Reflow-Ofen

  • Hallo,


    in der 100MHz-6502-Diskussion geht's auch ums Löten von SMD-Zeug. Hier gibt's was, was da vielleicht dem Hobbyist weiterhilft, der Vor-Vorläufer von diesem hier:
    https://de.beta-layout.com/ele…0703-reflow-kit-v3-basic/
    Der Ofen ist von Steba (Germany). Mit dabei ist ein Minimultimeter (Peaktech 1070) mit einem Temperatursensor zur Kontrolle.
    Hier ist ein Video von der beiliegenden CD: http://www.ralf-kiefer.de/TEMP/reflow_kit.wmv
    Der Ofen ist ein paar Jahre alt, hat aber sehr wenig Betriebsstunden (<10h). Ich soll das Gerät im Auftrag des Erstbesitzers verkaufen, weil der gerade keine Zeit und Gelegenheit hat nach Räumen seines Werkkellers. Ich habe den Ofen kurz ausprobiert: er wird heiß. Die Steuerung habe ich nicht getestet, aber die sollte funktionieren, denn, wie erwähnt, fast keine Betriebsstunden.

    Preisvorstellung 50EUR bei Abholung in 76297 Stutensee, Versand scheidet aus, weil keine Originalverpackung und mir das bruchsichere Verpacken wg. Glasscheibe zu heikel ist.


    Gruß, Ralf


    P1050008.JPG


    P1050011.JPG


    P1050009.JPG

  • würde mich schon interessieren - könntest du damit noch ein paar Wochen warten? - Ende Juli wäre ich in deiner Gegend

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ok, Ende Juli wäre bei diesem Gerät noch ok. Trocken steht es sowieso. Ich werte das als definitive Zusage.


    Möglicherweise komme ich vorher für 2Tage in die Gegend zwischen Braunau und Passau. Aber das ist nicht gerade die nahe Nachbarschaft, wie mir Googles Erde verrät.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe jetzt endlich vor innerhalb der nächsten 14 Tage nach Bretten zu fahren,

    da könnte ich ihn auf dem Weg Hin oder Zurück abholen kommen und eines Tages mit nach Münchberg bringen.


    Allerdings könnte ich es verstehen wenn RalfK da misstrauisch ist ob das auch wirklich klappt :wacko:

  • und eines Tages mit nach Münchberg bringen

    das wär natürlich noch geiler! - danke dir ..nehm ich gerne an, das Angebot


    P.S.: sollte hier noch jemand den Thread lesen, der schon EWIG auf der Suche nach so nem Ofen war, dann würde ich aber auch zurücktreten, denn ich hab ja in der Arbeit einen "echten" Reflow-Ofen, den ich verwenden darf

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe jetzt endlich vor innerhalb der nächsten 14 Tage nach Bretten zu fahren,

    da könnte ich ihn auf dem Weg Hin oder Zurück abholen kommen und eines Tages mit nach Münchberg bringen.

    Klärt das bitte unter euch ab! Ich mache das mit :)


    Gruß, Ralf