Kurzvorstellung heiden electronics Programmer he4008 von 1985

  • Dieses Programmiergerät mit deutscher Bedienungsanleitung habe ich vor einigen Wochen zusammen mit vielen anderen Sachen bekommen. Heute habe ich das Gerät getestet und es funktioniert soweit einwandfrei und das trotz der zahlreich verbauten Tantals... 8)

    • unterstützt EPROMs vom Typ 2704 über 2708, 2716, 2532 und 2564 bis zum 27512/513, das EEPROM 48016 und diverse Microcontroller: 8741, 8742, 8748, 8749, 8751 und 8755
    • ermöglicht eine EPROM-Simulation von 512 Byte bis 64 KB über eine 37-polige D-Sub-Buchse, deren Belegung zum Bau eines Adapters im Handbuch ausführlich beschrieben ist
    • eingebaute Löschlampe für mehrere EPROMs mit Zeitschaltuhr von 10 bis 60 Minuten
    • lokale Bedienung und Einstellung über Tastatur und zwei 16-stellige, alphanumerische Anzeigen
    • serielle Schnittstelle bis 19.200 bit/s zur Bedienung über ein Terminal-Programm
    • Z80A-CPU mit 16 KB EPROM, 2 KB System-RAM + 32 KB Daten-RAM für EPROM-Inhalte und 6551 für die serielle Schnittstelle

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Habe vor mehr als 10 Jahren den gleichen Prommer gekauft. Jezt weiß ich auch, wie der von innen aussieht.;)

    Hatte immer wieder mal danach gegoogled, aber nie was darüber gefunden. Welchen Software-Stand hat dein Gerät. Laut einer ab-

    gehefteten Mitteilung im Handbuch wurde die Software 1986 auf den Stand 2.71 gebracht.

    Axel

  • Hallo Axel,


    die Version 2.71 steht bei meinem auch auf dem EPROM...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Danke fürs Nachsehen!

    Gott sei Dank sind die Handbücher erhalten geblieben. Habe vorhin nochmals kurz darin geblättert. Kann nur sagen: Ohne kann man die Prommer nicht

    bedienen. Habe dabei noch ein Din A4 Blatt mit handschriftlichen Aufzeichnungen des Vorbesitzers gefunden: Eine Step-by-Step Anleitung zum

    "EPROM schießen". Zeigt nur das die Bedienung nicht unbedingt selbsterklärend ist, da das Gerät viele Möglichkeiten bietet.

    Gibt es in Deinen Unterlagen einen Hinweis, ob es eine komfortablere Remote-Software gegeben hat. Die Terminal-Bedienung allein ist ja auch kryptisch.

    Die Befehle sind dem eines einfachen System-Monitor-Programmes sehr ähnlich und bestehen nur aus einzelnen Buchstaben.

    Bei einem Fehler soll nur der Buchstabe "F" auf dem Terminal ausgegeben werden. Will man wissen welcher Fehler aufgetreten ist, muß man erst ein

    Register auslesen und den Inhalt selber untersuchen. Nicht besonders end-anwenderfreundlich. Oder?

    Axel

  • Hallo Axel,


    mein Handbuch vom Juli 1985 (4238) enthält keinen Hinweis auf eine komfortable Remote-Software. Bei der Einrichtung der Schnittstelle wird erklärt, dass sich der Programmer auch direkt durch die Entwicklungssysteme Intel MDS und Philips PMDS I und II steuern lässt. Damit könnte er dann recht komfortabel zu verwenden sein und die Standard-Terminal-Bedienung ist nur eine Art Notnagel für alle, die solche Entwicklungssysteme nicht verwenden. :)


    An den handschriftlichen Aufzeichnungen hätte ich Interesse... ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vielen Dank, die Anleitung beschreibt das Kopieren von Master-EPROMs mit 32 KB und 64 KB.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Antikythera&fishermansfriendtoo

    Hallo,

    Ich habe hier im Forum noch nichts oder nicht viel aus gesundheitlichen Gründen geschrieben. Im Robotron Technik Foprum bin ich aktiver.

    Jetzt ist mir ein Heiden Eprommer 4008 in die Hände gefallen, leider ohne Anleitung. Das handschriftliche PDF File, das ich hier gefunden habe hilft schon etwas. Hat einer von euch zufälliger Weise das Handbuch schon gescannt? Darüber würde ich mich sehr freuen, da ich öfter die Uralt Eproms zu bearbeiten habe. Durch Versuche ist mir einiges zur Bedienung schon klar geworden. Aber vieles ist nicht verständlich. Der Eprom hat den Softwarestand 1.2 (29F7).

    Deshalb habe ich auch interesse an einem Update mit der Version 2.71. Hat jemand von euch die Möglichkeit seinen Eprom auszulesen und mir die Datei zu schicken?

    Ansonsten entwickle ich für Computer hauptsächlich mit Z80/U880 noch Zubehörbaugruppen und Module. Habe ZX81, Spectrum bis zum +3,Amstrad CPC464,646,6128, KC87, KC85/1, Z9001, Z1013, KC85/2-3-4, Atari STE, Amiga500, Sharp MZ800 und so weiter.

    Der Heiden Eprommer hat mich wegen der eingebauten Z80A CPU interessiert. Außerdem habe ich noch eine ziemlich umfangreiche Eprommer Sammlung.

    Ich habe einige der genannten Computer doppelt und würde euch davon gerne bei Interesse für das PDF File oder das Eprom File, etwas abgeben.

    Leiterplatten für KC87 und Amstrad CPC Erweiterungen habe ich auch als Tauschmittel.

    Wolfgang

  • @fishermansfriendtoo

    Hallo,

    Das ging ja schnell. Vielen Dank für deine Hilfe.

    Acorn Computer habe ich leider nicht. Wenn du einen KC85/3 haben möchtest und mir über meine Homepage eine Nachricht zukommen lässt, schicke ich dir einen mit 64KB RAM-Erweiterung zu. Ich habe den Computer ewig nicht mehr an gehabt. Deshalb kann es sein das der Sicherungshalter korrodiert ist. Das ist der häufigste Fehler wenn er nicht funktioniert.

    Wolfgang

  • Hier meine Version vom 4008

    Heiden 4008.pdf

    Vielen Dank. Mein Handbuch ist gebunden und trägt keine Versionsnummer - nur Juli 1985 (4238). Ansonsten sieht es bis auf den Titel und das Zusatzblatt vom Oktober 1986 gleich aus.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • @Antikythera

    Hallo,

    Da du deinen Heiden Eprommer 4008 schon einmal aufgehabt hast, kann ich dich dazu bewegen, den Steuereprom auszulesen? Was auch aus Sicherheitsgründen zu empfehlen ist. Nach 35 Jahren wird es mit dem Datenerhalt kritisch. Ein Sicherheitsbackup ist immer zu empfehlen wenn der Brenner nicht nur Anschauungsobjekt sein soll. Meine Softwareversion ist noch mit 1.2 die erste, weshalb ich an der Version 2.71 sehr interessiert bin.

    Über meine Homepage bin ich zu erreichen und würde mich dann per Mail melden.

    Ansonsten einen schönen Advent, gesunde Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

    Wolfgang

  • Gerade habe ich meinen he4008 aus dem Lager geholt und das EPROM ausgebaut. Laut Aufschrift ist die Prüfsumme AD9F, was mein ALL-11C2 von HILO auch angezeigt hat. Den Inhalt habe ich als ZIP-Datei angehängt. Viel Erfolg bei der Umstellung auf die Version 2.71. :)

    Dateien

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • So!

    Habe mein Gerät hervorgeholt und das Eprom und das Prom ausgelesen.

    Der Hinweis auf die Software-Revision habe ich nicht gefunden.

    Auch eine Einschaltmeldung hierzu gibt es nicht.

    Nur im Handbuch steht 2.71

    Der Inhalt meines Eproms unterscheidet sich auf dem ersten Blick.

    Es ist ein 32kb Eprom.

    Das Prom ist ein AM27S19

    Heiden 4008.zip

  • In beiden EPROMs sind nahezu die gleichen Texte enthalten, allerdings an unterschiedlichen Adressen. Zudem werden z. B. einige EPROM-Typen in deinem als TMS2532 und bei mir nur als 2532 bezeichnet. Außerdem sind bei deinem hinten noch zusätzliche Routinen und Texte für Tests enthalten:

    Code
    006B4C   úúúWú}úERROú@1  STATIC TESúú VC=4V0  VP=5V5úú25 VP=6Vúú4V5  VP=8V0úú5V0  VP=12Vúú6V0   
    006BA0     VP=13Vú@2     DATA  TESúúTEST OKAú@3   ADDRESS TESú@4   DYNAMIC TESúúPIN 1  5V 0V    
    006BF4   25úƒ20 0V 4Vú"1  0V 5V 1ú"2 0 5 12 2ú"3 -5 0 5 2ú"4 0V 4V5 1ú"6  0V 5ú"8     5V  ú_O   
    006C48   OOOOOOOOOOOOOOú_***************úBSYS-RAM-TESúSYS-RAM-ERúAUSER-RAM-TESúUSRRAM-ERRúSYS   
    006C9C   +USR-RAM OKAú@6 MODULE-IF-TESú@A  GANG-A-D-TESúLI=DA RE=DúLI=DD RE=Dú_OKAúúADPú@D  M   
    006CF0   OD-DATA-TESú@E  MOD-ADR-TESTú@F MOD-CNTRL-TESú_STAT   PIN7  23ú%úZúúú_PIN  1  4  12-   
    006D44   1úúúúúú"7    22V  5úúúúúú"25   22 5 úúúú!ú"26   25V  úCAúúúúúPIN  28 27 30 3úúúúúú"3   
    006D98   1    25V 5úCAúúúúúPIN 9 11 1 12-1úúúúúú"5     25V 5úCAúúúúúPIN 38023032392ú_ú2Rúú"1    
    006DEC       25V 5ú'úúúúúúúPIN 38--0220391ú_ú"Búú"1     25V 5ú_úúúúúúúúPIN 9 11 1 12-1úúúúúú"   
    006E40   5     25V 5úCAúúúúúPIN 38023032392ú_ú2Rúú"1     25V 5ú'úúúúúúúPIúúúúúúúúúúúúúúúúúúúú   

    Da bei meinem auch keine Versionsnummer direkt erkennbar im EPROM steht und auch im Betrieb nirgends angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass entweder die Aufschrift auf meinem EPROM (27128) "4008 V. 2.71 AD9F" oder auf deinem nicht zum Inhalt passt. Oder es gab Sonderversionen für spezielle Kunden mit erweiterten Funktionen... :nixwiss:

    Steht denn auf deinem EPROM auch eine Prüfsumme?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo,

    Eprom von fishermansfriendtoo gebrannt. Warscheinlich muss der PROM auch noch gewechselt werden. Bei mir steht auf dem PROM <4008-2>.

    Habe eben fünf Proms TBP18S030 bestellt. Er ist zum AM27S19 kompatibel. Hoffentlich finde ich in meiner Sammlung einen Prommer, der diesen brennen kann. Ich verstehe deine Daten so das du den PROM ebenfalls ausgelesen hast. Mit welchem Brenner?

    Wolfgang

  • Hallo,

    Habe den Dataman 48LV installiert, der beide Proms bearbeiten kann. Ich hoffe die Proms noch in diesem Jahr zu bekommen.

    Leider habe ich die Software von Elnec nicht zum laufen bekommen, mit der auch am Dataman 48LV Tesla Proms, wie der 74S287 und 74S571

    Wolfgangbearbeitet werden können. Muss ich meinen Jetprog von Elnec doch bald mal versuchen zu reparieren.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Bin geraden erst wieder online.

    Das Prom habe ich der Vollständigkeithalber ausgelesen. Ob das im Zusammenhang mit dem Eprom steht weiß ich nicht.

    Ausgelesen habe ich das mit meinem DataIO 29b. Bei diesem Gerät müß man die die passenden

    Proms zu den Firmware-Eproms haben. Hab irgendtwo gelesen, daß das als Kopierschutzmaßnahme verwendet wurde.

    Wollte ja noch mal nach der Aufschrift auf den Proms schauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Mache ich jetzt morgen.

    Axel

  • Habe eben fünf Proms TBP18S030 bestellt. Er ist zum AM27S19 kompatibel.

    die habe ich früher mit ein paar schalter, widerstände und leds, zu fuß ausgelesen.

    und dann mir selbst eine einfache diodenmatrix als ersatz zusammengelötet.


    gruß

    helmut

  • Hallo,

    Habe den PROM aus meinem Heiden 4008 mit dem PROM Inhalt von fishermansfriendtoo verglichen. Ist Identisch. Da werde ich wohl an den EPROM noch die Adresse 14 anlegen müssen. Hoffentlich reicht das. Die PROMs "AM27S19" habe ich inzwischen, nützen mir aber im Moment leider nichts. Habe aber noch eine Verwendung für ein Spectrum Interface, das mir noch vorschwebt.

    Wolfgang