SDLTRS Emulator (Genie I / II / III, LNW80, SpeedMaster)

  • Wie man in ERROR Nr. 4 (April 1984) auf Seite 4 nachlesen kann, wurde die "Grafik-Platine" für den/das GENIE III wohl nie gebaut ... bleibt also "nur" die EG3210-Karte, welche der 80-GRAFIX recht ähnlich zu sein scheint ... ;)

    Hallo Jens,

    danke für deine Recherche.


    Dein Hinweis auf die Hefte des Userclubs MC Freunde Köln hat wieder ein paar alte Erinnerungen aktiviert.


    Im Heftimpressum wird die Keramikerin Frau Ilse Berndt-Jochum aus Bergisch Gladbach erwähnt.

    Ich lernte Frau Ilse Berndt-Jochum Anfang der '90 kennen. Da in Bergisch-Gladbach ein mir bekannter WANG Liebhaber seinen Wohnsitz hat war ich

    auch öfters bei Frau Berndt-Jochum, unter anderem zwecks Unterstützung bei der Datenkonvertierung.


    Frau Berndt-Jochum (Jahrgang 1918) hatte in den '80 mit den Genie Rechnern angefangen und ihre Projekte am Rechner verwaltet. Laut meiner Erinnerung hatte Frau Berndt-Jochum mindestens einen Genie III - die Vorserienplatinen habe ich damals mitbekommen.

    In den '90 hatte Sie aber schon auf IBM PC mit SCSI Wechselplatten umgestellt und ich konnte die Reste der Tandy/Genie Gerätschaften sicherstellen.

    Georg wird sich vielleicht noch an gehäufte Besuche meinerseits erinnern.



    gerade wieder entdeckt...


    Anbei noch ihre Vorstellung aus aus dem Heft CLUB 80 Info38 / Dez.92 , wobei Peter, Paula und Rosi ihre Dackel sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Bei der Gelegenheit bitte den Artikel "TRS80 ist tot - es lebe CP/M" von Ulrich Heidenreich im Bremerhaven Club-Info mal lesen ...

    mach ich ...


    Schön dass du dich durch die Historie kämpfst. :thumbup:


    Ich sollte vielleicht in der Garage doch mal einen Rechner aufstellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Inzwischen habe ich mir SDLTRS unter Debian 9 installiert.


    JenGun hat mir dazu eine kleine Anleitung gegeben.


    Im Internet finden sich so einige Images die ich jetzt mal ausprobiert habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Beim LNW80 (1982) und späteren (1984) TCS Genie-Modellen (SpeedMaster/Genie IIs) wurde die eingebaute HRG von 12 KB (384 * 192 Pixel) auf 16 KB "aufgerüstet" und ergab damit eine Auflösung von 480 * 192 Pixel. Die zusätzlichen 96 * 192 Pixel ("extension region" oder "Äußerer Bereich") wurden im LNW80 dafür verwendet, eine 80x24-Zeichen-Darstellung (z.B. für CP/M) zu ermöglichen:



    ... da die komplette Bildschirm-Ausgabe über die HRG erfolgte, war dies natürlich entsprechend langsam ... es gab daher auch die Option, nur den "äußeren Bereich" für die HRG zu verwenden, damit waren dann immerhin 80x16-Zeichen möglich:



    Auf Galaxy of Features gibt es weitere Informationen über den LNW80 ... für die Emulation in SDLTRS (aktueller master und sdl2-"branch") sind die Optionen -speedup lnw für 4 MHz und 480 * 192 HRG und -selector für das "CP/M-Banking" erforderlich ...

    Einmal editiert, zuletzt von JenGun ()

  • Mein echter Genie III sollte heute ein paar Dateien assemblieren, hatte aber keine Lust.


    Problem:


    System startet das CP/M


    Ich lege eine andere Bootdiskette rein, Floppyhebel zu und drücke die <RESET> Tasten.

    Ein kurzer Zugriff auf die Floppy und die vorher noch bootende Floppy mag nicht mehr.


    Ich habe das dann mehrmals getestet, ein Resett bei eingelegter Floppy löscht die erste Spur, es ist

    keinerlei Sektorinformation mehr vorhanden.


    Frage: Was passiert da ?


    Die Spannungen am Floppystecker gemesen: 4,8 V und 11,6 V


    Da ich das Netzteil nie offen hatte werde ich das wohl mal für den Winter der Aufgabenliste hinzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe, emulierst du eine 2. 64kB Bank.


    Dann sag mal wie das Banking gemacht ist, dann bau ich 'ne Hardware.

    • Offizieller Beitrag

    Die Doku ist vom Genie IIIs.

    Ich dachte wir sind beim Genie III (EG3200).

    Da hatte ich nicht richtig geschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Genie III gab es wohl diese "Genieplus Card" von HJS Computersysteme, die "zusätzliche" 384 kB zur Verfügung stellt und vom Holte-CP/M (2.2 und 3) unterstützt wird ... das läuft da über den Port 0x28 ... leider fehlt eine genaue Dokumentation ...

    Ich habe von Fritz davon gehört und gedacht, die versuchst du zu emulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich auch dabei, ...

    SEHT GUT !!!



    Wie moechtest du das Thema denn geaendert haben? Um den Genie III geht es doch auch.

  • Tja, da muss ich wohl mal die CP/M 3.0 BIOS Quellen rauskramen und schauen, was da so in der Statuszeile fehlt ;)

    "Quellen" sind immer gut! :) Vermutlich liegt es auch am Zeichensatz: der ist nicht "Original" ... auch werden einige I/O-Ports noch nicht "abgefragt" ... bin mir natürlich auch nicht sicher, ob dieses "Banking" überhaupt richtig ist: ein Aufruf von CONFIG.COM und FKEY.COM führt direkt ins Boot-ROM ... der "Rest" scheint erstmal zu funktionieren ... ;)

  • Scheint, als ob ein Z80-HALT bei CONFIG.COM und FKEY.COM einen "Reset" im Emulator (z80.c) auslöst:

    Code
              case 0x76:    /* halt */
                if (trs_model == 1) {
                    /* Z80 HALT output is tied to reset button circuit */
                    trs_reset(0);
                }

    ... dann landet man natürlich wieder im Boot-ROM ... ;) Bei einer Änderung für andere TRS-80 Modelle (wie in XTRS), bleiben die beiden Programme nach dem Start einfach "hängen" ...


    ... Tja, scheint eben nur so ... :fp: Der Fehler liegt also vermutlich doch im "Banking" ...

    Einmal editiert, zuletzt von JenGun ()

    • Offizieller Beitrag

    Scheint, als ob ein Z80-HALT bei CONFIG.COM und FKEY.COM einen "Reset" im Emulator (z80.c) auslöst:

    Ich meine, das hab ich im Schaltplan des G3s gesehen.


    Der Z80 reagiert nach einem HALT aber noch auf Interrupts.

  • Der Z80 reagiert nach einem HALT aber noch auf Interrupts.

    Beim TRS-80 Model III, 4 und 4P macht Tim Mann in XTRS dieses:

    Code
    /* Really halt (i.e., wait for interrupt) */
    /* Slight kludge: we back up the PC and keep going
       around the main loop reexecuting the halt.  A real
       Z80 does not back up and re-fetch the halt
       instruction repeatedly; it just executes NOPs
       internally.  When an interrupt or NMI is delivered,
       (see below) we undo this decrement to get out of
       the halt state. */

    ... also verhält sich der Genie IIIs schon wie ein Model I (Reset bei HALT)?

    • Offizieller Beitrag

    ... also verhält sich der Genie IIIs schon wie ein Model I (Reset bei HALT)?

    Nein.

    Der M1 macht mit dem HALT Signal (ist ein Ausgang am Z80) gar nichts.

    Bei G3s wird das HALT zum SystemReset (PowerUp und andere) verODERt. Das hab ich bisher auch nur beim G3s gesehen.


    Hast du einen Schaltplan?

    Hier ein Ausschnitt:

  • JenGun - wenn ich sdltrs aus dem 'genie3s' Branch baue, wie bekomme ich es dann als 'Genie IIIs' gestartet ?

    Einfach das Boot-ROM und das Disk-Image (aus obiger ZIP-Datei) auf der Kommandozeile angeben:


    sdltrs -rom g3s_8501004_bootrom_2732.bin -disk0 g3s_f11.dmk


    oder im "TextGUI" für "TRS-80 Model I" auswählen. Andere Einstellungen sind nicht notwendig: SDLTRS "vermutet", daß es sich bei der ersten "Aktivität" auf Port 0xF9 ("System Byte 0") um ein Genie IIIs-ROM handelt und schaltet in den entsprechenden Modus ... die aktuellen Änderungen sind mittlerweile im "master"-Branch ...

    • Offizieller Beitrag

    OK, also ist das "Verhalten" (Reset) von XTRS (bzw. SDLTRS) eigentlich nicht "korrekt"?

    Ich kenne das Verhalten nicht. So tief stecke ich da nicht drin.


    Wenn ich deinen Code richtig analysiere, machen die es richtig. Der HALT Befehl bleibt da "hängen", nur Interrupts werden bearbeitet. Aber das kann ich aus dem Code-Segment nicht erkennen.