Amiga 2000 Rev 6.2 mit PC-Mod - Bildfehler

  • Mahlzeit zusammen,

    ich habe aus der Nachbarschaft einen A2000 hier, der mit der Bitte um Reparaturversuch, seinen Weg zu mir fand.

    Grundsätzlich sieht der optisch ja fast neuwertig aus. Verbaut sind: A2386 Bridgeboard mit 386SX, 16-Bit-ISA-IDE-Controller, Conner IDE-HDD (hängt am IDE-Controller), Speichererweiterung, A2320 VGA-Karte, A6230 (was genau die Karte macht weiß ich auch nicht), Scsi-Karte mit Quantum HDD.

    Dazu wurde auf dem Board was unterhalb vom Fat Lady gemoddet.


    Da der Amiga aus einer Erbschaft kommt, konnte mir die Besitzerin da auch nichts zu sagen, außer dass er eben nicht richtig funktioniert.


    Nun der Fehler:

    Wie auf dem Foto zu sehen läuft auf dem VGA-Monitor das Bild wie wenn man ne Rolle dreht von oben nach unten durch. Beim Commodore-Monitor am normalen Videoausgang das selbe, wenn ich die Frequenz dann runterdrehe, bleibt das Bild stehen, wird dann aber total verzerrt.

    Also scheint ja grundsätzlich bei der Signalabgabe ein Fehler liegen. Wenn ich die A2320 raus nehme bleibt der Fehler trotzdem. Wenn ich den Kippschalter vorne betätige, dann wird das Bild von vertikalen Streifen durchzogen.



    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag wie man den ans laufen kriegt? Oder könnte vielleicht eine andere Karte, zb die Speichererweiterung, defekt sein?

  • Ich hab quasi ein identisch ausgestattetes Gerät mit gleicher Board-Revision und gleichen Steckkarten auch die Tage hier wieder aus meinem Sammlungsregal gezogen. Muss ich demnächst mal wieder testen, hab aber noch zuviele "Baustellen"...


    A6230 (was genau die Karte macht weiß ich auch nicht)

    Das ist sicher eine A2630, Du hast da einen Zahlendreher. Die A2630 ist eine Beschleunigerkarte mit einem 68030-Prozessor und RAM drauf, die quasi den 68000 ersetzt, wenn sie aktiv ist. Kann man auch per Software bzw. beim Booten mit Tastendruck ab- bzw. umschalten, so dass man zwischen dem 68000er auf dem Mainboard und dem 68030 auf der Turbokarte wählen kann. Die Karte hat übrigens auf der Unter-/Rückseite einen Steckverbinder, an dem man eine zusätzliche Speichererweiterung (z.B. eine DKB-Karte) aufstecken und damit das FastRAM massiv erweitern kann...

    A2320 VGA-Karte

    Das ist keine VGA-Karte, sondern ein Flickerfixer, der die Scanrate des Amiga verdoppelt (von fernsehtauglichen 15,7 Khz auf VGA-Monitor-taugliche 31,5 Khz) - daher auch die VGA-Buchse. Das klappt aber wohl nicht bei allen Auflösungen perfekt, da teilweise durch die simple Verdopplung eben *keine* 31,5 Khz erreicht werden können und damit kein verwertbares (oder zumindest kein sauberes) Bild auf einem angeschlossenen VGA-Monitor entsteht.

    Dazu wurde auf dem Board was unterhalb vom Fat Lady gemoddet.

    Hmmmm, was genau wurde da gemacht (statt Fat Lady meinst Du sicher den Fat Agnus, oder?)? Bei mir steckt dort ein ChipRam-Adapter von W.A.W. Electronics drin, der einen 8273B und 2 MB ChipMem nachrüstet. Dazu braucht die Adapterplatine auch ein/zwei angelötete Kabel, die mit entsprechenden Positionen an anderen Chips verbunden sein müssen. Falls es bei Dir auch sowas verbaut ist , hat sich vielleicht dort was gelöst / gelockert?

  • Stimmt, beim A2630 hatte ich mich schlichtweg vertippt.

    Hmmmm, was genau wurde da gemacht (statt Fat Lady meinst Du sicher den Fat Agnus, oder?)? Bei mir steckt dort ein ChipRam-Adapter von W.A.W. Electronics drin, der einen 8273B und 2 MB ChipMem nachrüstet. Dazu braucht die Adapterplatine auch ein/zwei angelötete Kabel, die mit entsprechenden Positionen an anderen Chips verbunden sein müssen. Falls es bei Dir auch sowas verbaut ist , hat sich vielleicht dort was gelöst / gelockert?

    Da sitztz tatsächlich eine Platine drauf mit 2 Chips. Von Dort gehen 2 Kabel, die mit dem Schalter auf der Front verbunden sind. Da sieht aber auch alles soweit fest aus.


    Die Ram Karte sieht allerdings leicht korrodiert aus. Ich hab die mal rausgenommen und werde die Tage mal gucken, ob die vielleicht der Grund allen Übels sein könnte.

  • Das Problem mit dem Flickerfixer ist einfach zu erklären: PAL: 625 Zeilen x 25 Bilder = 15.625 Hz x 2 = 31.250 Hz. Also knapp daneben für VGA. Viele Monitore schlucken das trotzdem, aber längst nicht alle. Bei NTSC klappt es dann wieder: 525 Zeilen x 30 Bilder = 15.750 Hz x 2 = 31.500 Hz. Also entweder mit einem anderen Monitor probieren, auf NTSC umstellen oder den Flickerfixer ausbauen, in die Vitrine stellen, und stattdessen eine Indyvision ECS einbauen. Dann klappt es auch mit neuzeitlichen TFTs und ist trotzdem noch voll kompatibel.

  • Vielleicht hat jemand einen Ratschlag wie man den ans laufen kriegt? Oder könnte vielleicht eine andere Karte, zb die Speichererweiterung, defekt sein?

    Achja, was mir entgangen war, weil es schon so trivial als erste Frage ist (ich es aber nun auch beim Nachlesen gerade nicht in Deinem Ausgangsposting finde):


    Welchen Zustand hat denn die Onboard-Batterie, bzw. ist die schon entfernt? Bei den A2000 ist die, falls es sich noch um die original verbaute Batterie handelt, zu 99,99% ausgelaufen und hat dann in unterschiedlicher Reichweite Leiterbahnen angegriffen. Da die bei einem vollgesteckten Rechner nicht so direkt in den Blick fällt, lohnt sich da sicher das Nachfragen und sofortige Nachschauen - falls es noch nicht passiert ist.


    Und falls die Batterie noch drinsteckt und so wie erwartet gesuppt hat, hat die Eigentümerin ein noch weit größeres Problem als nur ne evtl. defekte Steckkarte... ::solder:::abrauch:


    Die Ram Karte sieht allerdings leicht korrodiert aus.

    Denn DAS hat mich wieder dran gemahnt, wo die Wurzel allen Übels liegen könnte. Entferne / checke mal ALLE Karten, am besten auch den Laufwerksträger ausbauen, damit Du das Board komplett siehst. Eine Ram-Karte sollte im A2000 nicht "korrodieren", außer wenn Wasser drankommt und nicht entfernt wird - oder wenn sich die Batteriesäure lustig an den Bahnen entlang bis in die Slots frisst...


    Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm steht..

  • Viele Monitore schlucken das trotzdem, aber längst nicht alle.

    Bei meinem A3000 hatte ich auch so einen Effekt - ich habe 4 Monitore durch probiert, bis ich einen gefunden habe, der das Bild korrekt anzeigt. Und die Qualität des Monitors hat da keinen Einfluss, ich habe da jetzt einen billigen NoName dran, der besser als alles andere funktioniert.


    Gruß, Jochen