SD Karte am Extended Joyport (STE+Falcon)

  • Hallo Peter,


    ich hab das Modul und könnte es wahrscheinlich am MegaSTE mal testen. Da ich gleichzeitig den NetUSBee gekauft hatte, gab es noch keine Notwendigkeit. Müßte mal den Treiber irgendwo runterladen.


    Gruß, Rene

  • Hi Rene.

    Treiber gibt es in beiden obigen Links.

    Im Forum eine reine Asm Version.

    Im Shop ein Asm und C Version.

    Auf der SD können bis zu 4 primäre FAT16 Partitionen mit jeweils bis max. 32MB sein.


    Falls du deinen Adapter weitergeben möchtest - PN.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Soo.

    Dank Creep habe ich so einen Adapter. Kann man dafür inkl. 3D Druckgehäuse kaum/nicht selber bauen.


    Und es funktioniert am Falcon.

    Siehe Bilder 1-5.


    Ich habe unter Linux Mint mit GParted zwei 30MB primäre Partitionen auf eine 32GB (haha..) Micro-SDHC Karte (Samsung Evo) angelegt

    und mit FAT16 formatiert.


    Dann habe ich zuerst den Treiber, der im Shop oben erfügbar ist (*_C*) probiert.

    Diese hatte nur die LETZTE (gefundenen?) Partition als Laufwerk zur Verfügung gestellt/angemeldet.

    Der Treiber aus dem Forum hatte beide Partitionen als LW zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Start des sdextjoy.prg kommen einige Meldungen (nicht alle auf dem Bild zu sehen - war zu schnell).

    Dann muss man noch im Menue unter Options - Install Devices klicken und schon tauchen zwei neue Laufwerks-Icons auf.


    Eine schöne und günstige Lösung um Daten zw. PC und Atari STE/Falcon hin- und her zu kopieren.

    (Aber im Prinzip auch eine einfache und langsame Festplatte ;) )


    VG Peter


  • Für den STE ist das (neben UltraSATAN und vergleichbar) eine interessante Lösung, auch wenn 32 MB pro Partition sehr klein ist. Beim Falcon geht das aber eleganter...



    Ich habe das normale Floppy gegen ein Notebook-Floppy ersetzt und in den frei gewordenen Platz einen IDE-zu-CF-Adpater für 2 CF-Karten eingebaut. Die obere CF is quasi "fest" (32 GB groß, laute 1 GB Partitionen, mit Tools, ANwendungen, Games, Demos, Mod-Files, MP3, usw.), die untere ist 2 GB groß und eine große DOS kompatible Partition (HDDRIVER+BigDOS, sonst geht das nicht).

    1ST1

  • 1ST1: Evtl. kannst du ja mal in einem anderen Thread, die 'besten' Programme für Falcon kurz vorstellen?

    Im Prinzip läuft ja fast gar nichts vom normalen ST auf dem Falcon :)

    Außer gulam shell und in C kompilierten Programmen, bisher eher wenig bis nichts..

    (Einiges kann aber auch an VGA anstatt RGB liegen)


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Du schickst mir mal eine 32 GB CF-Karte und dann clone ich dir meine. Dann dürftest du alles haben, was es da sehenswertes gibt, bootfertig. Du musst mir allerdings eine Lizenz von HDDRIVER 10 oder 11 vorweisen, die ist Bedingung damit das läuft.


    Idealerweise machst du dann den selben Umbau wie ich, bzw. den ich auch zusammen mit MIG an seinem Faclon gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=84kvBnpN5Is Man könnte das auch zusammen machen, bei mir steht eh noch der dritte Umbau an, dann könnte ich gleich zwei solche Alubleche zur Aufnahme der Slimline-Floppy und des CF-Adapters anfertigen.


    Mit dem Falcon muss man erst umgehen lernen, der ist was Kompatiblität angeht, etwas anspruchsvoller (als z.B. der Sprung vom AMiga 500 zum 1200er). Es gibt aber auch ein Tool, mit dem man den Falcon quasi auf STE zurückschalten kann, dann geht noch mehr. Hab ich aber noch nie ausprobiert, dafür brauche ich keinen Falcon, dafür habe ich einen STE.

    1ST1

  • Soo. Nach einigen Nutzen folgender Hinweis:


    Der Treiber aus dem Forum scheint Bugs zu haben.

    Irgendwann sind die Daten auf den Partitionen korrupt!!


    Besser der Treiber aus dem Shop (*_C) nehmen. Der kann zwar wohl nur eine Partition, scheint dafür

    aber obige Bugs nicht (mehr) zu haben.


    VG Peter

    github.com/petersieg