Das sieht dann doch so aus, als wenn das Signal genau auf Kanal 3 liegt. Aber der Fernseher sieht dort nichts ?!
Atari VCS an einem modernen Röhrenfernseher
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Von 47 bis 70 MHz alles manuell eingestellt und mit Feintuning kam auch nix.
Suchlauf ohnehin nichts gefunden.
Morgen bastel ich den AV Mod.
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Der AV Mod ist fertig und läuft. Habe jetzt Cinch-Stecker zum Anschluss via Composite und zweimal Audio.
Jetzt kann ich das VCS endlich direkt an meinen MX 4000 Fernseher anschließen.
Die Bildschärfe ist genauso, wie ich es haben will. Die Farben könnten schöner sein, aber das ist so ok. War das beste, was ich durch Verstellen des Farbpotis rausholen konnte.
Hier Bilder vom Screen:
Habe mir die verschiedenen Varianten durchgelesen und überlegt, welche für mich passt. Der Eingriff sollte so filigran wie möglich sein und ein ordentliches Signal liefern.
Der RF-Modulator ist noch drin und ich kann alles rückrüsten. Hier die Anleitung nach der ich vorgegangen bin. Der sollte bei allen älteren VCS 2600 funktionieren.
Viele Grüße
Aquarius
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Ohne Löcherboohren?
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Ja, habe das AV-Kabel durch die original Kabeldurchführung gelegt und zuvor das RF Kabel herausgenommen.
Komplett rückrüstbar.
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Soweit die Theorie
Und? Schon ausprobiert?
Ist gestern angekommen.
Funktioniert super!
Endlich kann ich jetzt auch meine Intellivision wieder rausholen ohne gleich eine Röhre mitschleppen zu müssen
Da gibt es immer einen Input-Lag.
Ich konnte hier keine nennenswerte Verzögerung feststellen. Läuft so zügig als wäre es am TV Gerät angeschlossen. Zumindest bei den Games die ich jetzt darauf getestet hatte.
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Das MUSS eigentlich fast zwingend mindesten ein Frame (16ms) Lag aufweisen, wenn nicht zwei da mit allergrößter Sicherheit Framebuffer-basiert. Plus Lag des TFT von 2-x Frames.
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Auf dem Röhrenfernseher macht es so Laune, zu zweit Dodge Em zu spielen. Da kommt es wirklich auf Millisekunden an. 👌
Was noch nicht einwandfrei funktioniert ist die Joystickeingabe in diesem Spiel. Habe den dritten Stick getestet und es gibt immer mal wieder Lenkbewegungen, die nicht im Spiel ankommen. So ca. jede 10.Bewegung. Ist mir auch in Centipede aufgefallen.
Nehmen wir an, an den Joysticks liegt es nicht:
Hardwareproblem im VCS?
Ist das Spiel da schlampig programmiert ( was ich nicht glaube) ?
Habe bisher aber auch noch nicht danach gegoogled - fällt mir grad so ein.
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Der AV Mod ist fertig und läuft. Habe jetzt Cinch-Stecker zum Anschluss via Composite und zweimal Audio.
Jetzt kann ich das VCS endlich direkt an meinen MX 4000 Fernseher anschließen.
Die Bildschärfe ist genauso, wie ich es haben will. Die Farben könnten schöner sein, aber das ist so ok. War das beste, was ich durch Verstellen des Farbpotis rausholen konnte.
Hey cool. Ich will schon seit Jahren eine meiner Konsolen endlich mal umrüsten. Du hast mich gerade wieder dazu motiviert, das Thema endlich anzugehen
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Das MUSS eigentlich fast zwingend mindesten ein Frame (16ms) Lag aufweisen, wenn nicht zwei da mit allergrößter Sicherheit Framebuffer-basiert. Plus Lag des TFT von 2-x Frames.
Leuchtet mir ein. Danke für den Input.
Auf dem Röhrenfernseher macht es so Laune, zu zweit Dodge Em zu spielen. Da kommt es wirklich auf Millisekunden an. 👌
Ok, so schnelle Spiele habe ich bisher nie gespielt.
Selbst der Inputlag beim TFT ist mir bisher nur aus der Fachpresse bekannt, selbst habe ich da noch nie ein Problem festgestellt.
Verdammt....jetzt habe ich doch wieder ein Spiel bei mir auf der Wunschliste, alleine um rauszufinden, wie relevant das mit dem Inputlag ist
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Das MUSS eigentlich fast zwingend mindesten ein Frame (16ms) Lag aufweisen, wenn nicht zwei da mit allergrößter Sicherheit Framebuffer-basiert. Plus Lag des TFT von 2-x Frames.
Der RF-nach-HDMI-Wandler muss nicht unbedingt einen Framebuffer nutzen, ein Zeilenpuffer reicht. Man liest eine Scanzeile von der Quelle ein und spielt die dann mehrfach hintereinander auf dem HDMI-Ausgang aus (mit erhöhter Pixelzahl), um das Upsampling auf eine höhere HDMI-Auflösung zu erreichen. Parallel liest man die nächste Source-Zeile ein. Also hat man nur ein Delay von einer Bildzeile. Habe ich selber schon so implementiert bei meinem PONG-Upscaler, funktioniert prima.
Das TFT-Display selbst fügt aber möglicherweise ein Delay hinzu. Kann man "low lag"-TFTs kaufen, speziell für Gamer? Ich kenn mich in der Szene nicht aus und sehe immer nur, dass schnelle Hell/Dunkel-Umschaltzeiten und hohe Frameraten beworben werden. Wenn die Signalverarbeitung der Monitore einen oder gar mehrere Frames Delay hinzufügt, würde ich erwarten, dass auch "low lag" oder "zero delay"-Monitore angepriesen werden?
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ja, das ist ja auch die Herangehensweise vom ossc / retrotink. Aber die ganzen Chinakracher die ich bislang so gesehen hab waren alle framebufferbasiert, auch weil damit eine bessere Adaption auf Zielauflösungen gemacht werden kann.
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Gäbe es da eine Testmöglichkeit?
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Die 240p Test Suite hat einen guten Lag Tester mit dem man im parallelbetrieb einen CRT und die TFT Lösung mit einer schnellen Kamera fotografieret und aus den Bildern die Lagunterschiede in Frames sehen kann.
Zeilen vs Framebuffer kann man wie gesagt meist schon daran erkennen ob native TFT Auflösungen wie 720p oder 1080p angeboten werden, oder nur ganzzahlige Vielfache der Originalauflösung.
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Es muss auch beim Zeilenpuffer kein ganzzahliges Vielfaches sein. Man kann entweder „billig“ mal zwei, mal drei Kopien der Eingangszeile ausgeben. Oder man gönnt sich einen Puffer von zwei Zeilen statt einer, dann kann man auch interpolieren.