Apple I - mal als normaler Zeitungsartikel

    • Offizieller Beitrag

    Sinnwahrend find ich den Screenshot auch gut.


    Aber, ohne ein Fass aufmachen zu wollen, hat irgend jemand den Rechteinhaber der Bilder gefragt, ob wir die hier veroeffentlichen duerfen?

    Was sagt Ebay in den AGBs dazu?


    Auch wenn wir durch die abgesagt CC2020 etwas Geld in der Kasse haben, sollten wir das nicht fuer Anwaelte etc ausgeben muessen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall schon mal ein interessanter Hinweis.


    Hast du dir mal den ersten Link durchgelesen, "Wann ist ein Bildzitat erlaubt?"

    Da gruebelt es mich beim Thema Zitatzweck.

  • Geht es hier nur noch um die Frage ob ein Screenshot ok ist (m.E. ist der ok), oder geht es noch um den Apple I ?


    Denn ich habe jetzt angefangen, mir Holzgehäuse zu zimmern, vielleicht sind meine alten Rechner auch in 10 Jahren *mit* Holzgehäuse dann 1 Mio Euro wert...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich frage mich wirklich, wieviel von diesen Geräten in den 80gern (evtl. sogar noch 90gern) entsorgt worden sind.

    Total spannend, wie krass das Thema RETRO gerade abgeht!

    Ich bin kein richtig derber Apple-Fanatiker, finde die Leistungen der ganzen Firma von Beginn an jedoch absolut spannend!

    Diese Goldgräberstimmung... nur ganz wenige haben es geschafft... viel Glück und Zufall, etc...


    Zum Thema "Entsorgen" noch:

    Das muss dann ein ähnliches Gefühl sein, wie die Bitcoin-Jungs, welche zu Beginn dieses digitalen Geldes ihren Kaffee in irgendeiner hippen In-Kneipe bezahlt haben... :D

    Oder diejenigen, welche auf irgendeinem Stick noch welche liegen haben, aber leider kein Passwort mehr finden.

  • Bei Apple ist auch interessant, wie oft die einen Aktiensplit gemacht habe. Dürfte nicht soviele Firmen gegeben haben, wo das dermaßen oft nötig wurde. Bitcoin ist trotzdem krasser: 2 Currywurst in Berliner Eckkneipchen für - 3 Jahre später - 60.000 EUR. Das ist schon dezent pervers.



    Zu 1977: Ich glaube die Goldgräberstimmung war da eher auch was anderes - irgendwie das Gefühl, daß man plötzlich was machen konnte, was vorher so überhaupt gar nicht ging. DAS muß was sehr spezielles dieser Zeit gewesen sein. Man müßte halt mal so einen Treff in diesem Homebrew Computer Club miterleben können - und zwar im richtigen Zeitfenster. Ein bißchen was von diesem "Neuigkeitsmodus" kennen ja die meisten hier auch, aber wahrscheinlich ist das noch krasser, wenn man den eigenen Rechner mit dem neuen 6502 baut.

    Ich fand auch interessant, daß sie a.) anscheinend die Holzgehäuse selbst gehobelt haben - evtl. Mr. Jobs persönlich - und vielleicht macht ja auch mal jemand DNA Proben am Sammlerobjekt, um die Preise noch weiter nach oben zu schieben und b.) daß die Erstauflage überhaupt nicht ausverkauft worden ist, d.h. die Platinenversionen. Daran kann man ja schön sehen, wie hoch da der Bedarf überhaupt gewesen ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries