Ein fertiges IdeFile (Lisa Profile / Widget Ersatz) wird angeboten.

  • Biete ein fertiges, getestetes und voll funktionsfahiges IdeFile mit ein 128MB Flashspeicher (DOM disk).


    DerDOM ist gefullt mit 5 verschiedene Lisa-OS ( Lisa-OS 3, Lisa Workshop, Macworks, Xenix, Uniplus)


    Bitte beachtet das der Auswahl der zu bootende Partiion ( i.e. OS) nicht von der Lisa aus erfolgen kann. Es braucht also entweder eine RS232 steuerung mittels externene PC, oder ein Thumbwheel ( zb ein altes SCSi-iD select schalter), oder ein 16 zeichen LCD-display mit ein pushbutton.


    160 Euro, versand in DE inklusive.


    idefile.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ach fein :) ich hab hier mein IDEfile auch rumliegen, nur muss ich es noch bestücken (alle Teile/ICs etc. im Karton)


    Ist ne feine Entwicklung als Storage :)

  • Das IdeFile ist ein gutes Design, aber halt mittlerweile auch an die 15 jahre alt : passende IDE Disks (so 200 bis 500 MB) werden mittlerweile auch rar.


    Aber es passt wunderbar in so ein altes 3.5" SCSI disk Gehause, : da gibt es dan den passende Powersupply, platz fur das LCD, das IdeFile und ne Disk, und ein passende Partition-select gibt es auch in Form eines SCSI-ID select switch.


    Aber da bei mir in den nachsten Monaten alles Appliges rausfliegt ( Lisa XL, SE30 und Mac plus ) brauch ich die Idefiles nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das IdeFile ist ein gutes Design, aber halt mittlerweile auch an die 15 jahre alt : passende IDE Disks (so 200 bis 500 MB) werden mittlerweile auch rar.


    Aber es passt wunderbar in so ein altes 3.5" SCSI disk Gehause, : da gibt es dan den passende Powersupply, platz fur das LCD, das IdeFile und ne Disk, und ein passende Partition-select gibt es auch in Form eines SCSI-ID select switch.


    Aber da bei mir in den nachsten Monaten alles Appliges rausfliegt ( Lisa XL, SE30 und Mac plus ) brauch ich die Idefiles nicht mehr.

    Das IDEfile kann auch größere HDDs, muss nur entsprechend partitioniert werden, wenn ich das richtig gelesen hab.


    Wie kommt es, dass dein Appliges rausfliegt? Hast du zufällig ein oder zwei Macintosh SE boards "übrig"?


    Grüße,

    Marcus

  • Wie kommt es, dass dein Appliges rausfliegt? Hast du zufällig ein oder zwei Macintosh SE boards "übrig"?

    Straffung der Sammlung wegen uberdosis an Projekte. Und da ich eher auf der Hardware-schiene unterwegs bin, ist Apple fur mich weniger intressant.


    Mac SE boards sind nicht dabei..

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, die hätte sich auch an meinem Apple III gut gemacht. Ich war zu langsam.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, die hätte sich auch an meinem Apple III gut gemacht. Ich war zu langsam.

    Naja, wenn du selber bauen/bestücken magst, dann könnte man bei Herrn Schäfer nochmal anfragen.. ich wollte mir eh ein zweites zulegen :)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Löterfahrungen beschränken sich auf das Anbringen von Henkeln an Blechkannen... .


    Aber wenn es noch Platinen gibt, nehme ich gern eine. Vielleicht findet sich dann ja ein Lötkundiger, der die Bestückung für mich übernimmt. Sein Schaden wird es nicht sein... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Falls jemand das DD image des DOM brauchen kann, lege ich es gerne irgendwo ab.


    Jos

    Ja bitte, sowas muss erhalten bleiben :D

  • Also : auf ftp://ftp.dreesen.ch/Lisa findet man :


    - dom128M.zip : das gesamte Diskimage mit 5 verschiedene Lisa-OS und ein fertiges Header.


    - lisa_os_3.zip : ein image von Lisa Office letzte version.

    - lisa_ws.zip : Lisa Workshop

    - mw_plus.zip : MacWorks 1.0.18

    - uniplus.zip : Uniplus image. Beim boot prompt muss man :"w(0,2501)unix" eingeben damit Uniplus korrekt startet.

    - xenix.zip : Lisa Xenix. Beim boot prompt "pf(0,0)Xenix" eingeben. Nur <Return> musste aber auch gehen.


    Gebrauch : dom128M.zip kann man mittels dd oa. auf ein mindestens 128M grosse IDE disk schreiben, im IdeFile einbauen und fertig ist.


    Alle andere : erstmals die richtige Partitionen (grosse, type) im IdeFile menu definieren, dan in die richtige Reihenfolge und an der richtige Stelle mittels "dd" in das OS-image in die IDEdisk schreiben. Darauf achten das der Header nicht zerstort wird, Idefile Doku lesen !


    Bei mir laufen samtliche oben angegebene OS-en.


    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen ()