Diamond Speedstar24 VGA Karte, BIOS gesucht

  • Ich habe eine Speedstar 24 VGA, die leider beim AMI BIOS POST bei 19 bzw. 30 stecken bleibt ( je nachdem, ob die EPROMS im 8-bit oder 16-bit Modus arbeiten ).

    Ich vermute, daß das BIOS bzw. EPROM einen Fehler hat. Die DRAMS habe ich schon getauscht, aber kein Erfolg.


    Maine Karte hat das BIOS 5.00, im Internet findet man noch Hinweise auf 5.01 und 6.00, aber nirgendswo zum download.


    Gute Informationen zu der Karte findet man hier:


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=72650

    http://www.vgamuseum.info/inde…eedstar-24-tseng-et4000ax


    Hat jemand das BIOS, egal welche Version, verfügbar ?

    ... der Weg ist das Ziel

  • Don Ronny


    Danke, die Version 6.01 gefunden und gleich ausprobiert. Leider das gleiche Ergebnis und immer noch Schnee auf dem Bildschirm. Also BIOS Fehler erst einmal ausschliessen.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    ich hatte hier noch die Images von den ROMs von der VGA rumliegen (die Karte selbst existiert schon ewig nicht mehr). Das war Version 5.01.

  • lost-bit


    Danke, über den Link von Don Ronny konnte ich die Versionen 5.00, 5.01 und 6.01 runterladen.


    Mit allen Versionen durchprobiert, also liegt es nicht am EPROM. Meine 5.00 EPROMs dann auch nochmal mit der vogons Version verglichen, sind 100% identisch.


    Wenn Du die Karte noch hättest, hätte man vielleicht das RAMDAC Sierra SC11483CV prüfen können, die sind wohl nicht mehr zu bekommen.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Moin moin,


    meine ist damals aus unbekannten Umständen gestorben. Wie sich das genau darstellte weiß ich leider nicht mehr (das ist weit mehr als 20 Jahre her :fp: )

    Den DAC kann man vielleicht aus einer anderen Karte "ausleihen"


    IMGP4230b.jpg


    leider im falschen Gehäuse... Da könnte man sich aber schlimmstenfalls mit einem PLCC-Adapter einen Test häkeln und den PLCC-Baustein in solch einer Karte testen :sunny:


    Mein 5.01 habe ich zu dem o.g. Link verglichen => identisch.


    Allerdings sehe ich das wie fanhistorie, wieso der DAC?

    Das main BIOS scheint ja mit anderen Dingen Schmerzen zu haben.

  • Ich habe mir nochmal die BIOS POST 30 Meldung genauer angeschaut: Video Speicher Test beendet.


    Also erst einmal die 4 gesockelten DRAMs entfernt, ohne Erfolg, dann die restlichen 4 DRAMs ausgelötet, Sockel drauf und andere DRAMs reingesteckt, kein Erfolg. Danach die 4 ehemals gesockelten DRAMs wieder reingesteckt, also mit 512kB Speicher, und läuft ??? Danach die restlichen 4 dazu ( 1MB ), und läuft !!!

    Die alten BIOS EPROMs wieder eingebaut, und läuft.


    Wo es jetzt dran gelegen hat ???


    Die Karte geht jetzt in den Dauertest.


    Mit dem Sierra RAMDAC Test wäre leicht gewesen, einfach nur tauschen. Aber jetzt wohl nicht mehr nötig.


    Danke nochmals für Eure Unterstützung.

    ... der Weg ist das Ziel