VSIMM für SPARCstation 20

  • Mann Mann Mann .. where are the results of the Sun jury? :) Klappt das mit dem Adapter oder njed? :) Hier steht auch eine SS20 und kein P-II :)


    Ich sitze hier auf glühenden Kohlen und habe noch nicht auf "Sofort kaufen" geklickt :) EIZO oder DELL :)

  • Namd.


    Die eine Station kommt gerade nicht aus dem Sumpf :(

    Die andere bootet: der reine Adapter funktioniert. Die gebotenen 1152x900@76 Hz werden auf beiden TFTs via analog-VGA angezeigt, Einen VGA2HDMI-Adapter habe ich gerade nicht griffbereit. Da habe ich aber letztens die Erfahrung gemacht, dass es gerne von den Seitenverhältnissen abhängt, ob es ein Bild gibt oder nicht: HDMI-Quelle an 4.3 ging nicht, aber am 16:9 war alles ok.


    Ausserdem gibt es nur CompositeSync mit dem Adapter. Wenn der nachgeschaltete Adapter (echtes) HSync und/oder VSync braucht geht's auch in die Hose.


    Beschaltung:


    RGB, wie gewohnt. (VGA-6,7,8,10 an GND)

    Die 3 DIP-Switches schalten nach GND

    VGA Stecker vs 13W3

    SW1 => 3, SENSE2

    SW2 => 8, SENSE1

    SW3 => 9, SENSE0

    SUBD-13, HSYNC => 5, CSYNC

    GND => 4, 10

  • Danke für die Info. Also zu meinem Verständnis, Du hast die 3 DIP Switches alle im "Serienzustand" auf "On" gelassen?


    Ok, der nachgeschaltete "HDMI" Adapter wäre mir erstmal "Wurscht", wenn ich das über den DELL U2412M hinbekommen würde, dann wäre das ein super Alternative (der DELL wäre auch gut für die Blade'e etc zu verwenden). Wichtig ist mir, dass die 13W3'er Maschinen da ein "Bild" rausbekommen.


    Danke für den Test!

  • Hallo,


    ich habe es jetzt auch an der anderen Station probiert, hier ist ein TGX verbaut. Auch damit geht der Adapter. Bei mir stehen alle Schalter auf "off"

  • Danke.


    Ok, ich habe halt keinen VGA Schirm, also gehe ich davon aus, dass es halt an der Umsetzung VGA/HDMI Adapter liegt.

  • Ich würde für die älteren SUNs auch bei einem 4:3 Format bleiben. Nochmal zum Thema sync on green: wie schon oben geschrieben, das gibt bei den SUNs nicht (mit sehr wenigen Ausnahmen wie der TCX in einer SS4.) Der Herr aus Grevenbroich ist was das angeht fehlinformiert.


    Aus dem Service Manual der LX:


    pasted-from-clipboard.png


    Hatte ich schon geschrieben dass die internen CG6 der Lunchboxen etwas zickig sind? Eine SBUS CG6 ist wesentlich weniger kompliziert. Das ist nur eine Erfahrung, woran genau das liegt weiß ich leider nicht.


    Ich habe gerade mal eine meiner LX hier getestet und der interne Framebuffer will weder mit meinem Belinea 1705-G1 noch mit meinen NEC MultiSync 1990-FX. Beide Monitore gehen mit einer GX und TGX+ ohne Probleme. Der interne Framebuffer funktioniert übrigens einwandfrei an meinem SUN GDM-1962B.


    Ich gehe übrigens davon aus das bei dem Adapter die DIP Switches die Monitor ID einstellen (kannst du nachmessen: sense(i) gegen pin 4 / sense return.) In dem Fall ist die Einstellung egal wenn du output-device explizit auf eine Auflösung einstellst.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • So, ich glaube mein VGA/HDMI Adapter ist "fratze" .. Jetzt geht auch die Blade 150 nicht mehr .. Egal Freitag kommt der neue/alte Bildschirm.

  • Hallo zusammen,


    ok, also meine kleine LX mit dem 13W3 Adapter auf VGA und dem neuen DELL 2412M Schirm.


    Interessant ist, dass ich sie nur mit:


    setenv output-device screen:r1024x768x60


    betreiben kann. Nur, diesen Screenmode finde ich gar nicht .. sondern immer die 67/76 ..

  • Wahrscheinlich liegt das einfach daran, daß der den Mode gar nicht benutzt. Was sagt denn der Monitor, welcher Modus gerade angezeigt wird - normalerweise können die einem das unter "Info" o.ä. erzählen.


    Deine LX hält ja keine NVRAM Daten und evtl. wird ja der Monitortype erst nach einem Reset aktiv - da ist aber dann schon nichts mehr von der Info da, weshalb schlicht der Defaultmode benutzt wird.


    ( Wahrscheinlich wird aber schon bei Deinem eingeben des Modes "1024x768x60" dieser einfach verworfen, weil der eben einfach nicht vorhanden ist. Es ist da vmtl. noch nicht so, daß das OPB den String wirklich zerlegt und versucht diese Werte einzeln einzustellen, das wird nur gegen eine bekannte Liste mit Mode-"Strings" vergleichen, Deine gewünschte 60Hz Variante da nicht finden und bereits da auf den default zurückfallen, was eben die 67Hz sind.)



    Aber: schön, daß es geht. Dann kannst Du Dir jetzt ernsthaft überlegen welches OS da drauf soll. Das geht nämlich auch schon ohne NVRAM, meckert nur dann manchmal an der Zeit rum, läuft aber.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sehr schön das zumindest der Modus schonmal geht!


    Ich hatte vorher geschrieben dass 1024x768x60 kein unterstützter Modus ist, das war ein Fehler (ich hatte mich in der NVRAM FAQ verguckt)! Hier von meiner LX die Liste der möglichen Auflösungen, wobei manche davon nur mit VRAM gehen: (das erste "Wort" ist immer das was man mit setenv output-device screen:wort einstellen kann)


    Und von einer IPX:

    Code
    : r1600x1280x76m " 105561000,101339,76,8,32,264,744,2,8,42,1273,COLOR" ;
    : r1280x1024x76m " 105561000,81128,76,24,48,232,1000,2,8,32,1022,COLOR" ;
    : r1024x1024x61 " 92940500,65267,61,32,128,240,1024,2,4,33,1024,COLOR" ;
    : r1024x800x85 " 92940500,71717,85,16,64,192,1024,2,8,33,800,GRAY" ;
    : r1152x900x76 " 105561000,71717,76,16,96,208,1152,2,8,33,900,COLOR,0OFFSET" ;
    : r1152x900x66 " 92940500,61795,66,32,128,192,1152,2,4,31,900,COLOR" ;
    : r1280x1024x60 " 105561000,63438,60,32,96,256,1280,3,4,25,1024,COLOR" ;


    Die Listen könnten je nach OpenBoot Version etwas unterschiedlich sein.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Und wie kann man diese Listen anzeigen ? Oder muß man dafür im Handbuch schauen ?


    Eigentlich sollte ja dann auch "svga60" die 60 Hz bringen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hmm, das ist eine gute Frage. Welche Worte definiert sind kann man sich mit .attributes anzeigen lassen. Hier ein Auszug aus dem OpenBoot 2.x Command Reference:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Problem ist dabei aber, dass hier evt. Modi gelistet werden die die Karte nicht wirklich unterstützt. Z.B. ist die Liste für die IPX eigentlich doppelt so lang, aber tatsächlich unterstützt der interne Framebuffer nur 2 Pixel Clock Werte und damit fallen dann einige wieder raus.


    Mit see wort kannst du dir die definition von wort anzeigen lassen, und dann kannst du für die Auflösungen die Pixel Clock mit der Variablen oscillators vergleichen (die die tatsächlich unterstützten Werte enthält.)


    Oder du kannst das PROM auslesen / dir ein Image besorgen und "detokenizen". Das liefert dir dann den kompletten Quellcode des PROMs. Zu dem Weg kann ich bei Gelegenheit mal was schreiben, aber besser in einem eigenen Thread.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hallo zusammen,


    also der 1024x768x60 Modus geht definitiv und auch der Bildschirm zeigt das unter Info an.


    In der Tat .. setenv output-device screen:svga60 klappt ebenso.


    Leider aber alles andere nicht. Schön wäre eine "native" Workstation Auflösung 1152x900 aber man kann nicht alles haben.


    Ok, Platte will nicht booten, wer weiß ob überhaupt irgendetwas darauf installiert war, also morgen mal das externe CD ROM Laufwerk dran und gut ist.


    64MB RAM, ist nicht gerade üppig, hatte mal gelesen, dass wohl auch bis zu 108MB gehen. Und ja, in der Tat welches BS? Was meint Ihr? Ich hätte ja gern ein 2.5.1 mit OpenStep Solaris drauf :) aber das dürfte seeeehr langsam sein :)


    Ok, also sehe ich das richtig? Die IPX werde ich mit 1280x1024x60 fahren können, die LX aber nicht? Ok, ich brauche wohl doch noch zwei TGX+ .. es nimmt kein Ende :)

    Einmal editiert, zuletzt von isoriano ()

  • Offiziell sind 96MB unterstützt, inoffiziell gehen auch 128MB wenn du in der ersten Bank 32MB Module verbaust. Du brauchst dazu Module mit echtem parity.


    Die LX ist von 1992, Solaris 2.5.1 von 1996, also etwas "zu" neu. Ich persönlich würde vermutlich SunOS 4.1.4 drauf installieren, aber ich würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren :) Und OpenStep auf Solaris ist cool, das würde ich dir auch zumindest testweise mal ans Herz legen!


    Solaris als Desktop-System fühlt sich für mich immer irgendwie langsam an, das gehört auch ein bisschen dazu...

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Oh nee, bitte kein SunOS .. :)


    OpenStep Solaris und ein echtes OPENSTEP kommen auf die SS20.


    Ab welcher Version kam eigentlich Gnome Desktop hinzu? Ok, da war wahrscheinlich schon raus aus der Sun Zeit :)


    Mein Test ist sowieso, Goldfinger als mp4 abspielen :)

  • SunOS ist noch BSD, das sind die guten alten Zeiten :) Auf der IPX wirst du wohl vermutlich freiwillig dabei bleiben.


    Gnome Desktop gabs ab Solaris 8 glaube ich und hieß Java Desktop System? Das wird dir auf der LX keinen Spaß machen. Auf der SS-20 vielleicht, aber nur mit schnelleren CPUs. Auf der Blade geht das natürlich! Da würde ich aber Solaris 10 installieren, dann kannst du auch mit ZFS rumspielen.


    Ich habe mal versucht mp3s auf meiner LX abzuspielen (weil es ja diese tollen Speaker dazu gibt), das hat nicht funktioniert. MP4 kannste knicken.


    Unkomprimierte WAV Dateien geht, brauchst halt nur ne große Festplatte ;)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ja, bei der IPX wird es wohl SunOS werden, bei der LX hatte ich die Hoffnung auf ein "aktuelleres" Solaris, die SS20 auf jeden Fall OPENSTEP und Solaris mit OpenStep und dem Macintosh Application Environment Solaris (läuft aber wohl nur bis max Solaris 8), bei den 150'er Blades muss ich schauen, ob Solaris 10 die Sun PCI IIIpro unterstützt ansonsten halt ebenso Solaris 8.

  • Blades muss ich schauen, ob Solaris 10 die Sun PCI IIIpro unterstützt ansonsten halt ebenso Solaris 8.

    Das geht zumindest bei mir in der Ultra 60.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Kurze Frage, kann ne XVR-500 für 20 Euronen in der Bucht bekommen, würde die in eine der Blades einsetzen (die andere hat ne XVR-100). Macht Sinn?


    Ok, Solaris 10 habe ich mir von der Oracle-Seite heruntergeladen ..


    Ich glaube so langsam ist dieser Thread zu einem "dies und das" geworden und könnte eher in den Sun Thread verschoben werden :)

  • Für den normalen Gebrauch ist die XVR-100 die bessere Karte: die XVR-100 kann 1920x1200x60 und 1920x1080x60, die XVR-500 macht bei den höheren Auflösungen nicht diese LCD-freundlichen Frequenzen.


    Für Desktop Betrieb ist die XVR-100 gut genug. Wenn du eine schnellere Karte haben willst oder für irgendwas brauchst wäre die XVR-1200 eine gute Wahl, damit kannst du auch 2 Monitore gleichzeitig mit 1920x1200 betreiben. Leider ist die entsprechend schwer zu finden bzw. teuer.


    Ich bleibe bei Solaris 10 immer bei u7 (gibt es als CDs) oder u8 (nur noch DVD), das sind die letzten SUN Versionen. Ab u9 gibts Oracle Logos.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mdx ()

  • Ah ok, Danke für die Info mit den U's .. nee, das Orakel Logo möchte ich nicht haben.


    Habe einen Händler in Schweden gefunden, XVR-100 64MB Version inkl. Versand 45 USD .. scheint fair zu sein, oder? :)


    Habe jetzt die Blade 150 in 1920x1200x60 laufen ist schon echt was feines!


    Aber das mit dem NVRAM nervt, Netzwerk läuft auch nicht richtig mit der "kryptischen" MAC Adresse ..


    Ich glaube demnächst sollten wir mal einen kleinen Sun Stammtisch arrangieren, wie früher, im Hinterzimmer nur nicht mit DF0: bis DF3: und XCopy :) Oder doch? :)


    Gruß


    Iggi


    Ps: Kurze Frage , hatte auf der 2. Platte Linux installiert, jetzt kriege ich die nicht mehr formatiert um sie für Solaris zu nutzen, weiß aber nicht mehr wie ich das hinbekomme

    Einmal editiert, zuletzt von isoriano ()

  • Hallo zusammen,


    Linux Problem gelöst indem ich Debian von CD gebootet habe und dann per fdisk die Partitionen gelöscht habe, dann halt Sun Label.


    Solaris 10 U8 auf der 2. Platte installiert (1920x1200x60) und da merkt man, dass die Blade 150 (2GB RAM) mit der XVR-100 im Java (Gnome) Desktop in die Knie geht.

  • Fürs nächste mal: das disklabel kriegst du auch mit dem Sun format Befehl hin.


    Fühlt sich CDE denn flüssig an? Ich habe mit dem JDS nie viel gemacht, keine Ahnung wie Resourcen-hungrig das ist. Mit der XVR-100 sollte das jedenfalls nichts zu tun haben.


    Sachen wie Netscape / Mozilla haben sich immer langsam angefühlt unter Solaris, auch auf ganz frischer Hardware damals. Ich weiß noch wie ich am fluchen war über Netscape auf einer SUN Ultra 80 als die gerade neu war, weil das einfach auf einem billig Linux-PC besser lief.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).