Wofür ist der ROM-Sockel auf einer Hercules-Grafikkarte?

  • Wie der Titel schon sagt: ich wundere mich gerade darüber, wofür der ROM-Sockel auf Hercules-Grafikkarten ist (bzw. deren höher integrierte Clones).


    Ich würde ja vermuten, okay, für den Zeichensatz, aber da ich gerade eine Karte zu kaufen suche, bin ich über einige gestolpert, wo der Sockel leer ist. Sind da etwa überall die EPROMs abhanden gekommen oder werden die nicht gebraucht? Wofür wäre das dann?

  • Nachdem ich zwischenzeitlich eine Karte gefunden hatte, wo sogar der Sockel "fehlte", wurde ich noch neugieriger. Der sah auch nicht ausgelötet aus, also muss er ab Werk unbestückt gewesen sein. Hier habe ich die Karte beschrieben gefunden. Normalerweise wurde sie mit Sockel, aber mit leerem Sockel ausgeliefert. In dem Sockel konnte dann ein angepasster Zeichensatz untergebracht werden und per Jumper auf der Karte aktiviert werden. Also Rätsel gelöst.


    http://www.vgamuseum.info/inde…item/492-winbond-w86855af

  • Ja, genau. Der Standardzeichensatz war dann mit in dem hochintegriertem Chip abgelegt. Mit solchen Chips kann man das dann noch weiter auf die Spitze treiben und Hercules-kompatible Karten bauen, die nur noch aus einem Chip und RAM bestehen, so wie diese hier:


    Das RAM besteht in diesem Fall aus 2 Bausteinen,

    welcher als Baustein 64K*4 spezifiziert ist