Kartenkonvolut für Robotron EC 1834

  • Vor längerem hab ich ja mal das Konvolut mit den tollen IBMs gekauft, das Robotron-Zeug gehörte halt dazu...

    Und eigentlich wars zu nem super Preis verkauft, aber der kam nicht, also ists wieder zu haben.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Robotron und kann dem auch nichts abgewinnen.

    Zur Funktion kann ich nichts sagen, denke aber mal, dass die funktionieren sollten. Die Bleche sind leider ziemlich misshandelt worden...


    Die Karten würd ich bevorzugt zusammen abgeben, es sind insgesamt 12 Karten. Ich würde jetzt mal 150€ VB für 12 Karten ansetzen, ich denke mal, das dürfte ein fairer Preis sein...

    Ansonsten kann man ja auch drüber sprechen.


    IMG_8482_autoscaled.jpg IMG_8483_autoscaled.jpg IMG_8484_autoscaled.jpg


    IMG_8485_autoscaled.jpg IMG_8486_autoscaled.jpg IMG_8487_autoscaled.jpg


    IMG_8489_autoscaled.jpg IMG_8490_autoscaled.jpg IMG_8491_autoscaled.jpg


    IMG_8493_autoscaled.jpg

  • Der EC1834 hatte DIN Steckverbinder statt der ISA Edge, das schon ok aus. Und ich meine auf der RAM Karte DDR IC's zu erkennen. Wuerde mir schon gefallen, da man aber noch Gehaeuse + Mainboard braeuchte und ich auch sonst keine Erfahrungen mit dem EC1834 habe, ist mir das zuviel Risiko.

  • Und ich meine auf der RAM Karte DDR IC's zu erkennen.


    Ja, die habe ich auch gesehen. Und auch die Jumper und die gelben Kondensatoren sind schon sehr typisch. Aber ein NEC Chip und allerlei TI gibt es auch.


    EC1834 kann natürlich durchaus sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, eigentlich kenn ich die Seite, aber daß das wirklich schon so aussieht, war nicht hängengelieben. Das Mainboard hat ja was von Apple Mac II


    Hier sind noch die Bilder von den Karten. Paßt also.

    Die große Grafikkarte ist schon nett.


    http://oldcomputer.info/galler…834&spgmPic=1#spgmPicture

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also das ist jetzt mal so ein Kommentar, der völlig bißchen "vorbeigeht" an dem was da so passiert ist.


    Lies mal was über Freiberg und Carl Zeiss und Siliziumherstellung. Oder über Belichter. Oder über Embargo.

    Zudem findet das Ganze ja auch nicht im luftleeren Raum statt. Und Zukauf von Teilen ist woanders durchaus auch üblich gewesen. Siemens hat z.B. ganze Chips einfach lizensiert und so auch nichts selbst entwickeln müssen oder ganze Geräte etwa bei SGI zugekauft und dann die Indigo im grünen Gehäuse als echte Siemens 3D Innovation vermarktet.


    :)

    http://archive.irixnet.org/apo…ef-b37c-6c42e4b2e966.jpeg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Stimmt. Politisch argumentativ ist das irgendwie schon sehr unstimmig.



    Davon abgesehen ist wahrscheinlich auch wirtschaftlich eine ziemliche "Nullnummer", wenn man da den Grafikchip von NEC zukaufen mußte und evtl. den Floppycontroller.

    Ich finde ja auch immer das Beispiel mit den TEAC Floppies in dem Rechner, aber auch in anderen, sehr nett. Wenn man da schaut, was so eine Floppy im Einkauf gekostet haben mag und das mit dem in-offiziellen Kurs umrechnet wird einem relativ schnell klar, daß da manches nicht so gut durchdacht war.


    Am Ende hat man dann ein Gerät, was trotz eigener Herstellung viel teurer ist, als wenn man gleich ein komplettes importiert hätte. Ein Atari ST z.B. hat wohl so ungefaähr 30.000 bis 35.000 Mark schwarz gebracht. Der 1834 steht auf der oben verlinkten Seite mit > 50.000 DM. Und wenn ich beide nebeneinander sehen würde, wüßte ich, welchen man da besser finden würde. Da gewinnt immer der kleine Graue.


    Vielleicht hätte man den ja über Kanada in die 'Tschechei' (Tschechien) und von da importieren können. So als "Schreibmaschine" deklariert zum Beispiel.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du Dir mit dem robotron wirklich sicher ?? Das sieht eigentlich gar nich danach aus. Eher wie Apple NuBus oder was in der Art.

    Passt, ist EC1834. Mir fehlt z.B. eine Grafikkarte und ein ISA Board. Rosinen picken möchte ich aber auch nicht und alles zusammen etwas zu heftig. Nicht falsch verstehen, es geht nicht um den Preis sondern um das was ich brauche.

  • Jetzt sind noch 4 Floppys von denen 2 wohl nur noch zum schlachten taugen, übrig.

    Eventuell würde ich auch einzelne Karten verkaufen, wenn ich für die einfachen auch einfach mal 15€ pro Stk ansetze und für die "doppelstöckigen" mal 22€ ansetze.

    Was welche Karte nun macht wäre mir dabei auch wurscht, ist wie gesagt Robotron - da kann ich halt keine Begeisterung für aufbauen.

  • Die Leute hatten nur die Karten und Laufwerke aufgehoben und den rest dem Schrotti gegegeben.

    Es gab allerdings noch einen 1834, der auch zu dem Angebot gehörte, da ist von der Frontmaske ein Stück weggesplittert - ansonsten ist der komplett inklusive HDD.

    Den hatte ich eigentlich vor hier später mal zu inserieren.