Kalibrierung von Messgeräten im privatem Bereich

  • Ich weiß nicht. Ein Fluke Messgerät mit Hilfe eines Tools vom Chinamann zu kalibrieren bzw. zu justieren beisst sich irgendwie.... :)



    Gruß Jan

  • Kauf' dir einen Festspannungsregler LP2950 bei Reichelt, der kostet 95ct und liefert 5V mit einer Genauigkeit von besser 0.5%.


    Wenn in den verlinkten Chinageräten bestenfalls Metallschichtwiderstände mit 1% drin sind, hast du Glück gehabt. Dass (zumindestens beim ersten Produkt) keinerlei Angaben zur Genauigkeit gemacht werden, ist sicher purer Zufall :) . Das ist für mich Gerätschaft, bei der der Verkäufer eigentlich fragen sollte: "Soll ich es einpacken, oder wollen Sie's gleich hier wegwerfen?"

  • Das ist eh witzig bei so einer einzelnen Platine ohne Gehaeuse etc 6 Stellen nach dem Komma anzugeben. Sieht gut aus, aber voellig nutzlos. Ich habe meine Messgeraete noch nie kalibriert - wenn die ein paar Jahre alt sind (meine duerften alle abgesehen vom Rigol Scope > 20 Jahre sein), aendert sich da kaum was. Und selbst wenn, spielt es bei unseren Anwendungen keine Rolle.


    Das einzigen Messgeraet das ich bisher kalibriert (bzw. justiert) habe ist mein Tektronix Oszilloskop, weil das mal eine neue Prozessorplatine bekommen hat und die Daten nicht mehr zur A/D Wandlerplatine gepasst haben.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eh witzig bei so einer einzelnen Platine ohne Gehaeuse etc 6 Stellen nach dem Komma anzugeben. Sieht gut aus, aber voellig nutzlos.

    Ich habe entdeckt, wie die 6 Stellen ermittelt werden.


    (Quelle: https://schmidt-lehrmittel.de/…4/ziffernwuerfel-1-10-rot)