Daten auf MFM-Festplatte übertragen

  • Ok, müsste mir nur erstmal die Eproms und den Programmer besorgen.


    Eine Frage wegen Typ47:

    Habe gelesen, dass 1-46 auch vordefinierte Einstellungen sind.


    Bei meinem BIOS ist es ja so, dass 1-40 genauso vordefinierte sind, jedoch 41-47 stehen überall nur Nullen, siehe Bild.

    Habe dort gedacht, ich kann hier selber Eintragungen machen, aber egal, was ich drücke: es geht nicht (oder es gibt eine bestimmte Tastenkombination?!)


    Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

    Warum sind da sieben Eintragungen mit Nullen?


    Will nur sichergehen, dass mein BIOS eigene Eintragungen wirklich nicht akzeptiert, bevor ich mir das andere Eprom zulege.


    Stefan

  • Das habe ich auch. Da kannst Du nichts eintragen. Das BIOS hat 40 definierte Typen, 41-46 ist einfach leer und Typ 47 ist der frei Konfigurierbare Typ. Da dieser immer Typ 47 ist und wahrscheinlich damals nicht mehr Typen als 40 bekannt waren hat man den Rest einfach leer gelassen. Prinzipiell könnte man das BIOS patchen und dort neue Typen eintragen aber wozu?

    Die anderen BIOS funktionieren da ich beide probiert habe ^siehe Post weiter oben^

    lg. Robert

  • Was Du verwendest ist letztendlich egal. Ob 27xx, 27Cxx, 28Cxx, 29Cxx,.... ist von der Sicht des Computers genau gleicht. Geschwindigkeit des Chips spielt bei einem 286er auch keine Rolle. Sicher ist bei FLASH und EEPROM das Handling angenehmer. Gelöscht sind die tlw. schneller als programmiert, also im Sekundenbereich, manchmal schneller.

    Letztendlich nimm das was verfügbar ist. Ich nehme EPROMs weil ich die in Stangen habe, FLASH musste ich kaufen - die verwende ich nur zum testen.

    Das Prog. von PeacockXT kenne ich nicht, die Dateien kannst Du aber in passender Form herunterladen.

    lg. Robert

  • Ich habe vor einiger Zeit in D ein paar 28C256 gekauft. Ich schaue einmal ob ich den wieder finde...

  • Nein, leider nichts. War auf ebay-kleinanzeigen und der Name war wahrscheinlich Uwe Wulff.

    lg. Robert

  • Ich verwende kein Windows und schon gar nicht Windows 10! FAT12 hast Du nur bei DOS 2.x, ab MS-DOS 3.1 wird FAT16 (Typ 0x04) verwendet (aber nur bis 32MB), später dann Typ 0x06 mit >32MB.

    lg. Robert

  • Vermutlich habe ich FAT12 aufgeschnappt,

    Als ich noch mit der 32MB Karte mit der Einstellung für 10MB rumexperimentiert habe. Die 2GB mit 127MB verfügbaren Speicher hat FAT16.


    Andere Frage:

    Welches der zwei BIOS hat Vorteile/Nachteile gegenüber dem anderen?

    Also Ami oder Quadtec


    Stefan

  • Beide haben Vor- und Nachteile.

    Quadtel:

    -RAM Test mit ESC abbrechbar

    -System Info im BIOS

    -Quick Boot, Keyboard Delay, Screensaver, Num Lock state

    -Low Level Format, Park Disk


    AMI:

    -System Diagnostic (mit Keyboard Test, Grafikkarte, Serial, Parallel, Floppy und HDD)

    ist im Prinzip wie Checkit im ROM

    -Man kommt erst nach RAM Test und Test der FDDs und HDDs bzw. nach timeout ins BIOS


    Wenn Du dann einen EPROM Brenner hast kannst Du ja leicht beide ausprobieren.

    lg. Robert

  • Hallo,

    Ich habe jetzt beide 28c256 mit folgenden Image von der Seite

    http://www.minuszerodegrees.net/bios/bios.htm


    beschrieben:

    AN AMI BIOS SUITABLE FOR THE 5170


    Ich habe beim Bestücken auf Even, ODD und Polung beachtet, jedoch bekomme ich beim Einschalten kein vernünftiges Bild.

    Muss ich ein Image für ein anderen Rechner verwenden?

    Habe wo gelesen, der PC sei ein AT-Komptibler. Dann eher von dort ein BIOS nehmen?



    Stefan

  • Ich habe jetzt auch einige Tage mit dem Typ 47 verbracht. Mein Board hat keine "autodiscovery".


    Letzendlich funktioniert die 512MB CF-Karte mit einem CF-Adapter als Master, die echte HDD als Slave.


    Hier meine Einstellungen:



    Es gibt zwar einiges an "Forenstoff" in anderen Foren, aber vieles ist auch nur geraten oder schlichtweg falsch.

    Die "echte" HDD (Laufwerk D: , Slave) ist natürlich mit den richtigen Werten eingestellt.


    Echte Dokumentation konnte ich nicht finden, also habe ich mich herangetastet.


    Amiga 1200, C64, C128D

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexSide ()

  • Könnt ihr denn die Fat12 formatierten Karten unter Win10 lesen, bei korrekten Werten?


    Stefan

    Nein, nicht ohne Hilfsmittel.


    Seltsamerweise hat mein Bios eine 10MB CF-Karte mit FAT12 formatiert, eine 32MB Karte mit FAT16.

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Ich verwende kein Windows und schon gar nicht Windows 10! FAT12 hast Du nur bei DOS 2.x, ab MS-DOS 3.1 wird FAT16 (Typ 0x04) verwendet (aber nur bis 32MB), später dann Typ 0x06 mit >32MB.

    lg. Robert

    Ahh, hätte ich mal gelesen vor meinem Post.


    FAT12 wird bei Disketten benutzt. Wer weiß was MS damals gedacht hat (Disketten bis 10MB?)

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Ich habe jetzt nochmal das Ami-BIOS für 5170 getestet, vorher aber die Batterie entnommen. Habe die Hoffnung gehabt, dass im CMOS noch etwas gespeichert ist, was ihn mit dem neuen BIOS stört, jedoch Fehlanzeige.


    Da ich mich damit nicht mit dem Tausch verschiedener BIOSe auskenne:

    Hätte das mit dem neuen BIOS funktionieren MÜSSEN?

    Oder ist es schon möglich, dass der Rechner manche BIOSe nicht akzeptiert?


    Nicht, dass ich etwas bei der Programmierung der Eeproms falsch mache oder nicht beachte.

    Es scheint alles ohne Probleme geschrieben worden zu sein.

    Der Typ „28C256“ ist auch ausgewählt.

    Die Eeproms sind auch neu, daher sollten diese eigentlich funktionieren.


    Der 5170 ist ja auch ein AT. Das wusste ich vorher nicht.


    Stefan

  • Eine Möglichkeit ein paar Fehlerquellen auszuschliessen ist deine EPROMS auszulesen und in die 28C256 zu schreiben. Diese kannst Du dann testen. Falls alles geht hast Du zwei Fehlerquellen ausgeschlossen.

    Ich habe bei meinem Test einfach nur die EPROMs getaucht (ich habe 27C Typen verwendet) und alles hat auf Anhieb mit drei verschiedenen Versionen funktioniert.

    lg. Robert

  • Was Du verwendest ist letztendlich egal. Ob 27xx, 27Cxx, 28Cxx, 29Cxx,.... ist von der Sicht des Computers genau gleicht.

    Ich hätte vorher selbst recherchieren sollen. Scheinbar ist es nicht egal, was man hier benutzt.

    Die 28C256 haben ein anderes Pinout als die 27C256.

    Erstes Bild zeigt 28C256, zweites den 27C256.

    Man beachte PIN27.

  • Ahhhh,

    Du hast Recht!

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die fünf 28c256 die ich habe noch nirgendwo verwendet. Hast Du Sockel? Falls ja, kannst Du dir einen Adapter bauen.

  • Alternativ kannst Du auch 27C512 EEPROMs kaufen (W27C512) oder W27E512. Es sieht so aus als ob die günstiger sind als die 256er.

    Du musst dann das binary einfach doppelt in den Chip schreiben, oder Du kannst einen Schalter machen der die beiden BIOS umschaltbar macht.


    lg. Robert

  • Ja, genau wie Du sagst, zwei Sockel aufeinander stecken.

    A14 rüberlegen und ~VPP auf +5V legen. Das sollte reichen.

  • Muss gerade auf die IC-Sockel warten, damit ich die Adapter bauen kann...


    Eine Frage zu den Werten für die CF-Karte:

    Bei 2GB habe ich jedoch bei WhatIDE 3970-16-63 und beim P4 Rechner 992-64-63 bekommen.


    Welche Werte stelle ich dann bestenfalls am 286er im Bios ein?

    Die, welche mir der Pentium Rechner genannt hat oder die, welche der 286er über WhatIDE ausspuckt?

    Oder ist das dann egal?


    Gruß Stefan

  • Ich habe es nicht geschafft eine 1GB Karte zu verwenden! Keine Ahnung ob die 2GB bei dir funktionieren. Auf alle Fälle solltest Du die Werte eintragen die beim Pentium bei NORMAL kommen und nicht LBA oder LARGE. Whatide hab ich keine Ahnung. Aber bei alten Rechnern ist das sowieso Trial & Error (meistens Error).