Suche Commodore 116/16/plus 4 in Regensburg zum Testen

  • Hallo zusammen,


    ich suche jemanden im Raum Regensburg, der einen Commodore 116/16/plus 4 hat und bereit ist ein paar ICs zu tauschen/testen.


    Habe hier einen wunderschönen 116, optisch und Platine echt top, aber leider will er nicht aufwachen.


    Grüße

    Daniel

  • Ohne zu wissen, was du mit „Er wacht nicht auf“ meinst, rate ich mal, dass mit 95%‘iger Sicherheit der TED oder die CPU hinüber sind.


    Schon so viele defekte 264er in den Fingern gehabt, es war IMMER einer der beiden IC‘s :(


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Servus Daniel,


    ich hätte hier einen C16, nen Plus/4 (beide funktionsfähig) und einen defekten 116 und wär aus Schwandorf.

    ABER: Wie Elaay schon richtig schrieb: Da wird der TED oder die CPU tot sein...


    Hast du denn mal gemessen, ob die Spannungen an den IC's ok sind?

  • Ohne zu wissen, was du mit „Er wacht nicht auf“ meinst, rate ich mal, dass mit 95%‘iger Sicherheit der TED oder die CPU hinüber sind.


    Schon so viele defekte 264er in den Fingern gehabt, es war IMMER einer der beiden IC‘s :(

    Hm... bei meinem Plus/4 ist es weder die CPU noch der TED (der Plus/4 tut nix, die Chips laufen in meinem C16 einwandfrei)... es muss also nicht immer einer dieser beiden "üblichen" Verdächtigen sein.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hi CBM_Ba,


    leider konnte mir bis jetzt keiner eine Antwort geben, welche Werte für die ICs an welchem Pin normal wären...

    Eingangsspannung ist zumindest da. Oszillation am Quarz ist nicht sonderlich ausgeprägt, aber vorhanden, würde auch hier gerne wissen, was da normal ist.


    Wenn du Antworten hast, sehr gerne :D


    Grüße

  • Ohne zu wissen, was du mit „Er wacht nicht auf“ meinst, rate ich mal, dass mit 95%‘iger Sicherheit der TED oder die CPU hinüber sind.


    Schon so viele defekte 264er in den Fingern gehabt, es war IMMER einer der beiden IC‘s :(

    Hm... bei meinem Plus/4 ist es weder die CPU noch der TED (der Plus/4 tut nix, die Chips laufen in meinem C16 einwandfrei)... es muss also nicht immer einer dieser beiden "üblichen" Verdächtigen sein.

    Nicht immer, aber sehr sehr sehr oft....

    Darum habe ich ja einfach mal 95% ausgerufen.... +/- ein paar %.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • leider konnte mir bis jetzt keiner eine Antwort geben, welche Werte für die ICs an welchem Pin normal wären...

    https://archive.org/details/SA…s_Co_CC9/page/n1/mode/2up


    Hilft vielleicht. Diese Anleitungen haben oft sogar Oszillogramme.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt