Asteroids Arcade PCB Replik

  • Aha, ich verstehe, der "zeichnet" jedes Object.

    So wie bei einer Laser Show!


    Das Ding kontrolliert also selbst die X/Y Ablenkung?

    Deshalb das Oszilloskop zur Anzeige!


    Dann geht da kein normaler Bildschirm eines Fernseher?

    Oder man muss da krass Anpassungen machen ...

  • Ja X Y und Strahlansteuerung (Z)

    Ein normaler TV oder Röhrenmonitor baut das Bild Zeilenweise auf und und hinterlässt auf der Leuchtschicht ein Punktraster.

    Für diese Art von PCB Games wurden Vektormonitore verwendet, hier wird der Strahl gezeichnet, in Form von Linien und Kurven.

    Damals war das genial, die sauber scharf gezeichneten Figuren im Gegensatz zur groben Pixel Grafik.

    Der Nachteil, um so mehr am Bildschirm gezeichnet wird umso mehr Zeit wird dafür benötigt und wenn dann dadurch die Bildwiedeholrate in die Knie gezwungen wird, ist es mit der flüssigen Darstellung passé

    Die Vektrex zB war meines Wissens die einzige Heimvideospielkonsole mit Vektormonitor

    Sowas muss man aber in Natura gesehen haben, es nützt da nicht viel wenn man Videos von echten Vektorgrafiken auf einem Rasterbildschirm betrachtet ;)


    Das Ziel ist es einen normalen s/w TV in einen Vektormonitor umzubauen, dafür allerdings werd ich die Hilfe eines Meisters in dem Gebiet brauchen.

    Da freu ich mich schon drauf.

  • ...und das zu einer Zeit wo Autorouter sicher noch Mangelware waren und das Ganze echt von Hand geroutet werden musste.

    Für halbwegs "leere" Platinen (also viel Platz zwischen den Bauteilen) wird ein Autorouter vermutlich tun. Für richtig eng bestückte Platinen mache ich das Layout auch heute noch ohne Autorouter.

  • Das Ziel ist es einen normalen s/w TV in einen Vektormonitor umzubauen, dafür allerdings werd ich die Hilfe eines Meisters in dem Gebiet brauchen.

    Da freu ich mich schon drauf.

    Das fände ich spannend.

    Ich sehe dabei folgende Problemkreise:

    1. der Zeilentrafo ist nur mit der Induktivität der Horizontal-Ablenkspule in Resonanz. Diese Induktivität muss also nachgebaut werden. Man könnte natürlich die Hochspannung auf andere Weise erzeugen, für die Vektordarstellung wird ja auch deutlich weniger Strahlstrom benötigt, allerdings die gleiche Hochspannung.

    2. die Horizontal-Ablenkspulen müssen wahrscheinlich neu gewickelt werden da deren Induktivität zu hoch ist und damit eine schnelle Ansteuerung mit Niederspannung nicht funktioniert.

    3. eine extra Schaltung sollte das Ausbleiben der X/Y Ansteuerung erkennen und in Bruchteilen einer Sekunde den Elektronenstrahl abschalten. Das Loch im Phosphor vorne ist schneller drin als zu schauen kannst ;)

    Ich hatte mal [tm] ein Originaldisplay der Asteroids Konsole und durch eine Dummheit genau dieses Loch reingebrannt :(

  • Hab ich doch glatt vergessen den 2x22pol Randstecker zu bestellen, also wieder was bestellen ;)

    Heut ist Bastelwetter da hab ich vorhin mal provisorisch die 5VDC an A/1 und B/2 sowie die 36VAC an X/20 angeklemmt um zu sehen was passiert.

    Das alte Voltcraft 20MHz Oszilloskop auf X/Y geschaltet, Z hab ich noch nicht angeklemmt.

    Den Punkt auf die Bildschirmmitte ausgerichtet und die Empfindlichkeit auf 1V/Div gestellt.


    Das Ergebniss, irgendwas läuft, da bin ich schonmal Erleichtert :sunny:


    Leider sieht das Bild nicht so aus wie es bei Winni war


    alles zittert und wirkt unscharf, sieht so aus als ob ein paar Objekte sich bewegen



    Wenn ich den Selftest auf Masse lege, dann sieht das Bild so aus:


    Bei meiner PCB werden die 2 Spannungsregler U7915 und U7805 nach ca. einer Minute so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann, ist das bei Dir auch so Winni ?


    Hab mal sicherheitshalber 2 Kühlkörper aufgesteckt, bevor mir was abraucht.


    Ich messe an 5V / 2,05A und an 41V / 0,13A


    Weiß grad nicht wo ich ansetzen soll, hab ich am Oszi was falsch gemacht oder ist der Fehler an der PCB zu suchen ?

  • Den ganzen Tag hat es mir keine Ruhe gelassen warum das Teil nicht richtig läuft, dann gleich nach dem Feierabend nochmal ran und mit der Lupe alles nochmal abgesucht. Hab mir dann den Bereich der Spannungsregler für den Vektorbereich genauer angeschaut und

    verflixt, Zener Diode CR13 falschrum eingelötet, schnell behoben und nochmal probiert. ganz komisches Bild..

    Also mal alle Spannungen an den Festspannungsreglern gemessen und beim 7812 und 7815 nur knappe 8V am Ausgang

    hä ?

    Am Eingang das selbe, der 7805 passt, aber für den steht ja genug vorne an, der 7915 gibt -15V aus, alles klar.

    Wo ist die fehlende Spannung ? Schaltplan her und nochmal alle Verbindungen der Versorgungsspannungen nachgegangen.


    Aha, mhm, ...wills euch nicht vorenthalten, hab ich doch glatt den Mittenabgriff der 18-0-18 am Trafo nicht mit der Masse verbunden :fp:


    Aber jetzt :mrgreen:



  • Gerade gelesen: Sauber!

    Das mit dem Mittelabgriff sorgt für Symmetrie.....sonst gibt das nur Murks....

    Herzlichen GW!

  • Danke Winni,


    das hab ich bemerkt :mrgreen:

    Nur gut dass anscheinend nichts in Rauch aufgegangen ist, das hätte so leicht passieren können.

    Ja und das Bild wurde auch ganz versetzt aufgebaut..

    Jetzt werden die 2 Spannungsregler erst nach einigen Minuten warm, für mich zwar immer noch etwas zu stark, da werd ich die Kühlbleche lieber wieder dranmachen.


    Hast Du wegen dem Monitor Umbau schon was gemacht ?

    Du wirst sicher schon ein Gerät dafür im Regal haben

    Ich hab leider noch nicht gscheits gefunden, hätte zwar einen Panasonic s/w Überwachungsmonitor bekommen, aber da waren Datum, Uhrzeit und Konturen vom Kamerabild derart stark am Schirm eingebrannt, das man meinte er wäre eingeschaltet X/ Also hab ich ihn nicht genommen..

  • Einfach am Ball bleiben, was die SW-Glotze angeht. Eine Schirmgröße von 37cm wäre hier ideal....natürlich ohne Burns

    Die Spannungsregler müssen nicht gekühlt werden. Es sei denn, Du hast eine zu hohe Spannung hinter der Gleichrichtung

    Normalerweise werden die nur leicht warm....mein Trafo mit 2x15V~ hat auch nur 10VA Leistung.

    Da geht nicht viel ab.

    Monitormäßig hab ich noch nix unternommen. Das wird ein typisches Winterprojekt..... sorry.

    In den vergangenen Wochen hatte ich mit Farbvektorgeräten zu tun. Unfreiwillig, aber sehr lehrreich ::heilig::

    Die Ablenkspulen müssen umgewickelt werden, zumindest die der Vertikalablenkung.

    Zu hohe Induktivitäten sind einfach zu träge und verrunden die charakteristisch scharfe Darstellung an den Richtungssprüngen.

    Damit hatte ich jetzt schonmal Erfahrungen sammeln dürfen (müssen). Das ist bei SW und Color gleichermaßen zu beachten.

    Wenn ich da weitermachen sollte, gibts Meldung. Im Moment ist reichlich an anderen Fronten zu tun.

    Du könntest Dich ja schonmal auf den Bau eines entsprechenden Control-Panels konzentrieren.

    Ein Kabelbaum, dazu ein 5V-Netzteil und ein Audio-Amp stehen ja auch noch auf der Agenda.

    Oder ein Gehäuse? Muß ja nicht riesengroß und tonnenschwer sein. Im Bartop hat die PCB allerdings Platzprobleme....

    Ach ja, und vlt. gibts ja nochmal sowas wie Sommer....und dann die Aussicht auf das, was man früher "Leben" nannte.....

    Da kann ich dann sehr gut ohne Löteisen und Meßgerät klarkommen.

    Kühle Bierflaschen am Grill....in fröhlicher Geselligkeit.....man siehts ja noch in Aufnahmen aus dem vorletzten Jahr....:sabber:

    ES IST MÖGLICH!!!!

    LG

    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Du hast recht,

    wenn ich an was dran bin verbeiß ich mich mit all dem Eifer gerne in so ein Projekt.

    Es war eh schon viel Arbeit bis hierhin, eine Pause wäre auch egal, hab ja auch genug andere Baustellen und Basteleien offen.

    Ich glaub ich legs zur Seite, soll ja später auch noch Spaß machen, sobald der Randstecker kommt, kann ich den Kabelbaum ja vorbereiten, mit dem Rest wart ich dann lieber auf den entgültigen Bildschirm, damit ich die Maße habe auf die ich dann was drumrum bauen kann.

    Noch was zur Technik, ich hab einen Trafo mit 2x18V genommen, da geht die Spannung natürlich höher raus. Vielleicht doch besser auf einen mit 2x15V umsteigen, das werd ich probieren. Da Eprom brennen hat glatt auf Anhieb funktioniert, hätt ich nicht gedacht.


    Farbvektor Automat hab ich noch keinen in live gesehen, sieht sicher schön aus mit all den Farbigen Linien...

    Du hast wirklich ständig mit den alten Geräten zu tun, das ist einfach nur cool wenn sich jemand mit der alten Materie so gut auskennt.

    Deinen Beruf hätt ich gerne erlernt, vor 30 Jahren war der Wunsch mal da, habs im Nachhinein immer wieder bereut.

    Jetzt ist die Zeit mit dem klassischen Radio Fernsehtechniker leider schon länger vorbei, es hat sich auch sonst viel geändert. Wegwerfpolitik, Miniaturelektronik, usw..

    Ich erwisch mich immer öfter, das mein Interesse mehr zur alten Technik geht.

    Früher, egal ob es der VHS Rekorder, SAT-Receiver, oder sonst was war, ich kannte jedes Handbuch, jedes Menü, alle Möglichkeiten die das Gerät bieten konnte auswendig und jede Funktion war mir bekannt.

    Heute bin ich zufrieden wenns nach langem hin und her, Updates und endlosen Konfigurationen dann läuft wie man es gerne hätte,

    dann aber klink ich mich aus, hab genug.

    Da häng ich dann schon eher Stundenlang an so alter Technik dran und versuch zu verstehen und zu reparieren, macht einfach viel viel mehr Spaß !


    Ich schweife ab...

    Ja der Sommer scheint jetzt doch zu kommen, also genießen :):thumbup:

  • Tröste Dich: Die wahre vektorielle Darstellung gelingt nur in SW!

    Bei Farbröhren hast Du ja konstruktiv bedingt immer die Schlitzmaske vor der Leuchtschicht.

    Und damit sichtbare Pixel....geht ja nicht anders. Bei SW gibt es keine "Dots"....wie auf deinem Scop zu sehen ist.

    Nur größer und um Zehnerpotenzen schärfer.....freu Dich drauf

    Und jetzt befehle ich Sommer! Das Ende der Masken ist nahe und der Ruf des Biergartens möge erhört werden :censored:

    LG

    W.

  • Meld mich mal zwischendurch, letzte Woche hab ich einen alten Überwachungsmonitor bekommen.

    12" SW von Monacor, leider leichte braune Flecken eingebrannt, weiß nicht ob das im Betrieb stören würde.






    Der Monitor sollte von anfang der 90er sein, scheint recht einfach aufgebaut zu sein, hat auch nur einen BAS Eingang

    Wäre das ein passender Kandidat für einen Umbau auf Vector ?

    lieg ich mit den 90° Ablenkwinkel diesmal richtig ?


    Ich werd zwar weiter Ausschau halten, aber ich seh schon - ist gar nicht mehr so leicht zu finden so eine schwarz weiß Röhre...


    Gruß

    Martin