iMAC G5 kann nicht auf ZIP schreiben

  • Ich benutze den iMAC G5.1 als Backup PC und habe auf diesem ziemlich viele Systeme, Programme und Games abgelegt.

    Wenn ich jetzt ein Programm brauche, kann ich dieses auf eine ZIP-Disk kopieren und so über SCSI auf den alten Mac installieren.


    Das installierte System ist Mac OS X Version 10.6.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich diese Dateien nicht mehr mit einem ZIP-Laufwerk herunter bekomme.

    Das Lesen geht aber die Schreibrechte sind gesperrt.


    Das Schreiben wird auf diese beiden ZIP-Laufwerke verhindert:

    - Iomega ZIP-100 USB

    - Iomega ZIP-250 USB


    Vielleicht weiss ja jemand, ob man dies bei einer Einstellung so konfigurieren muss. Ich habe ziemlich viel durchgesehen und

    keine Lösung gefunden,


    Danke und LG vom Zürichsee

  • Sind die Zip Disks vielleicht mit einem Filesystem wie NTFS formatiert, das der Mac nur lesen kann?

    Danke für die Idee. Ich habe meine ca. 50 ZIP-Disketten immer auf den alten Macintosh Initialisiert.

    Auf einigen Mac's konnte ich auch "Mac OS Extended" anwählen.


    Jetzt habe ich aufgrund deiner Idee einen Versuch gemacht und zwei ZIP-100 auf dem iMAC G5.1 initialisiert.


    - Mac OS Extended

    - Mac OS Extended (Journaled)


    Auf beiden ZIP-Disketten kann ich so schreiben und lesen. Da scheint doch ein kleiner Unterschied zu bestehen,

    dass ich die extern formatierten ZIP-Disketten nur lesen aber nicht beschreiben kann.


    Die Lösung ist, dass ich eine auf dem iMac G5.1 formatierte ZIP-Diskette zum Austausch der Dateien benütze.


    Danke, so schnell kann eine Lösung gefunden werden.


    LG vom Zürichsee

  • Der iMac G5 kann nur 10.5.8

    10.6 läuft darauf gar nicht.

    Hallo Wir3DBrain


    Dann kannst du mir sicher erklären, warum bei mir Mac OS X Version 10.6 auf dem iMac5.1 läuft?



    LG vom Zürichsee

  • Die Lösung mit dem Formatieren der ZIP-100 auf dem iMac G5.1 wäre so schön gewesen.

    Leider funktioniert das nicht. Die Formatierung ist definitiv verschieden.


    Alte Mac: Macintosh 95.9 MB

    iMac G5.1: Macintosh 100.7 MB


    Als Nächstes werde ich versuchen einen Downgrade auf Mac OS 10.3 zu machen und dann

    schauen, ob die Formatierung mit diesem System noch passt.


    Da ich den iMac G5.1 nur zum Backup der Software benütze, ist es mir egal, ob neuere Systeme

    stabiler laufen oder neuere Goodies haben.


    LG vom Zürichsee

  • Danke für den Hinweis, dann ist das ein iMac5.1


    Wenn ich die ZIP-100 auf dem iMac5.1 formatiere, so erkennt z.B. der Macintosh Performa 5200

    diese ZIP-100 nicht und es kommt die Meldung:


    Formatieren mit:

    Macintosh 95.9 MB


    Wenn ich diese jetzt so formatiere, dann erkennt sie der iMac5.1. Aber ich habe wieder das ursprüngliche Problem,

    dass ich nur lesen, aber nicht schreiben kann.


    LG vom Zürichsee

  • Als Nächstes werde ich versuchen einen Downgrade auf Mac OS 10.3 zu machen und dann

    schauen, ob die Formatierung mit diesem System noch passt.


    Statt 10.3 würde ich eher zu 10.4.11 oder 10.5.8 raten, aber auch 10.3 wird die ZIP-Disk so formatieren können, dass sie vom Alt-Mac lesbar sein wird. Wichtig ist, dass Du beim Formatieren Mac OS Standard statt Mac OS Extended auswählst.

  • Da kommt gleich das nächste Problem um die Ecke. Wenn ich die DVD mit dem OS 10.3

    mit der Wahltaste starte, dann kann ich diese DVD anwählen. Danach will der iMac5.1 aber

    das Lion OS 10.7 aus dem Netz installieren.


    Da steht aber leider im Kleingedruckten, dass ein Upgrade aus dem OS 10.6 nicht geht.


    Ich denke, dass ich das Thema beerdige und einen anderen Mac als Backup benutze.

    Schade nur, dass ich hier hunderte Programme abgespeichert habe.



    LG vom Zürichsee

  • Ich denke, dass ich das Thema beerdige und einen anderen Mac als Backup benutze.

    Vielleicht solltest du einfach nur weniger hektisch an die Sache herangehen, die Antworten hier beherzigen und auf Nachfragen antworten. :sunny:

    Wie bitte, weniger hektisch? Ich denke, ich habe das ziemlich zielgerichtet und rational gemacht.


    Was ich jetzt auch noch feststellen musste, dass ich auch nicht auf eine USB Hardbox

    mit grosser Harddisk schreiben kann.


    Damit scheint der iMac5.1 wirklich eine andere Formatierung zu benützen, die sich dann

    sträubt, die Daten wieder her zu geben. Ich denke, der einzige Weg die Daten aus dem iMac5.1

    zu bekommen, wird über das Brennen einer CD/DVD gehen.


    LG vom Zürichsee

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die ZIP-100 auf dem iMac5.1 formatiere, so erkennt z.B. der Macintosh Performa 5200

    diese ZIP-100 nicht und es kommt die Meldung:


    Formatieren mit:

    Macintosh 95.9 MB

    Könnte das Dateisystem des Intel-Mac mit Little Endian Notation die Ursache sein? Kommt der PowerPC-Mac mit Little Endian nicht klar, weil es damals noch keine Intel Macs gab? Der ist doch Big Endian... . Byte Swap ist zumindest bei Atari immer wieder ein Urquell der Freude.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wie bitte, weniger hektisch? [...]

    Damit scheint der iMac5.1 wirklich eine andere Formatierung zu benützen, die sich dann sträubt, die Daten wieder her zu geben. [...]

    Ich denke, der einzige Weg die Daten aus dem iMac5.1 zu bekommen, wird über das Brennen einer CD/DVD gehen.

    Du hast noch nicht nachgeschaut, was die genaue Formatierung ist, obwohl dir mehrere Leute den Tip gegeben haben, aber du kommst dann zu solchen Schlussfolgerungen. Das ist mir zu hektisch.

    Das weiss ich wirklich nicht, wie diese Formatierung ist.

    Ich habe ja geschrieben, dass ich da jeweils auf den Altmac Macintosh 95.9 MB gewählt habe.


    LG vom Zürichsee

  • Auf dem iMac 5.1 geht laut everymac.com min. "X 10.4.7 (8K1106)"... ob das eine spezielle Version für den Intel-Mac ist, weis ich nicht.


    MacOS X.3 hat soweit ich weis, noch kein Intelcode eingebaut.


    Ich bin nicht so bewandert mit den "neuen" Intelmacs... ich würde dir vorschlagen, deine Fragen wegen HFS-Format schreiben/lesen im Forum macuser.de zu beschreiben. Die können dir da besser weiterhelfen.

  • Schade nur, dass ich hier hunderte Programme abgespeichert habe.


    Diese solltest Du auf jeden Fall vorher sichern. Über einen USB-Stick oder eine DVD lassen sie sich ja auf einen anderen Mac übertragen.


    Ich habe alles mindestens 3-fach gespeichert. Auf den 50 ZIP-Disketten nach Alphabet, auf CD und auf Harddisk.


    LG vom Zürichsee

  • Auf dem iMac 5.1 geht laut everymac.com min. "X 10.4.7 (8K1106)"... ob das eine spezielle Version für den Intel-Mac ist, weis ich nicht.


    MacOS X.3 hat soweit ich weis, noch kein Intelcode eingebaut.


    Ich bin nicht so bewandert mit den "neuen" Intelmacs... ich würde dir vorschlagen, deine Fragen wegen HFS-Format schreiben/lesen im Forum macuser.de zu beschreiben. Die können dir da besser weiterhelfen.


    Richtig, jetzt wo Du das sagst, kommt die Erinnerung zurück. Da war ja etwas... Der Intel-Support kam erst mit Tiger und hier gab es eine Reihe von unterschiedlichen Installationsdatenträgern, von denen manche nur auf PPC-Maschinen liefen.


    Sicher gehst Du auf jeden Fall mit einer Leopard-DVD. 10.5 unterstützt sowohl PPC- als auch Intel-Maschinen und wird auf jeden Fall auf dem iMac5,1 laufen.