Bezugsquelle 6501Q oder 6511Q?

  • Suche einen oder mehrere Rockwell CPUs.


    Bei eBay ca. 15€. Geht das billiger?


    Danke :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bei eBay ca. 15€. Geht das billiger?

    Sei froh, daß es die 6511Q überhaupt noch bzw. wieder gibt. Die waren eine Zeit lang nicht mehr auffindbar.


    Ich werde mir jetzt erstmal ein Ersatzteil beschaffen, denn ich habe einen Anwendungsfall: eine AppleBus-Karte IBS AP21.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hatte meine im Januar bestellt, jetzt schon länger Funkstille. Schade.

  • Ist das nicht eine normale 6502 mit anderer Pinbelegung?

    Nicht der 6511: der hat 64 Pins im "lustigen" Kreuz-und-quer-Gehäuse. Die zusätzlichen Beinchen sind für eine serielle Schnittstelle und GPIOs genutzt, daneben hat er intern Timer. Der Befehlssatz ist der vollständige vom NMOS-6502 um ein paar ergänzt, die Rockwell später auch in die CMOS-Varianten vom 6502 implantierte. Es ist ein typischer Waschmaschinenprozessor.


    Den 6501 kenne ich allerdings auch nur als Streitfall zwischen Motorola und MOS "damals", aber es gab einen 6500/13, der ein 6511 mit ROM war.


    Gruß, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: Ergänzt: Foto der IBS AP21 mit einem 6511AQ

  • ich habe eben welche bei utsource bestellt. Etwas günstiger als Ebay, und Versand per Fedex, sollte also in 1 Woche hier sein.


    Ob die dann aber funktionieren, weiss ich nicht. Und wie ich die vollumfänglich testen kann weiß ich auch nicht. Aber NOP Generator wäre ja schnell gebaut.


    Ich will damit eine MSD-SD2 "nachbauen". bekomme wahrscheinlich bald 2 originale Laufwerksmechaniken, aber doppelseitig. Die müssen ja Verwendung finden. Projekt für die nächsten 10 Jahre...


    muss sie dann wohl DS-2 nennen, double side drive, anstatt super disk drive.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • 6501Q und 6511Q sind ziemlich identisch, aber nicht direkt austauschbar. Da sind die I/O etwas unterschiedlich konfiguriert, und der 6511Q kann mehr Speicherkonfigurationen. Wäre mir egal gewesen, weil meine Anwendung offentbar die "full address" Konfiguration nutzt, die beide CPUs beherrschen. Aber mit 6511Q ist es einfacher. Beide gab es auch mit Masken-ROM und verschiedenen I/O Konfigurationen. Datenblätter finden sich ja, kann die gerne hochladen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Hatte meine im Januar bestellt, jetzt schon länger Funkstille. Schade.

    Bei welchem Verkäufer?

    Iiujian81

    Ach?! Du bist der eine Käufer von den 10Exemplaren im Angebot. Danke für die Warnung.

    10? Ne, nur einen im Januar!

  • der Traum ist geplatzt: utsource hat meine Bestellung storniert. Können weder R6511Q noch R6511AQ liefern.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt