Gibt es so etwas wie einen "Atari Explorer" (vgl. "Amiga Explorer") ?

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich nun recht erfolgreich die Daten einer Megafile 30 auf ein Windows-System übertragen (und damit sichern) konnte ( siehe hier ) bleiben ein paar Bauchschmerzen zurück.


    Vom Amiga kenne ich den "Amiga Explorer". Ein, wie ich finde, sehr gutes Tool, welches sich mit geringem Aufwand einrichten und sehr leicht bedienen lässt. Was mir besonders gefällt ist, dass man ganz am Anfang nicht vor dem "Henne-Ei" Problem steht, da die Übertragung der AExplorer-Datei auf den Amiga komplett mit Workbench-eigenen Bordmitteln vollzogen werden kann. Man braucht also in seinem modernen PC keine antiquierte Hardware, wie etwa ein Floppylaufwerk. Ferner ist die AmigaExplorer.exe ein Win-10 taugliches Frontend, man kann also direkt damit arbeiten, ohne Emulation.


    Bei meiner Megafile-Aktion habe ich "Ghostlink" benutzt, da es mir, wegen der verwendeten Nullmodem-Verbindung, recht ähnlich aussah verglichen mit dem Amiga Explorer.


    Allerdings:


    1.) Auf PC Seite benötigt man die Datei pcslave.exe (den Fileserver), welche unter Win 10 nicht lauffähig ist. Dies muss man mit einem DOS Emulator, wie etwa DOSbox umschiffen. Gut, man kann argumentieren, dass jeder "anständige" Retro-Bastler DOSbox ja eh schon installiert hat.


    2.) Man muss die XControl.acc und STMaster.prg irgendwie auf den ST bringen. Es gibt dafür ein fertiges ST Floppyimage, welches man sich downloaden kann. Aber um dieses dann nutzen zu können, braucht man im WIn10 Rechner ein echtes (!) Floppylaufwerk. Das Floppy-Image Programm kann nicht mit USB Floppylaufwerken umgehen, wohl weil diese in der Regel DD nicht verarbeiten können. Hier dürfte es bei den meisten scheitern, denn welche WIn10 Kiste hat noch einen 34pol. Anschluss für ein Diskettenlaufwerk?

    Bei diesem Punkt könnte man sich nur herausargumentieren, dass man als Retro-Bastler ja gewiss doch irgendwo einen alten PC herumstehen hat.


    Eigentlich wollte ich ein Video über das Setup von Ghostlink machen. Was ja prinzipiell so von Oldtech81 schon auf englisch gemacht wurde, nur eben mal auf Deutsch. Aber mit diesen ganzen Krücken erscheint es mir zu sehr "hardcore" zu sein.


    Daher meine Frage:

    Gibt es so etwas wie einen "Atari Explorer", also eine kostengünstig und einfach einzurichtende Datenaustausch-Lösung, mit der man einen ST mit einem modernen WIn10 PC verbinden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Steht auf der Liste!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dachte ich auch schon. Für die Wissensdatenbank würde ich ihn so übernehmen, wie er ist. Für die LOAD lohnt sich die Überarbeitung/Erweiterung für einen 2-seitigen Artikel.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Naja, so wie er ist zeigt er ja nur die PC-Seite. Man könnte natürlich auch gleich 2 Artikel draus machen, 1x PC, 1x Atari. Und wenn jemand sich findet, der das Ding mal für Amiga und Archi anpasst, könnte man ja weitere Teile verfassen.:cat2:

    1ST1

  • Ja holla! Super Geschichte.

    Okay, Anschaffungswiderstand 40 Euro ist freilich schon was, aber dafür hat man kaum Heckmeck damit.

    Gut, bleibt also nur noch das Thema mit den Bereitstellen des .prg für den ST.


    Gibts im TOS vielleicht so eine Funktion wie beim Amiga, also ne "Shell" bei der ich: "Type SER: to RAM:Setup" eingeben kann und dann der PC einfach die binarys "blind" über den Comport rüberschickt?


    Oder beim PC, Datei schicken mit "copy /b example.fil COM1:" oder empfangen mit "type com1 >test.exe"


    ...oder gibts das grundsätzlich nicht bei den "Bordmitteln"?


    Sorry,wenn ich so deppert frage, aber ich weiß nicht mal, obs beim ST sowas wie "Standarddisketten" gibt (wie beim Amiga die Workbench) also Software, bei der man voraussetzen kann, dass sie jeder haben sollte.

  • Nein, der ST hat keine Shell, es sei denn du hast eine installiert.


    Aber du hast ja noch einen Falcon mit Diskettenlaufwerk. Da müsste auf c: in einem Unterordner parcpusb drin sein, so hab ich das jedenfalls damals mal angelegt. Und wenns nicht da sein sollte, du weißt ja, wie du mit der zweiten CF-Karte Sachen auf den schaufeln kannst.


    (Der arme Falcon, der schient bei dir voll zu versauern, dabei sind da auf der 32 GB CF so tolle Sachen drauf, du hast quasi eine 1:1 Kopie meines Falcons.)

    1ST1

  • Sag das nich, der Falcon darf musizieren (Cubase) ^^ aber beim Rest haste recht, ich hab bei weitem noch nicht alles mal durchgecheck.


    Mir gehts nicht unbedingt um mich bei dieser Datentransfergeschichte. Ich würde gerne das Henne-Ei Problem lösen, wie man eben ohne Diskette Datei(en) auf den ST bekommen kann, nur mit heutzutage vorhandenen Bordmitteln.