Kickstart 2.05 vs. 3.1

  • Ich bin gerade dabei die unterschiedlichen Features dieser Versionen herauszufinden.


    Abgesehen von dem Design sehe ich nicht viele Unterschiede. Eine schnelle google Suche liefert mir bis jetzt nur diesen relevanten Unterschied:

    Autodetect memory


    Inwiefern wirkt sich das aus? Nehmen wir einmal an, ich würde mich für Kick 2.05 entscheiden, müßte ich dann Ram selber manuell einbinden?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt ne ganze Menge Unterschiede.


    2.05 war für die ECS Maschinen (A500+,A600,A3000)

    3.1 war für die AGA Maschinen (A1200,A4000) gedacht.


    Demzufolge gibts Support für AGA z.B. für neuere Screenmodes nicht in 2.05

    Tooltypes / Monitor Types gibts nicht bei 2.05, auch keinen CD ROM support nativ ohne third party treiber.

    Andere Sprachen als Englisch gibts auch nicht bei 2.05

    3.1 hat 6 Disketten, 2.05 nur 4 (WB, Extras, Fonts, Storage, Locale, Install) vs (WB, Extras, Fonts, Install)


    RAM wird beim Amiga entweder vom Kickstart "Auto Config" eingebunden oder wenn es non autoconfig ram ist braucht man eben einen Treiber für die Erweiterung unabh von der WB/Kickstart Version.

  • OK, danke für diese Info's.


    Mir geht es nicht um AGA, sondern um OCS bzw. ECS, also Primär den A500 mit Rev. 8 Platine , also als bestehener A500+ bzw. als aufgerüsteter A500.


    Ein CDROM ist m.M. nach auch unwichtig, da die A570 relativ teuer sind. Ich denke nicht dass ich mir eines zulegen würde.
    Ok, weitere Sprachen würde es ab 3.x geben, aber wirklich notwendig ist es nicht.

    So gesehen würde meiner Meinung nach 2.05 völlig ausreichen für einen A500+ oder?


    Auf youtube sehe ich die Leute meistens direkt auf 3.1 oder 3.1.4 aufrüsten.

    Zumindest ist das mein Eindruck.

  • 3.1.4 ist halt vor 2-3 Jahren erst erschienen. Und 3.2 vor ein paar Monaten.


    Haben einige Features die interessant sind.

    Schau dir mal die ganze Liste an neuen Features an.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Ein CDROM ist m.M. nach auch unwichtig, da die A570 relativ teuer sind.

    Du kannst auch ein einfaches IDE interface bauen und ein IDE CDROM anschließen, kostet dann um die 20 Euro und nicht >200 oder was grade ein A570 kostet. Hier gabs neulich im Forum eine Aktion, vielleicht gibts noch Platinen.


    Kommt natürlich drauf an, was Du machen willst, möchtest Du primär zeitgenössische Spiele/Anwendungen bis um 1991 benutzen, nimm ein 1.3.... Oder vereinfacht ausgedrückt, Willst Du nur spielen oder Demos schauen, nimm ein 1.3.


    Willst Du primär neuere Anwendungen nutzen/programmieren, oder das System stark erweitern, nimm 3.2.


    Für 2.05/2.1/3.0/3.1 gibts meiner Ansicht nach wenig Gründe, außer wenn Du ein bestimmtes zeitgenössisches System von 199x aufbauen willst.


    3.1.4 ist auch obsolet, gibt keinen Grund das gegenüber 3.2 zu bevorzugen, außer vielleicht die 50 Euro Kaufpreis sind grade nicht drin im Hobby-Budget.