Ein kleines Programm zum ausbauen

  • Hallo,

    ich habe mir überlegt, ich stelle hier mal ein kleines simples BASIC-Programm rein, welches

    jeder, der Lust hat, nach belieben ausbauen kann (Farbe, Grafik, Sound usw...). Das Programm

    habe ich aus einem Buch abgetippt, welches von 1981 ist und für die Commodore CBM / PET Computer

    geschrieben wurde. Ich selbst habe noch keine Veränderungen vorgenommen. Mich würde interessieren,

    was ihr daraus macht. Eingegeben habe ich es auf einem C64. Es kann aber auch gerne auf andere Commodore

    Computer übertragen werden. Als einzige Voraussetzung würde ich sagen, soll es auf der Grundhardware laufen.

    Also nicht das man noch spezielle Erweiterungen braucht.

    Viel Spass dabei.


    Gruß Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das auch als ASCII Text? Dann könnte ich es mal für andere Plattformen adaptieren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hab' das mal an MBASIC für CPM adaptiert, i.d.H. waren das notwendige Blanks eingefügen. Das PRINT CHR$(147); habe ich zu GOSUB 2280 umgeändert. Unter 2280 findet sich dann PRINT CHR$(27);"[H";CHR$(27);"[2J"; was auf dem Terminal den Bildschirm löscht. Ich gehe mal davon aus, dass das die ursprüngliche Absicht war.


    Cheers

    Kurt


    strnbild.bas.txt

  • Danke für die Bestätigung meiner Annahme. War schon interessant, die Namen der Sternbilder zu markieren. Obwohl mir die meisten bekannt sind, kam ich nur einmal auf 60% (in dem Fall hatte ich wohl gut geraten), die lateinischen Namen sind mir leider nur von den prominentesten geläufig - sei's drum...

  • Habe mal ein paar Zeilenumbrüche eingefügt, damit man es als Mensch leichter lesen kann. Und mich gewundert- gibt es auf dem CBM kein ON...GOSUB sondern nur ON...GOTO? Falls es beides gibt, kann man das Programm ab Zeile 980 etwas optimieren.

  • Genau genomen ließe sich das Programm dahingehend optimieren, dass die Daten des jeweiligen Sternbildes in DATA-Zeilen ablegen werden. Das hätte den Vorteil, diese ohne Änderungen am Programm ergänzen zu können. So, wie es jetzt geschrieben ist, erinnert der Code mehr an einen Brute-Force-Hack. Aber genau das war ja der Einstiegsgedanke - was läßt sich verbessern...


    Vielleicht sollte man als erstes die Forderung "Grundhardware" streichen und dahingehend abändern, daß alles auf einem ASCII-Bildschirm stattfinden soll (meine Kiste sieht nicht aus wie und ist auch leider gar kein Commodore-Rechner). Farbe nur insofern, als das es nur 3 Farben (ROT, GRÜN & BLAU) und ev. in max. 3 Helligkeitsstufen sein sollen (mehr ginge auf meine Büchse ohne hin nicht). Damit dürfte auch ein Commodore-Rechner klar kommen. Sofern es machbar ist, könnte man auch bei den oberen 127 Zeichen der ASCII-Tabelle einige Zeichen durch Symbole mit unterschiedlich großen Punkten ersetzen, um so die unterschiedliche scheinbare Größe der im Sternbild beteiligten Sterne (annähernd) wiederzugeben. Das mal als Vorschlag, soll ja auch nicht zu kompliziert werden. Wie man das in den DATA-Statements unterbringt, wäre noch zu überlegen.

  • Auf Commodore Systeme soll die Sache nicht beschränkt sein. Man kann es natürlich

    auch auf andere Systeme übertragen. Ich denke nur, es sollte auf dem Grundgerät laufen,

    ohne spezielle Erweiterungen, die ja nicht jeder besitzt.

    Joe_IBM , klar gibt es beim CBM-BASIC auch ON...GOSUB.

    The evil is always and everywhere.

  • Ich denke nur, es sollte auf dem Grundgerät laufen,

    ohne spezielle Erweiterungen, die ja nicht jeder besitzt.

    Schon klar, das war ja worauf ich hinaus wollte - mal sehen, wie weit ich komme (bin mit dem System-Handbuch für meinen Z80-Rechner gerade fertig geworden - damit ist wieder Luft für anderes...).