten Post nicht bereits? ;)

  • Herzlich willkommen hier im Forum - hab viel Spass hier


    ..ah - ein Nürnberger? - das freut mich persönlich natürlich am meisten - wieder Zuwachs für das "Franken-Portal"

    kriegst gleich noch eine PN - vielleicht hast du ja Lust, dich auch in unsere WhatsApp-Gruppe mit einzubinden?


    ...dass der MFA als allererstes eine Leertaste möchte, damit er die Baud-Rate von Grafik und CPU-Platine abgleicht, das weisst du aber schon?

    der Zeichensalat wird nämlich immer direkt nach dem Start auf dem Bildschirm ausgegeben

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...dass der MFA als allererstes eine Leertaste möchte, damit er die Baud-Rate von Grafik und CPU-Platine abgleicht, das weisst du aber schon?

    der Zeichensalat wird nämlich immer direkt nach dem Start auf dem Bildschirm ausgegeben

    Hallo, ja - die Sache mit der Leertaste wusste ich, nur kannte ich den Buchstabensalat von früher nicht (mehr?).


    Ich bin jedoch nicht über die Videokarte bzw. parallele Tastatur gegangen, weil ich den Adapter noch basteln muss, sondern bin mit gezogener Videokarte direkt auf die V24 der CPU Platine. Ich weiss jetzt auch, was das Problem bzw. die Lösung war - die Kombination aus falschem V24 Terminal und China USB-RS232 Adapter unter Windows10.


    Irgendwann kam mir dann mal das gute Putty in den Sinn, selbstverständlich mit COM Kabel für die Dockingstation - und siehe da, bei 1200 7E1 haute die Sache ohne Probleme hin!

  • ...hatte ich das in meinem ersten Post nicht bereits? ;)

    Natürlich nicht dich vorstellen sondern deine neue Rechentechnik. :D

    Ja klar - hier - TA TAAA

    ...als nächstes muss mal mehr RAM und ein Arduino Mega als universeller CO-Knecht - quasi als Flux-Kompensator rein, JLCPCB machts ja sehr günstig möglich :)