Was tun bei einer solchen Meldung?

  • was passiert wenn Du auf "Fortsetzen" klickst?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • versuch jetzt mal den Ordner zu öffnen. Normalerweise geht es dann.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Alternative:

    Häng die Platte nochmal in den Ursprungsrechner, deaktiviere das Kennwort bei der Anmeldung am Windows-Konto. Danach sollte es auch bei Dir am Rechner gehen.

  • aber einen User. Der wird als Besitzer in den Eigenschaften eingetragen und manchmal wird dann so ein Ordner nicht für "Alle" freigegeben.

    Normalerweise macht Winblöd genau das, wenn Du auf "Fortsetzen" klickst.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    aber einen User. Der wird als Besitzer in den Eigenschaften eingetragen und manchmal wird dann so ein Ordner nicht für "Alle" freigegeben.

    Normalerweise macht Winblöd genau das, wenn Du auf "Fortsetzen" klickst.

    Wobei das richtig lange dauern kann - gerade die letzten Prozent des Fortschrittbalken ... Also ruhig mal ne Stunde kaufen lassen ...

  • 70min? Wow, so lange hatte ich das nie:grübel::nixwiss: :nixwiss:

    wie viele 1000 Dateien sind in dem Ordner?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Seit Windows 10 hänge ich auch keine "Fremd-Festplatten" mehr direkt an meinen PC. W10 will sofort Besitz ergreifen und legt alle möglichen Daten ab. Ich hatte schon Fälle, da musste ich dann auf dem Ursprungs-PC eine Reparatur starten, weil er z.B. die "Eigenen Dateien" nicht mehr als die Eigenen ansah.

    Entweder den PC mit einem Linux-USB-Stick starten oder die Festplatte an den USB hängen.

  • Ich soll die Daten der Tante meiner Frau sichern, hab die Festplatte an meinem Rechner dran und dann kommt diese Fehlermeldung...

    Was muss ich tun um den Ordner öffnen zu können?

    Das sind die NTFS-Berechtigungen. Da ist ein Benutzer auf der Platte berechtigt, der auf dem anderen System nicht existiert, bzw. nicht berechtigt ist. Das kann man wunderbar sehen, wenn man die Eigenschaften eines solchen Ordners oder Datei öffnet, und sich dann auf dem Tab Sicherheit umsieht. Das ist auch völlig normal, weil Windows der angelegten Datei oder Ordner immer Zugriffsrechte des Benutzers, der das macht, gibt.


    Man kann diese Berechtigungen über diese Dateien und Ordner ändern, das ist ein bischen Arbeit, aber es geht. Das hat aber den Nachteil, dass wenn man die Platte wieder zurück an den anderen Rechner steckt, dass dort dann die gleichen Probleme auftreten, weil dann die Berechtigungen auf einen Benutzer übertragen wurden, die nur auf dem anderen PC existieren.


    Die Berechtigungsänderungen macht man am Besten über die Eingabeaufforderung als Administrator. Zunächst muss man mit dem Befehl takeown den Besitz der Dateien rekursiv (also in die Ordnerstruktur hinein auf jede einzelne Datei) übernehmen. Dananch muss man sich mit dem Befehl icacls Vollzugriff rekursiv auf alle Dateien und Ordner geben. Das klappt je nach Ordnerstruktur und Historie der Platte (wurde sie schonmal an noch einem anderen System benutzt und danach die Zugriffsrechte nicht gesäubert) auch nicht beim ersten Mal, mitunter muss man diese Befehle mehrfach absetzen, um immer tiefer in die Ordnerstruktur vorzudringen.


    Syntax und Beispiele zu takeown und icacls finden sich im Internet.


    Übrigens hilft es auch nicht, auf dem Zielsystem einfach einen lokalen Benutzer des gleichen Namens anzulegen, denn in den Datei-Berechtigungen wird nicht der Username gespeichert, sondern eine beim Anlegen des Users zufällig erzeugte User-ID (UID). Bei einem im Active-Directory angelegten Benutzers wäre das eine andere Sache, wenn beide PCs an dieses AD angebunden wären.

    1ST1