Zenith / Heath PC ZFE-P148-82 // EIA-416 mit 2x 5,25´´ Floppies

  • Hi @ all,


    ich habe einen Zenith Data Systems / Heath PC ZFE-P148-82 // EIA-416 mit 2x 5,25´´ Floppies Teac FD55-GFR 142U "geschossen".

    Will versuchen, ihn zu restaurieren. Bin also nun auf der Suche nach Infos / Eckdaten / MoBo-Daten / Einstellungen / switches / .../... zu dem Zenith:

    CPU-board 85-3116-01. I/0 board 85-3214-01. PTZ148X rev F Premier technology 1987. keine GraKa.


    Eine passende Zenith-Tastatur fehlt mir auch.


    Falls interessierte forum-Lesende mich unterstützen mögen, ich freue mich über jeden Beitrag.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/102114/forum.classic-computing.de/index.php?attachment/102111/forum.classic-computing.de/index.php?attachment/102112/

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/102113/


    Danke und Gruß

    Eckhard

  • Moin Moin,

    ich meine ich hab einen ähnlichen Rechner von Zenith.

    Schaue morgen mal nach welcher Typ es genau ist.

    Allerdings ist das Netzteil defekt. Da es kein Standard AT Netzteil ist, hab ich ihn bisher auch noch nicht zum laufen bekommen :cry2:

  • Guten Abend

    Eckhard


    Dies müsste deinem System ähnlich sein,

    Bezeichnung ist aber statt P148, wie von dir angeben, Bezeichnung Z-148

    Quelle :Neue Modelle 1987,


    Würde aber bevor ich mich auf die Einstellungen fixierte, erst mal das Netzteil überprüfen, ggf. Produktüberholen, bevor ich trauen würde einzuschalten

  • Hi

    fanhistorie

    ralle


    danke für erste Infos. Auf dem Typenschild steht "ZFE-P148-82", "Zenith Data Systems EIA-416".

    Und abweichend von euren pics befindet sich rechts neben dem schwarzen Schalter (-->?Einschalter?)

    noch ein weiterer orangefarbener Kippschalter, der den PC auch tatsächlich einschaltet.

    Das Netzteil funktioniert, Strom zB auch an den Floppy-Abgriffen. Die floppies zeigen aber kein
    booten, leuchten nicht, bewegen sich nicht, kein booten.


    erstmal schönen Sonntag noch,

    Gruß

    Eckhard

  • Guten Abend

    Eckhard


    Bin grade am Rätseln, wofür wohl die Buffer Batterie war,

    Welche Dateninhalte wohl gehalten wurden,

    Kann auch sein, das dein System nicht 100% IBM compatible war,

    Evt fand dort Z-Dos Verwendung,


    Aber soweit sind wir noch nicht, da du schriebst überhaupt keinerlei Funktion,

    Kannst du Bilder von deinem Netzteil erstellen, gibt ex PG

  • Moin

    fanhistorie


    also der Lüfter des NT läuft. Ansonsten keinerlei Anzeichen, dass Stromversorgung der einzelnen boards

    oder der floppies gewährleistet ist (müsste nicht wenigstens das floppy-Kontrolllämpchen bei Stromzufuhr leuchten?).

    Eine neue eingesetzte buffer-batterie hilft auch nichts. ribbons sind alle korrekt gesetzt.


    Bilder NT kommen noch. Brauchst du evtl. noch andere Details?
    Ähhhm - ex PG ? (sorry, bin gerade geimpft, Watte im Denkkasten...)

    ...von deinem Netzteil erstellen, gibt ex PG

    LG
    Eckhard

  • Ein ähnliches Problem hab ich ebenfalls mit dem Netzteil meines Zenith z148...

  • Ich finde gerade nicht mehr zu dem Zenith Rechner auf meinem Handy. Vor allem zum Netzteil. Ich muss den Typ noch Mal suchen, bzw. das Gerät noch Mal aufmachen... Vielleicht ist es ja derselbe Typ wie deins Eckhard


  • Hallo

    barney_gumble

    :thumbup::thumbup:das ist aber ein besonders schönes Exemplar! :like: (gewisser Suchtfaktor...)

    Du hast wohl die (ursprünglich verbaute) zweite Floppy gegen einen 8bit Controller+HDD getauscht? Ist das eine 360k Floppy?
    Aber auch bei deinem Modell "fehlt" der orangefarbene Kipp-Ein-/Ausschalter, den meiner rechts neben dem schwarzen hat...


    Dein NT sieht innen genauso aus wie meins (nur sauberer)...

    LG
    Eckhard

  • Moin Eckhard,

    also den Rechner hab ich genauso gekauft. Da war von Anfang an eine Festplatte verbaut. Ich glaub es ist eine Tandon mit 20 MB... Soweit ich damals nachgelesen habe, ist das auch die Original Ausstattung gewesen. Den Z-148 gab es von Werk aus auch mit HDD.

    Das Floppy Laufwerk müsste in der Tat ein 360KB Laufwerk sein.

    Das doofe Netzteil ist kein Standard, deswegen hab ich ihn auch noch nicht zum laufen bekommen ;(

    Beste Grüße,

    Basti

  • Guten Abend

    Eckhard


    Sorry, mit der Frage wegen ex PG

    ( externe Powerground), war ich wohl zu voreilig,


    Aber fangen wir erst mal am Netzteil an,

    Da du die Floppy Laufwerke dran hast, sollte dies eigentlich ausreichen als Grundlast,


    Erstelle bitte Bilder des Netzteil selbst, dann von den Anschlüssen ggf. Bezeichnungen und Aufdrucke,


    Ggf. erhöhe noch die Grundlast mit der Zuschaltung von Autobirnen bei 5V,

    (Vermutlich werden auch nur diese geregelt), die restlichen Spannungen fallen dann nur Schaltungsbedingt ab,

  • Autobirnen

    das wäre dann Glühobst... besser ist Glühlampe(n) :stupid::tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guten Tag

    Eckhard


    Anhand den Bildern sehe ich evt Beschädigungen, Gebrauchsspuren im Ausgangsbereich,

    und bei den Zuleitungen


    Frage: Wie weit kannst, willst du elektrisch gehen,

    muss alles Orginal bleiben oder machst du eine komplette Neukonfektion der Leitungen,

    Tauscht du noch die Eingangsfilter, ggf. die Block Kondensatoren,?


    Die weiße Leitung ist wahrscheinlich Power Good, dort sieht eine der Leitungen etwas beschädigt an einzelnen Knickstellen aus,

    die - 5V gibt es auch schon nicht mehr,, daher nur 5V, 12V - 12V


    Da du ja schon eingeschaltet hast, und noch kein Sicherungsausfall, oder Smoke hattest, ::heilig::

    wäre zum Überlegen, ob du erst das Netzteil überholen willst,

    oder auf Risiko weiterarbeiten willst,

    auch in Bezug

    da vermutlich kein Trenntrafo, oder RCD

    absichert, sondern nur ein Sicherungsautomat,

  • Guten Tag

    Eckhard


    Hat zwar mit der Technik selbst nicht zu tun, aber evt auch interessant, habe ein paar Dollar investiert, und einen Gesamtkatalog Heathkit von 87 erworben, dabei fand ich zwar ein Hinweis wie die Aufschlüsselung der Bezeichnung selbst aufgebaut war, aber deine gepostet Bezeichnung selbst noch nicht,

    wahrschein ist dein System definiert, erstellt worden als Heath/Zenith schon fusioniert waren,


    Das P könnte auf Packard Bell und NEC hindeuten,


  • Moin

    fanhistorie


    erstmal Danke für deine Infos.

    Wie auch die schon von dir mit sicherem Auge festgestellten "Defizite" am/im Netzteil habe ich jetzt mal den PC einem intensiveren Check unterworfen.

    Dabei gab es diverse Mängel:


    1. der Metallschlitten, der die beiden 5,25 ´´ Laufwerke trägt, ist aus beiden Schraubenverankerungen gerissen,

    eine der Kunststoffhalterungen ist völlig abgebrochen, die zweite angerissen.

    2. offensichtlich wurde nachträglich ein DIN-Tastaturabgriff an die Unterseite der CPU-Platine eingelötet,

    und ein (Tastatur-)Kabel wurde nach aussen geführt.

    3. der Gehäuse-Plastikrahmen ist linksseitig gebrochen, damit ist die Gehäuse-Plastikfront sehr instabil.

    4. Eine der beiden Schraubbefestigungen des Gehäuse-Plastikdeckels ist herausgebrochen, die andere zerbrochen.

    5. Der Mittelsteg frontseitig zwischen den beiden Laufwerken ist herausgebrochen.

    6. Die LED rechts in der Front ist innenseitig ohne Kontakt.

    7. Die Batterie auf dem PTZ148X-board passt nicht in die vorgesehene Batteriehalterung,

    weil - wie schon in den Bildern ersichtlich - an die Kontakte Drähte gelötet sind.

    8. mehrere cm-große undefinierbare (herausgebrochene) Kunststoffteilchen sowie Kupferteile befanden sich lose im PC.


    Insgesamt also stark beanspruchter PC, an dem offensichtlich reichlich manipuliert wurde. Eine lose herumfliegende Metallschraube habe ich übrigens aus dem Netzteil (vor dem Einschalten!!) entfernt...


    Ich entscheide noch, wie es mit dem PC weitergehen wird.


    LG
    Eckhard

  • Was passiert denn wenn man alle Verbraucher bis auf das Floppy Laufwerk oder eine Festplatte vom Netzteil abzieht?

    Meldet sich die Floppy bzw. läuft die Platte an?

  • Guten Tag

    Eckhard


    Platikteile, oder Befestigungen selbst kann man ggf. reparieren oder ersetzten,

    aber es geht mir prinzpel bei meinen Vorschlägen um die Hardware selbst,


    und naturlich abhängig in wie weit , was du zeitlich investieren willst,



    kannst du noch das Eprom / Inhalt auslesen / posten,

    um zu schauen, ob es es ein Even Odd BIOS ist, oder nur ein Baustein Verwendung fand,

  • barney_gumble

    Floppy läuft nicht an.


    fanhistorie

    natürlich kann man reparieren/ersetzen, allerdings steht der Aufwand - nach kritischer Bewertung und Summierung aller Schäden - vielleicht eher nicht in einem gesunden Verhältnis zum (eventuellen) Erfolg.

    Ich wollte natürlich auf keinen Fall deine Ideen die Hardware betreffend herabwürdigen; sie sind gut und - für einen "Bastler vor dem Herrn" mit viel Zeit und vor allem soliden Grundkenntnissen in der Netzteiltechnik - ganz sicher geeignet; ich habe aber eine gewisse gesunde Zurückhaltung beim Gefummel mit den fetten Elkos etc.

  • Guten Abend

    Eckhard


    Vorschlag: wenn einverstanden , dann bitte PM

    sende mir nur die PCB , die Floppy, alle Kabel soweit zu, so, das wir das System auf dem Laborplatz zeinah aufbauen können,


    Wir würden es dann zeitnah über einen Trenntrafo betreiben ,
    messen die jeweilige Stromabgabe des Netzteils mit einem Amperemeter /Strommeßzange,

    zuerst rein ohmischer Last, danach ggf. mit deinem Mainboard,

    und versuchen dann bis Power Good, messen , vergleichen , bis hochbootphase,

    wenn falls, erfolgreich kannst du dich später immer noch um die Schäden, das Gehäuse kümmern,

    oder wenn nicht, kannst du das System dann später wieder komplettieren und als defekte Baugruppe anbieten,


    barney_gumble

    wenn du willst , kannst du mir auch dein Netzteil zusenden,

    dann können wir ggf. das Netzteil wenn diese funktionsfähig von Eckhard als Referenzt nehmen, dann mit deinem defekten vergleichen,

  • fanhistorie

    Ja sehr gerne. Vielen herzlichen Dank für das tolle Angebot! Ich schreibe dir nachher eine PM

  • fanhistorie,

    barney_gumble


    also ich weiß euer Engagement wirklich sehr zu schätzen. Wirklich TOP-Angebot, Danke!
    Lasst mir noch ein Weilchen Zeit. Und wenn ich das mit diesem PC nicht annehme, darf ich künftig dennoch auf eure tätige Hilfe hoffen?

    Das wäre toll...im forum hat mir schon so manch eine/r sehr geholfen... (nein, keine Schleimspuren:schleimer:), einfach nur mal einen Dank.


    Gruß
    Eckhard

  • Puh, spontan keine wirkliche Idee. Ich würde mal nach und nach nur eine Floppy oder HDD anschließen und schauen ob sich etwas am Verhalten verändert...