Nixdorf 8870 M45

  • Nixdorf 8870 M45 aus einer Insolvenz. Stand wohl Jahrelang in der Ecke (dem Staub nach zu urteilen). Leider nur der Rechner . Ein dap4 und Tastatur sind allerdings schon länger in meinen Besitz.

    Ich hoffe das ich Sie irgend wann einmal wieder zum Leben erwecken kann.

    Akkus wurden gestern entfernt .

    Wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte bez. dap4 , Master Slave , Personalisierungskarten ect. Für mich ist das alles Neuland um im Internet ist nicht all zu viel zu finden.

  • Sehr schönes Stück. Ist das ein Tape Drive in dem Auszug?


    Eine Festplatte sehe ich gar nicht.


    Das hier https://www.8870adventures.com/ kennst Du?

    Ja hier ist ein Cipher F880 9 Track 1/2 zoll Tape Drive verbaut.

    Es sind die gleichen Bänder die in den großen Standlaufwerken verwendet werden.

    Leider mit Pertec Interface , nicht so einfach am PC zu betreiben.


    Die Festplatte sitzt direkt darunter . Sau schwer :)

  • Ja auch hier habe ich Kontakt . Danke

  • Ist das die M45 aus Hof? Da war doch in den letzten Tagen was bei Ebay.


    Ich habe eine Quattro 45, das ist quasi ein neueres Modell aber mit gleicher Ausstattung. Also auch mit Cipher Tape.

    Falls du Hilfe brauchst, kann ich dich gerne unterstützen.

    Ich würde nach der Reinigung, Durchsicht usw. erst mal kurz das Netzteil testen. Dazu alle Steckkarten rausnehmen und das Netzteil mit dem Schalter an der Front starten. Die Lüfter sollten dann anlaufen und die LED am Netzteil leuchten. Das geht allerdings ohne CPU nur relativ kurz. Wenn das Netzteil kein entsprechendes Signal bekommt, geht es ziemlich schnell wieder aus.

    Wenn das soweit gut aussieht, alle Karten wieder rein und nach dem Starten auf die Statusanzeige (oben beim Schlüssel) schauen. Idealerweise wird da dann der Status hochgezählt, bis 26 angezeigt wird. Das deutet dann darauf hin, dass kein Bildschirm angeschlossen ist. Dann weißt du schon, dass die Festplatten korrekt angesprochen werden können und auch Teile vom Betriebssystem drauf sind.


    Viel Erfolg!

  • Ja das ist Sie :).


    Ich habe alle Karten erst mal raus genommen zum Sichten und aus dem PowerFall und dem TapeController die Akkus entfernt.

    Wahrscheinlich wir es das erst mal sein weil hier noch eine 8820 steht die auch auf Ihre Wiederbelebung wartet.


    Aber natürlich habe ich Fragen über Fragen ! Vor allem weil mein dap4 und die Tastatur nicht zusammen mit dieser 8870 gelaufen haben.


    bepa da bin ich für jede Hilfe dankbar. Vielleicht könnte mann sich da mal kurz schließen.


    Der Rechner gehört mir nicht alleine ich Sammle Nixdorf Computer mit Sele zusammen , unser Ziel ist einen kompletten

    Raum mit nur Nixdorf Zeug (Bücher Rechner Uhren Kaffeetassen:D:D) her zu richten.


    Ja ja ich weis hört sich nach schwer gestörter Nerd an:D:D:D:Daber das sind wir ja glaube ich alle hier:)