Austausch mit Wordpress Nutzer/Website-Betreiber gesucht

  • Ab und an habe ich "Verständnisprobleme" mit Wordpress, dann suche ich mich erstmal wund in Google, bis ich es irgendwann halt finde.

    Da wäre es nett, jemand direkt zu kennen, der das eine oder andere schon weiß / die gleichen Probleme schon einmal durchlebt hatte.

    Wer von Euch nutzt Wordpress für seine eigenen Seiten *und* Blog, und wer hat schon eine Migration von "Non-Wordpress-Seiten" hin zu Wordpress hinter sich ?


    P.S.: Bereits am Anfang bin ich auf das Zeitzonen-Problem hereingefallen und hatte UTC statt CET, und hab' mich gewundert dass ich nichts zeitnah veröffentlichen kann. Das ist natürlich inzwischen klar, aber warum bekommt man das erstmal falsch voreingestellt ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Homepage nutzt Wordpress; die eine oder andere Frage kann ich vielleicht beantworten.


    Die Konvertierung der "damals" bestehenden Homepage und des alten Wikis in Wordpress habe ich manuell gemacht, mit einigem Editieren der HTML Formatierungen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Habt Ihr auch einen Blog parallel zu statischen Seiten mit integriert (bspw. über die Menüleiste) ?

    Wenn man viele statische Seiten hat, kann man die hierarchisch / kaskadiert anordnen ?

    Also meinetwegen eine Seite als oberste Seite, davon dann verzweigt andere statische Seiten ? Habe ich noch nicht ganz durchgeblickt...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr auch einen Blog parallel zu statischen Seiten mit integriert (bspw. über die Menüleiste) ?

    Wenn man viele statische Seiten hat, kann man die hierarchisch / kaskadiert anordnen ?

    Also meinetwegen eine Seite als oberste Seite, davon dann verzweigt andere statische Seiten ? Habe ich noch nicht ganz durchgeblickt...

    Statische Seiten kannst Du über zwei Wege gliedern:


    Möglichkeit 1 sind die Reihenfolgen bei der Seitenanlage selbst. Bei den Seitenattributen kannst Du jeweils die übergeordnete Seite (Eltern) bestimmen. Dann kannst Du z.B. alle untergeordneten Seiten einer Seite auflisten:

    PHP
    <?php wp_list_pages("title_li=&child_of=".$post->ID); ?>


    Möglichkeit 2 sind Menüs und die finde ich praktischer: Unter Design / Menüs kannst Du Dir aus Seiten (und auch Beiträgen) eine Hierarchie zusammenbauen. Die Anordnung geht mit der Maus.


    Ich nutze Seiten auf der Homepage folgendermaßen: Die Struktur gemäß Menü besteht aus Seiten. Darin sind die eher statischen Informationen und Hinweise. Inhalte darunter sind Beiträge. Jeder Beitrag kommt in eine oder mehrere Kategorien, damit ich mit etwas PHP-code (ist flexibler) automatisch Listen der passenden Beiträge zur Seite anzeigen lassen kann. Beispiel Veranstaltungen / Classic Computing Archiv: da erzeugt folgender PHP Code die Liste:

    Es gibt auch andere (einfache) Möglichkeiten, aber so kann ich beliebig formatieren. Kurzer Kommentar: Das query_posts() holt alle Beiträge der Kategorie "classic-computing", die while...endwhile Schleife geht einen Beitrag nach dem anderen durch. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend... :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Importieren eines alten Blogs (der nicht mit Wordpress gemacht war) in den neuen Blog ( https://www.vintagecomputing.info ) gestaltet sich als sehr mühselig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder ich lasse das und der alte Blog auf meiner Webseite ( http://www.z80.eu/blog ) bleibt halt so wie er ist.


    Mir ist aber was aufgefallen, was gar nicht gut ist - wenn man ein Kommentar zulassen möchte (finde ich nicht schlecht), fehlt irgendwie jegliche Sicherung vor den Spammern. Gibt es ein Plugin welches ein Captcha für die Standard-Kommentarfunktion zusätzlich einfügt (aber sonst nichts ändert) oder muss dazu die Kommentarfunktion komplett in ein neues Plugin ausgelagert werden ?


    Ach und noch 'ne Frage - kann man die Einträge alle "ausgeklappt" lassen ? Weil momentan muss man immer "Continue Reading" anklicken, um den vollen Text zu sehen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Spam setze ich Antispam Bee ein, siehe hier: https://de.wordpress.org/plugins/antispam-bee/


    Das genügt aber allein nicht, es kommt dennoch einiges an Spam durch. Daher lasse ich Kommentare von unbekannten Usern nur nach freischaltung zu.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich gebe Kommentare grundsätzlich nur nach vorheriger Prüfung frei. Das hat sich als die sicherste Variante herausgestellt.

    Zusätzlich verwende ich das Plugin Akismet Anti-Spam (https://akismet.com/). Das tut seinen Dienst sehr unauffällig und lässt sich einfach über die Plugin-Installation hinzufügen.


    Das mit dem "Continue-Reading" ist wohl auch vom gewählten Template abhängig.

    Du kannst aber in den Artikeln selbst einen Separator "Weiterlesen" einfügen, oder entsprechend entfernen. Schau doch mal, ob das bei dir der Fall ist.



    https://homecomputerguy.de/

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken