Datenaustausch

  • Hallo CPM 8 Bit Gemeinde,


    zur Untersuchung der Kopierergebnisse von Fluxcopy habe ich weitere Tools auf meinen CPM Rechnern benötigt.


    Die Übertragung mit der seriellen Schnittstelle hatte ich mit der Hilfe von einigen Forumskollegen 2019 zum Laufen gebracht.


    Da ich die Arbeitsdiskette mittlerweile überschrieben hatte, musste ich nochmal fast von vorne anfangen und schreibe die Erkenntnisse hier mal zusammen:


    Einstellungen der Seriellen Schnittstelle:

    9600 Baud

    8N1

    XON/XOFF (Software Flowcontrol - Blockmodus, wird unterstützt von PIP mit der Option ÄBÜ)

    1ms Delay/Char

    Alle Leitung verwendet: RX/TX/RTS/CTS/DCR/DTR (Muss wahrscheinlich nicht sein!?)


    1) Datenübertragung mit PIP


    Die zu übertragenen Dateien müssen vor dem Senden umgewandelt werden. Entweder mit UNLOAD/LOAD oder mit UUENCODE/UUDECODE.


    File senden:

    PIP PUN:=filename[EB]


    File empfangen:

    PIP filename=RDR:[EB]


    Beim Questar/M mit deutscher Tastatur wird folgende Schreibweise benötigt:

    PIP PUN:=filenameÄEBÜ


    Da der Z80 Emulator keinen Zugriff auf die serielle Schnittstelle hergestellt hat, habe ich das Senden mit Terterm>File>Send File>binary gemacht.


    Die Übertragung ist nicht sehr zuverlässig - ich habe viele Versuche gebraucht.


    2) Datenübertragung mit XMODEM


    Teraterm>Transfer>XMODEM>Send


    Am Questar: XMODEM filename /R /C


    Die XMODEM Übertragung hat nicht zuverlässig gestartet - Ursache unbekannt. Wenn sie gestartet hat, war das Ergebnis in Ordnung.


    3) Datenübertragung mit Kermit


    Sobald Kermit sauber übertragen war und startet, war die Datenübertragung zwischen modernem PC und CPM zuverlässig und sehr einfach!


    Teraterm>Transfer>KERMIT>Send


    Questar: Kermit > Receive filename


    Viel Erfolg bei der Kommunikation mit den alten Kisten!

  • Hier meine Utilitysammlung:


    DUF05.COM - Diskettenanalyse und -reparatur

    DUF05MK.COM - gepatchte Version, um das Systemlaufwerk auch zu testen.

    POWER.COM - Umfangreiches Utility inkl. Diskettenmonitor


    KERMIT.COM - Kermit 80 4.11 für CPM Generic Terminal

    XMODEM.COM - Datenübertragung im XMODEM Standard

    PMAUTOAE.COM - Packer/Unpacker im selbstextrahierenden Archiv

    ZDE16.COM - Texteditor Info zur Installation



    UNLOAD23.COM - Erzeugen von .HEX Dateien aus .COM Daten für die PIP Übertragung

    UUENCODE.COM - Erzeugen von .UUE Dateien aus .COM Daten für die PIP Übertragung

  • Mehrere Dateien unter Windows in ein Archiv packen und auf CPM Seite wieder auspacken - das habe ich mir heute angeschaut.


    Folgender Weg funktioniert bei mir:


    - Auf Windows Seite das Kommandozeilenprogramm LHA.EXE benutzen:

    Lha.exe -a <archivname> <Dateien>


    - Auf CPM Seite PMEXT.COM aus dem Packet PMAUTOAE.COM verwenden:

    PMEXT <archivname> <Ziellaufwerk>



    P.S.: 7Zip, IZArc, FILZIP und die Kommandozeilenversion von IZArc haben keine brauchbaren Daten erzeugt.