Beiträge von Reiner

    Moin,


    was hast du für ein Glück! Unglaublich was die Leute wegwerfen.

    Und das du es dann auch noch mitnehmen durftest ...

    VG, Michael

    wir haben vielerlei Elektronik Firmen hier, die ab und an ihrem Kram in Kleinigkeiten hier entsorgen.

    Ich hatte als Jugendlicher Mengen von Kernspeicher und Elektronik von Honeywell & Bull in der Nähe. Da gab es noch Massen an Elektronik von R&S zum einsacken ;)


    Ich hatte bei denen da im offenen Container Jahre lang Massen an Kram mit nehmen dürfen...Dazu noch der Militär Flughafen wo es Tonnenweise Kram gab

    Köln und Köln Porz war ein gutes Pflaster für so etwas...


    gruss

    Heute Mittag mal wieder ein Besuch bei unserem Werkstoff Entsorger Hof gemacht.

    Die Leute standen heute Schlange zum Müll entsorgen.

    Da erspähte ich einen kleinen Messplatz (Peaktech 4100 A) .

    Zum Ausschlachten grade gut genug dachte ich .

    Einen Fünfer in die Kaffee Kasse und ab nach Hause.

    Zwei Sicherungen 25 Amp und 100 mA ersetzt. Angemacht und voila. Rennt...

    Noch kurz den Frequenz Zähler Kalibriert und nun steht er hier und tut Gutes ;.)


    Vorgestern noch mal am Werkstoff Hof hiergewesen..

    Da habe ich einen defekten Commodore 128D , einen CBM 8032 und einen fast neuwertigen Fostex D10 Studio High End Recorder ehemaligst WDR abgestaubt..


    Nach Reinigung und Recap des Netzteils. Angemacht und funktioniert einwandfrei...


    Heute ist der 128D und der CBM 8032 dran. beide tod.


    Gruss


    Wieder einen Commodore SX64 vom Schrotthof bei uns gerettet.

    nach etwa 5 Tagen Recap und Tastatur komplett gefixt.

    Bildrohr war auch noch Top in Ordnung..

    Und ? Voila ..rennt wie Teufel nun..

    Die kamen wohl aus irgend einer Firma .. Denn vor einem Jahr hatte ich schon mal so einen gerettet



    Gruß


    Reiner


    Lass mich noch die anderen Drei Fixen, Dann bekommste eine Pm.. Gruß

    Kamen alle vom WDR..(Incl 160 Dat Bänder von 15 Min -146 Min Bänder). Alle Manuals dabei..

    Nun weiß ich was die für meine GEZ gebühren gekauft haben... :ätsch:

    Ich habe mal wieder etwas vom Schrott Hof gerettet..

    Mehrere Fostex High End Dat Recorder Modelle D10 Bj 1999 , einen SX64, einen Commodore C128D mit 1084S Monitoren..

    Den Dat erstmal entharzt und gereinigt und Calibriert, Dann Recapped.und siehe da

    ? Er rennt wunderbar ... Die Commodore Teile mach ich die Tage mal...



    ich hab mehrere Sharp PC1600 incl Dock Station und interne sowie externe Disk Laufwerke von Sharp. Natürlich noch ein riesen Stapel benutzte und unbenutzte Disks..


    Gruß

    Ich habe die Tage einen Sony PCM-D100 bei einem Freund gefunden. Orginal Verpackung, Puschel und Zubehör ,alles dabei..

    Der lief einfach nicht mehr.

    Batterien gottseidank noch nicht aus gelaufen.

    Baujahr 2009 oder 2012 oder so ..

    Aber wohl Total Schaden...


    Aufgemacht, 4 kleine SMD Elkos völlig ausgetrocknet.

    Alle soweit ersetzt,,, Leider auch die 0,33 *2 Farad in dem KH Verstärker..


    Ein weiterer Punkt ist die Spannungsversorgung. Der Kopfhörerverstärker verfügt über einen EDLC-Kondensatoren mit einer Kapazität von 0,33 Farad - also ein Vielfaches der üblicherweise verbauten Stützkondensatoren. Dadurch wurde auch garantiert, das in den Spitzen die Versorgungsspannung nicht zusammenbricht und so mögliche Verzerrungsprodukte durch Nichtlinearitäten sehr klein gehalten werden.

    Was die Wandler angeht, so hat man bei dem PCM-D100 getrennte A/D-Wandler einmal für DSD und für PCM/MP3. Es kommen auch gestackte Wandler für PCM/MP3 zum Einsatz wobei je ein Wandler einen bestimmten Pegelbereich abdeckt und man so einen sehr großen Dynamikbereich erhält. Pro Kanal werden drei DSPs für das Audio-Processing eingesetzt.


    An die zwei C^s in der richtigen Größe war es schwierig dran zu kommen. Aus einem älterem Funkgerät (Harries 7xxx) fand ich dann zwei stk,...


    Alles gefixt und voila, mit einer SDXC 128 Gb Karte rennt das Ding nun als ein Edel Mp3/Wav/Flac Player mit 2700 mAh Panasonic Accus wie der Teufel..


    War eine 10 Tages Reinkarnation mit Augenlupe ;)


    Gruß


    heute mein letztes A4000 Board am Start.

    Alle Elkos runter, einige sind schon am syffen ;)



    Saubermachen , neue drauf und dann Freude haben


    Gruß


    Ich hab gestern mal zwei meiner A4000 grundgereinigt und recaped. Accu war aus gelaufen incl paar C^s

    Säure Reste und Kupfersulfat sind nun wech...


    Nach der Neutralisierung sind die Bords nun wieder wie neu ;)

    Sauber wie ein Baby Popo ;)


    Ich habe wieder einiges an Dat-Recordern und MiniDisk aus den 90 Jahren aus meinem und meines Elternhaus Keller gefunden.


    Wenn ich heute nach denke wieviel Tausende Mark und Euro ich für das Zeug ausgegeben hab, wird mir noch übel.


    Es waren alle z.T sehr Defekt ..

    Nach Test habe ich meist die Kopftrommel ( Head drums der Dat Recorder ) gewechselt, Capstan und deren Motoren ,komplette Reinigung, sowie kompletten Recap. Bei den MiniDisk waren meist die Laser Linsen Trüb und die Mechanik ging durch verharztes Öl /Fett sehr schwer gängig.

    Nach Kalibration wurden alle Geräte wieder Funktionstüchtig.


    Kleine Geschichte nebenbei.

    Der BBC war in den 1996 bei uns in Köln im Laden (Dela Köln) , zwecks Reportage, Denen gingen dann nacheinander drei von ihren HHB MDP 500 MiniDIsk Recorder kaputt . Einen haben sie mir geschenkt, den ich dann letzte Woche repariert hatte. Wirklich ein sehr tolles Teil.


    Ersatzteil Mangel habe ich nicht, da mein Erzeuger damals bei Sony einige Abteilungen unter sich hatte und ich noch satt Ersatzteile rum liegen habe ..


    Gefixt habe ich :

    MiniDisk Sony

    MZ1, Sony MZ37, R30,


    Dat Recorder Sony (HHB -Brand) :

    TCD-D3 , TCD-D8 ,TCD-D100, TCD-D10 , TCD-D10 Pro II

    HHB - MDP 500


    Dann noch zwei meiner A4000 am Wochenende repariert ( Batterien ausgelaufen)...

    Noch eine 060 TC eingebaut, CF Karte hinten , sowie eine ZZ9000 Graka und ZZ9000Ax Sound Card eingebaut. Mal sehen wie lange die Dinger rennen ;)

    Dazu noch einen Recap bei einem meiner Commodore SX64 Netzteil..


    Also .Langeweile kommt hier nicht auf


    Gruß aus Kölle


    Die Dinger hatte ich in unserer Werkstatt fast täglich repariert, Danka Pappa hab ich noch fast unbegrenzten Ersatzteil Kartons ;)

    Letzte Woche im Keller ein paar alte Mini Disk und Dat Recorder gefunden. Ich hatte sie zw 1993 und 2000 für reichlich Deutsche Mark im Saturn Köln gekauft und im Betrieb gehabt.

    Da mein Babba bei Sony Köln arbeitete , kam ich in den Genuß von über 50 Kopftrommeln (Head Drums) ,Gummi Rollen, Bremsen, Ersatz Riemen, Zahnräder , LCDs uvm für verschiedener Sony Dats und reichlich neuste Mechanik


    Sony MZ-1 (Minidisk) , Sony TCD 08 (Dat Recorder) , Sony TCD D03 ( Dat Recorder)

    Am Sony TCD -D10 sitze ich grade noch ;)


    Nach Reinigung, und Reparatur laufen sie nun alle wieder einwandfrei ;)

    Mini Disk laser justiert ,gereinigt und entharzt

    Dat Recorder - neue Kopftrommeln., , Gummiwalzen, Bremsen erneuert incl Entharzung und neue Schmierstoffe..


    Gruß

    Reiner

    Ich suche dringend eine ( irgend eine) 486 lc oder eine 386 Zorro Card für meinen A 4000

    Ich habe da z.Z eine ZZ9000 Graka und zz9000Ax Sound Karte drin. Dazu passend noch eine 060 Turbocard


    Nun muss noch eine 386 card rein, dann erst bin ich zufrieden.

    Da gabs doch mal sowas von Vortex etc..

    Wie gesagt, Preis spielt auch keine Rolle, sollte aber fair sein.,


    Gruß

    Damals 1992 kaufte ich mir fuer gute 1300 DM einen Sony MD (Minidisk) MZ 1 mit Zubehör


    Der ging dann langsam um 1994 zu meinen Amiga Zeiten unter, so das ich alle Lithium Batterien und den Org NiCd Accu - 6 v , 800 mAh entfernte. Sodann verblieb er von 1994 bis letzte Woche nach guten 29 Jahren im Basement.


    Dann wieder gefunden , Accu war natürlich mehr als Tod,, Überlegt, und nach ein paar Silberfolien Aktionen mit 2 Stk Panasonic Li Zellen a 3,4 Ah.habe ich dem Player wieder Leben eingehaucht...

    Ein paar meiner alten 420 Mini Disk liefen leider nicht mehr. Aber die Mehrzahl spielte noch alte gute Mukke ab.

    Ich bin überaus zufrieden..





    Hab Samstag meinen Zweiten alten -neuen Amiga 600 defekt bekommen.. Repariert und Recap hat er hinter sich.

    Apollo Manticore (fpga 68080) eingebaut .Netzwerk, HDMI uvm eingebaut.. 32 Gb CF Harddisk sowie 32 GB MicroSd Card als Laufwerk H


    Rennt nun wie Teufel das Teil ...



    ja, läuft alles.. alle Demos mit ALLEN Kickstartversionen und HW Einstellungen..


    Jedwelche Demo, Games usw läuft.

    Ist halt ein 68080 als FPGA und MMU uvm..


    Gruß