S: 8-Bit Soundkarte für den IBM 5155

  • Hi,


    hat jemand von euch eine 8bit Soundkarte über, die er verkaufen könnte? Ich möchte die gerne in meinen IBM 5155 einsetzen.


    Auch wenn viele ISA 16 bit Karten auch mit dem XT lauffähig wären, habe ich in dieser Kiste ein Platzproblem mit solchen Karten.


    Ich könnte zwar notfalls auf eine Resound Karte oder Adlib Replika zurückgreifen. Alterdings finde ich diese Karten inkl. Versand aus dem Ausland oft recht teuer.



    Danke und schöne Grüße!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Also ich hätte prinzipiell noch ein paar Platinen und z.T. auch Komponenten für einen AdLib-Klon da.

    Genauer gesagt für einen Klon einer AdLib-kompatiblen Karte für Amstrad PCs.


    Sag Bescheid, falls das für dich in Frage kommt.

  • Ich frage mich immer, für was man in einem XT eine Soundkarte einbaut.... die allermeisten DOS-Spiele, die Soundkarten nutz(t)en, sind für schnellere Rechner (ab 386er) eigentlich gedacht gewesen. Sicher, es gibt auch Demos der Soundkartenhersteller, mit denen man was abspielen kann, aber der "Burner" sind die Soundkarten in solchen Rechnern halt nicht.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich frage mich immer, für was man in einem XT eine Soundkarte einbaut....

    Die Frage ist eher warum nicht ;)

    Das habe ich doch schon versucht zu erklären. Auf einem XT laufen recht wenig Spiele, die auch eine Soundkartenunterstützung haben. Natürlich kann man auch etwas machen, nur weil es technisch geht, schon klar.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich glaube zumindest mit Adlib-Unterstützung gab es schon recht viele Spiele, die auf einem XT laufen bzw. dafür oder höchstens 286er gemacht waren. Ich denke da nur an die frühen Sierra Adventures. Mein XT Neubau hat auch einen Adlib-Clone, der nicht nur für Demozwecke dudelt. Also das geht schon und kann durchaus sinnvoll sein.


    Gruß, Rene