PC-Soundkarten am LPT selbst gebastelt

  • Ja ich weiß, über das Thema wurde oft und viel gesprochen.


    In der Funkamateur Heft 9 /1993 ab Seite 593 gab es folgenden Vorschlag:

    Und einige Listings:

    Hat die schon mal jemanden Nachgebaut, es gibt in dem Artikel sogar ein Leiterplattenlayout.

  • Nein, die habe ich noch nicht nachgebaut, aber ich hätte wohl diese hier im Angebot:


    Zum einen sind das Nachbauten von FTL Sound Adapter und Covox Speech Thing (erstere mit Atari-Joystickport),

    zum anderen ein SoundJr-Nachbau.

    Interessant am SoundJr ist, dass das doppelseitig SMD-bestückte Ding rein vom Port gespeist mit sehr guter Lautstärke 32-Ohm-Kopfhörer treiben kann und dazu noch über die Steuerleitungen eine achtstufige Lautstärkeregelung hat. Dafür ist das Löten ein Krampf, während in den anderen wenig mehr als ein bedrahtetes R2R-Widerstandsnetzwerk steckt.

    Stereo geht natürlich mit keinem der drei Designs, weil man dafür realistischerweise die Signale puffern müsste.

    Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, hier mal einen [Biete]-Thread aufzumachen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

  • Liegt alles auf Github. Allerdings ohne Gerberdateien, weil die in der Versionsverwaltung eigentlich nichts verloren haben.

    Außerdem hatte ich die drei Designs alle zusammen auf eine Platine geschubst und anschließend angeritzt und auseinander gebrochen.


    Mit Bestückungsservices habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das bei dem SoundJr-Design nicht billig wird, weil es doppelseitig ist und z.T. die gleichen Komponenten in unterschiedlichen Orientierungen vorkommen.

    Wenn es nur um die Platinen geht, hätte ich für die SoundJr-Nachbauten auch noch elf Stück da, weil ich erst eine fertig gemacht habe.

  • Ich fand es halt Interessant, das es in den 1990er auch so war. Ansonsten findet man überall Schaltbilder der LPT-Sound, was eher für einen CGA auf Scart Atapter interessant ist.