Synology NAS 215j

  • Hallo, ich habe das o.g. System bekommen - es soll als Datenspeicher dienen für die Family (2x3 TB Platten), es ist mein erstes Gerät dieser Art. Wie gehe ich damit um? Wir haben PCs, Macs, iOS und Android im Haus? Soll ich das Teil an den Router hängen? Bin für alle Tipps dankbar

  • Die Daten sind von hause aus übers Internet nicht zugänglich, normal nur erstmal im Privaten Netzwerk.

    Bei Synology ist das bestimmt auch so wie bei meinem QNAP wenn man den Fernzugriff haben möchte dann läuft der zugriff auf den eigenen NAS über den Server des Anbieters.

  • Bei Synology ist das bestimmt auch so wie bei meinem QNAP wenn man den Fernzugriff haben möchte dann läuft der zugriff auf den eigenen NAS über den Server des Anbieters.

    Oder man richtet eine Portweiterleitung ein. Ohne entsprechende Konfiguration im Router oder DSM ist ein Syno NAS außerhalb des LANs nicht zu erreichen.

  • So, ich muss präzisieren: es ist ein 213j mit 2x 2,7 TB drin. Ich will es als Datensammlung verwenden. Ich habe nur ein 10/100 Netzwerk. Mache ich eigentlich etwas falsch, wenn ich auf dem NAS Ordner anlege und dann die Daten mit der Maus von der Festplatte in die entsprechenden Ordner schiebe, es dauert gefühlt ewig. Besser über USB Daten verschieben? Wie richte ich ein RAID System mit gespiegelten Platten ein? Und bitte bedenken: es ist mein allererster Kontakt mit einem NAS im Netzwerk(!)

  • Nö, das funktioniert schon so. 100MBit/s ist halt recht lahm - da sind max. ~10MB/s mit 'drin, bei kleinen Dateien auch gerne mal deutlich weniger.


    RAID ist eine reine Hochverfügbarkeitslösung, um dich vor dem Ausfall einer Festplatte zu schützen - den Nutzen eines RAID1 halte ich für sehr gering bei einem Privatnutzer und ein Backup ersetzt es auch nicht. Würde ich mir überlegen. Wenn du mit der Zeit zum Einspielen eines Backups kein Problem hast, würd' ich mir nicht die Kapazität halbieren.


    Bei deiner Frage nach dem "wie" fällt mir ehrlich gesagt nur RTFM ein, ein "bisschen" Lektüre ist beim DSM schon angesagt... (Oder anders herum: Das ist mit dem Speichermanager komplett selbsterklärend. Wenn nicht: RTFM damit du überhaupt mal verstehst, was bei den verschiedenen RAID-Typen, JBOD (m.e. bei 2-Bays der einzig sinnvolle Betriebsmodus) und SHR überhaupt passiert. Die Doku von Synology ist ausgezeichnet!