VSIMM für SPARCstation 20

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern meiner SPARCstation 20 ein VSIMM spenden, um unter OPENSTEP 4.2 for Mach/SPARC die 24 Bit Modi nutzen zu können (geht leider nur mit der onboard SX). Ja, sie muss dann etwas RAM abgeben :)


    Gruß


    Iggi

  • Das suche ich auch schon seit längerem. Es gibt die bei eBay, allerdings immer für viel Geld aus den USA.


    Woher hast du die Info dass die SX mit OPENSTEP läuft? Ich dachte immer da gehen nur die CG6?


    Bei der SS20 geht vor allem nur 1 CPU, deswegen eigentlich eher schade für NEXTstep / OPENSTEP.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Nö, hatten wir damals schon im KI Labor und vor allen Dingen in Truecolor (erst dann hast Du auch die Option in den Preferences). Bei allen anderen Karten nur 8Bit Farbe.


    Komisch, ich finde die in der Bucht nicht, habe nur so einen Händler in Thailand gefunden .. aber das kommt mir "spanisch" vor (sagt der Spanier :-))


    Yap, eine CPU ist richtig :)

  • Ich hatte über längere Zeit welche von den V-SIMMs bei eBay beobachtet, aber du hast leider recht: die sind gerade alle weg.


    Laut dem Link geht dann nur 1152x900 in 24-bit? Dafür bräuchtest du ja nur das 4MB Modul.


    Das findest du beispielsweise hier: https://www.mcac.com/501-2481.html . Kostet auch nur $33, aber leider kommen da ca $60 Versand hinzu. Versand in den USA ist kostenlos, also wenn du wen kennst der da wohnt oder mal zu Besuch ist ;) Die verkaufen auch das 8MB Modul, kostet aber $126. Das ist auch etwa der Preis den ich bei eBay häufiger gesehen hatte. (Zoll kommt jeweils sicher noch dazu.)


    Ich bin normalerweise regelmäßiger in den USA und könnte sowas mitbringen, ich weiß aber noch nicht wann es das nächste mal was wird. Dauert wohl noch mindestens 3 Monate...

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Danke für den Link!


    Ja, die Versandkosten killen so vieles! Ich benötige auch noch diese 13W3 m auf VGA f Adapter, kosten 8 USD das Stück aber allein 28 USD Versand!!

  • Der letzte 13W3-Adapter, den ich gekauft habe, war Teil eines Kabelsets für unter 14 Euro (inklusive Versand). War ein Experiment und hat funktioniert.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/98225/

    Super!!! Vielen Dank! Direkt zwei Stück bestellt :)

  • Der letzte 13W3-Adapter, den ich gekauft habe, war Teil eines Kabelsets für unter 14 Euro (inklusive Versand). War ein Experiment und hat funktioniert.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/98225/

    Hi,


    wollte heute morgen die Adapter testen, die Kombi 13W3/VGA Adapter und nachgeschalteter VGA/HDMI Adapter scheint nicht zu funktionieren .. weder an der IPC noch der LX. Habe leider keinen "reinen" VGA Monitor .. kann es sein, dass das SOG nicht vom VGA/HDMI Adapter umgesetzt wird? Oder war das nur bei den SGI's?


    Gruß


    Iggi


    Ps: Maschinen laufen, da ich "blind" im OBP z.B. das "power-off" Kommando (LX) absetzen kann.

  • Ich würd's mal mit einel LM1881 auf einem Breadboard probieren. Kostet zusammen (OK, ohne das Breadboard) keine 5 Euro. Dazu noch ein altes VGA-Verlängerungskabel, das man in der Mitte auseinanderschneidet, wenn man keine VGA-Stecker und Buchsen für das Breadboard hat.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Suns arbeiten (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mit sync on green, sondern normalerweise mit separatem composite sync.


    Ich würde hier folgendes empfehlen: erstmal zum testen alles seriell machen. Dann mit einer SBUS cg6 (GX,GX+,TGX,TGX+) Karte weitermachen, die funktionieren oft mit Monitoren bei denen die IPC/LX-interne Karte (auch eine cg6) nicht funktionieren. Wenn du nicht zufällig die LX mit eingebautem VSIMM hast, ist eine GX+/TGX+ eh besser und kann 1280x1024@67. Dafür findest du auch leicht (und günstig) einen Monitor.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • wollte heute morgen die Adapter testen, die Kombi 13W3/VGA Adapter und nachgeschalteter VGA/HDMI Adapter scheint nicht zu funktionieren .. weder an der IPC noch der LX. Habe leider keinen "reinen" VGA Monitor .. kann es sein, dass das SOG nicht vom VGA/HDMI Adapter umgesetzt wird? Oder war das nur bei den SGI's?


    Stimmt - das SOG ist eher bei den SGIs zu finden. Die SUNs haben i.a. getrenntes V-Sync und H-Sync. Blöderweise aber, und gerade die älteren ala IPC etc., oft in einem skurillen Modus, der zu der Zeit SEHR hochauflösend war, sich aber nicht als Standard durchgesetzt hat, weshalb es manchmal zu Problemen führt insbesondere an TFTs. Umsomehr, wenn da noch so ein Wandler dazwichenhängt. 1152x900 bei >75Hz ist sowas.


    Ich würde mich - bevor man anderes probiert - erstmal intensiv mit den Jumpern in dem ersten Glied der Kette auseinandersetzen. Möglicherweise gibt es ja sogar sowas wie ein Handbuch in Form eines Faltblättchens dazu - immerhin war es ja ein Neukauf.


    Wenn die Sun noch intakten NVRAM (Batterie OK) - bzw. hätte - gäbe es auch die Möglichkeit, daß das jemand abgeschaltet hat. Man kann nämlich die Ausgabe auch standardmäßig auf die seriellen Ports umleiten, dann bleibts wohl auch dunkel.


    Daher würde ich mal empfehlen mal blind einzugeben


    setenv output-device screen


    und dann


    reset



    ist eher ein Versuch, aber man weiß ja nie. Normalerweise wird man eine IPC aber eher als Desktop mit einem Monitor benutzt haben.


    Manchmal kann es auch was bringen, einfach mal mit einem anderen Monitor zu probieren. Am besten wäre ein "echter", also CRT. Die zeigen dann auch noch was an, wenn es außerhalb der Specs liegt und man hat dann immerhin einen Anhalt, ob überhaupt was passiert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Meine Formulierem "mit separatem composite sync" war vielleicht verwirrend. Ich meinte wirklich composite sync, nicht auf grün. Aber eben auch nicht seperate sync. Separates H/V sync geht eigentlich erst ab den Ultras mit Creator Karten oder PGX / was es noch so gibt.


    Ein Blick in die Framebuffer FAQ hilft vielleicht weiter. Du kannst mal versuchen mit der LX welche von den Auflösungen von hand einzustellen.


    Ich kenne auch deinen Adapter nicht. Die Jumper könnten einstellen was mit Sync passiert, oder einfach nur die Monitor ID; das gibt es beides. Hast du dazu Infos?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hallo zusammen,


    vorab vielen Dank für die Hinweise.


    Leider ist keine Anleitung zu den DIP Switches dabei. Habe mal die 8 Kombination ausprobiert, leider kein Erfolg. Ok, dann dachte ich mir setze den screen auf 1024x768x60


    setenv output-device screen:r1024x768x60

    reset


    leider auch kein Erfolg.


    Also werde ich mir morgen einen "alten" Sun 20" zulegen, da wird es sicherlich gehen.



    Ps: Und es betrifft beide "Lunchboxen", also IPX und LX. Ich vermute der VGA/HDMI Adapter spielt nicht mit. An der Blade 150 mit der XVR-100 natürlich kein Problem.

  • [Also ich glaube ja nicht, daß das mit der Auflösung da in der Form geht. Sieht irgendwie viel moderner aus, als die Boxen so sind. Normalerweise kann man da nur "screen" oder "ttya" oder "ttyb" angeben als mögliche Varianten.]


    Scheint doch schon zu gehen, aber man muß dann auch einen bekannten Mode nutzen, siehe da


    https://dogemicrosystems.ca/pu…GY/CPU_Station_LX_ZX.html


    (mittig bzw. ganz unten)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Auflösung die du versucht hast wird nicht unterstützt.


    Der Framebuffer kann nur ganz bestimmte vorprogrammierte Auflösungen (siehe FAQ.) Ansonsten ist dein Befehl schon richtig. Versuch mal 1152x900x66 . Ich weiß, die Auflösung ist merkwürdig, aber 1280x1024 geht nicht ohne das VRAM und die anderen haben sehr hohe refresh-rates die die meisten modernen Bildschirme nicht mitmachen.


    Mit Sun Monitor ist das ganze einfacher, da sollte die Monitor ID erkannt werden und automatisch eine passende Auflösung ausgesucht werden. Oder alternativ kannst du dir wie schon oben geschrieben eine GX+ oder TGX+ anschaffen und dich an 1280x1024x67 erfreuen ;) Ob dein Adapter dann geht weiß ich aber natürlich auch nicht...

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Nee, ich gebe auf .. auch diese screen settings brachten leider nichts.


    GDM 20" muss her :) Boahh ne, das schwere Teil, in meinem Alter :)

  • Ohne mehr zu wissen würde ich bei den DIP Switches auf Monitor ID tippen. Der Adapter ist ja für SUN gedacht, da liegt das am nächsten. Einfach mal auf 1 einstellen (also 1: an, 2: aus, 3: aus).

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Kennst du wen der einen abzugeben hat? Das ist ein sehr schöner Monitor!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Wunderschön, aber leider i.A.!


    Das ärgert mich so, dass man Menschen vertraut (es hieß, der muss nur etwas "vorglühen") aber gar nichts geht! Dabei hatte ich ihn schon auf der 150Km langen Rückfahrt vor dem geistigen Auge "retrobrited" :) Damit er zu den anderen Maschinen passt .. Mist.


    Also heisst es weitersuchen .. wäre schön gewesen, wenn es sowas wie das AMIGA RGB2HDMI auch für Sun2HDMI geben würde :) Leider habe ich von Elektronik leider keinen Plan :)


    Apropos der Verkäufer hat felsenfest behauptet, dass die Sun SoG benötigt, deswegen auch mein Scheitern mit dem Adapter und neueren Flachbildschirmen ..


    Gruß Euer frustrierter


    Iggi


    Ps: Ja, ich weiß, ich hätte vor Ort zumindest den Monitor einschalten können ...

  • Nimms mal so: das ist einfach ein wunderschöner Monitor - und das Beste an solchen Monitoren ist, die lassen sich noch prima reparieren !


    Wenn der mal läuft wird das evtl. DER Blickfang Deiner kleinen Sun Sammlung sein.


    Und insbesondere, wenn da noch die Fernbedienung dazu ist, ist das dann richtig nett. Optisch paßt er auch super zu der Lunchbox daneben.


    Vielleicht ist auch nur was ganz einfaches kaputt. Etwa die Sicherung vorm Netzeil.

    Und Vorglühen müssen die manchmal wirklich, mein großer IBM braucht gut 10 Sekunden bis da ein BIld zu sehen ist, und eine halbe Stunde, bis es dann wirklich gut ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das stimmt.


    Das Netzteil "knistert" ja auch , wenn man das Netzkabel einsteckt, es passiert halt nur nichts wenn man auf den On/Off Schalter drückt.


    Ok, dann heisst Anleitung besorgen und schauen, wie man das Gehäuse entfernt und schauen, ob man einen Radio/Fernsehtechniker im Bekanntenkreis hat :)


    Und ja, ist inklusive der Fernbedienung.

  • Das ist natürlich echt ärgerlich! Kommt der Monitor aus Grevenbroich?


    Passiert nichts beim Einschalten? Oder hört man dass der Monitor angeht, aber es gibt kein Bild?


    Das mit dem vorglühen könnte übrigens wirklich stimmen, und das kann auch mal länger (30min +) dauern. Würde ich noch mal ausprobieren an deiner Stelle wenn du nicht schon hast. Der Zustand verschlechtert sich meiner Erfahrung nach im Laufe der Zeit, bis am Ende kein Weg mehr am Kondensator-Tausch vorbei führt.


    Und: Was auch immer damit sein mag, bitte nicht entsorgen. Es gibt hier Leute die sowas sicher wieder hinbekommen!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Yap, genau, Grevenbroich .. habe bei Ihm einiges gekauft, Tastaturen, Sun Videokonferenz System, externes Gehäuse, Transceiver etc.


    Habe ich ja, es geht ja nichtmal vorne die kleine grüne LED an.


    Nein, entsorgen wollte ich das schöne Dingen nicht, der ist nur "schmutzig" und "vergilbt" aber das kriegt man hin.

  • Ich hatte auch schon ein paar Sachen bei ihm gekauft und dabei waren seine Beschreibungen immer korrekt. Naja, das hilft dir auch nicht.


    Das Videokonferenz System ist super, hab ich auch. Dann müssen wir wohl irgendwann mal versuchen das zu benutzen :)


    Es gibt da einmal ShowMe-TV, das läuft auch auf einer SPARCstation, und dann SunForum, das braucht aber eine Ultra. ShowMe TV läuft aber nicht so ohne weiteres über Internet sondern nur innerhalb des Subnetzes. Mal sehen ob wir das hinbekommen!


    Die Software gab es früher als gratis Download bei SUN, jetzt z.B. hier: ftp://ftp.nstu.ru/pub/vendors/Sun/Multimedia/ . Die eigentlichen Treiber für die Karte sind zumindest bei neueren Solaris schon enthalten (SUNWrtvc, SUNWrtvcl, SUNWrtvcu).

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Machen wir auf jeden Fall, habe mir auch noch eine Sun PCI IIIpro für die Blade 150 bei Ihm gekauft.


    Ok, Thema Bildschirm, der hier könnte als Übergang eventuell "gehen" ..


    Dell UltraSharp U2412M (24 Zoll) 16:10 LED LCD Monitor - Schwarz 1920 x1200 | eBay


    Habe hier aus dem Forum mal dem "Link" gefolgt .. modern sync on green monitors that can be reccomended (irixnet.org)


    Gruß


    Iggi

  • Hallo,


    ich habe den o.g. Adapter auch bestellt; ist gerade angekommen :)

    Das Ding werde ich heute abend an einer SS20 testen....

  • Hallo,


    ich habe den o.g. Adapter auch bestellt; ist gerade angekommen :)

    Das Ding werde ich heute abend an einer SS20 testen....

    Ja super, wahrscheinlich ohne VGA/HDMI Adapter sondern an einem "alten" VGA Bildschirm, oder?

  • einer SS20 testen

    öhem, wo hast den die her? Die sind doch dem Abrüstungsvertrag zufolge alle verschrottet worden:grübel:

    das Kriegswaffenkontrollgesetz?

    genau! Mittelsteckenwaffen fallen da drunter:prof: Bin ich wenigstens nicht der Einzige mit der Gedankenverbindung...:wand:


    :ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: