Merkwürdige VGA-Karte mit Cirrus Logic GD6420 Chip

  • Wo wir gerade bei Exoten sind. Ich habe hier noch eine merkwürdige VGA-Karte mit Cirrus Logic GD-CL6420-Chip. Leider funktioniert sie nicht (nur Flackern auf dem Bildschirm) und nachdem ich sie beim ersten Test nur mit roher Gewalt und einem großen Schraubenzieher wieder aus dem Slot hebeln konnte, werde ich die auch erstmal nicht mehr einstecken. Jedenfalls nicht, bevor ich nicht die Kontur des Platinenstecker nachfeilt habe.


    Interessant finde ich die Speicherbestückung: 5 Chips á 256k x 4. Warum 5?

    Und dann diese ganzen Pfostenleisten und die beiden Trimm-Potis.


    Könnte das eine Prototypen- bzw. Referenzkarte des Chip-Herstellers sein?


    In der rechten oberen Ecke steht "DATA-MODUL BT080". Könnte vielleicht eine Karte aus einer industriellen Anwendung sein.

    Die ungenau Kontur des Slot-Steckers sieht für mich nach deutscher oder amerikanischer "Qualitätsfertigung" in kleinen Stückzahlen aus. Bei den Taiwanesen wäre sowas damals nicht passiert. angst


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Das könnte eine CNC Steuerkarte oder ein Funktionsgenerator sein. Früher hat man gerne die drei Farb-Kanäle von VGA-Chips 'missbraucht' weil diese sehr schnell Daten versenden konnten. Darüber kann man dann Motoren mit >100Mhz Datenrate ansteuern und sehr genaue Positionierung erreichen. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Bekannter dafür früher Matrox-Karten umgebaut hat und den Feature-Connector verwendet hat. Damit konnte er dann mit 120 Megabyte pro Sekunde aus dem Grafik-Ram übertragen. Das war schon extrem für damalige Zeiten.


    EDIT: Wohl doch eher eine Grafikkarte für LCD/Plasma Bildschirme.


    -Jonas

  • Guten Tag

    detlef


    Schliesse mich an, ist eine industrielle Card , für ein LCD, TFT, oder sonstiges Display,


    Zu den Aussparungen, anhand den Spuren gibt, gab auch Industrielle ISA Ausführungen, die sich geringfügig in den Maßen sich unterschieden,

    bzw höherwertige waren (Vibrationssicher, Isolationswiderstand, Oberflächenbeschaffenheut usw.)

    Als Beispiel pdf von W+P


    Zu der Karte

    Das besondere ist die galvanische Trennung, die beiden Hamlin Relais, usw.

    Wahrscheinlich kann man auch die Hintergrund Erleuchtung dimmen, einstellen, zu oder Abschalten,


    BT 080,

    BT= Batron ist die Eigenmarke von Data Modul,


    Anbei noch was über den Controller