Oxyd über Modem spielen möglich? Oder nur über Nullmodem und Midi?

  • Hallo,


    der Jan1980 und ich würden gern mal das fantastische Oxyd auf zwei Atari ST über Modem spielen.

    Wikipedia behauptet, es würde funktionieren, aber wir wüssten nicht, wie. Denn selbst wenn wir die Modemverbindungen vor dem Start von Oxyd aufbauen, legt das Modem ja auf, wenn wir Oxyd starten. Googeln bringt mich nicht weiter. Müssen wir wirklich zwei STs nebeneinanderstellen und über Nullmodem oder Midi spielen?


    Weiß jemand Rat?

    Gruß

    Bern

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Bei Oxyd halte ich das für eine Ente, die wohl irgendwie jeder bei jedem abgeschrieben hat. Ich bin überzeugt, dass da nur Midi geht.


    Oxyd 2 unterstützt als erstes die serielle Schnittstelle - Hat man eine Modemverbindung zwischen den zwei Rechnern schon stehen, könnte da das Spielen über Modem sogar funktionieren, und da steht's (grade nachgekuckt) auch tatsächlich auf der Schachtel, dass es per Modem gehen würde. (F7 im Menü) "Rechnerkopplung per Midi oder Modem möglich"

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Wir haben uns das ja gestern Abend bei Bernhard angesehen. Meine persönliche Vermutung ist folgende. Der serielle Port des St´s wird ja als Modem-Port bezeichnet. Ich denke, dass mit der Funktion eher gemeint ist, dass man die zwei Ataris über Nullmodemkabel verbinden muß. Also die Funktion "Modem" im Sinne von der Schnittstelle und nicht vom angeschlossenen Gerät !

    Man kann sich aus Oxyd ja nirgends einwählen. Wenn man auf Link-Spiel geht, will er direkt verbinden.

    Da der ST ein Singletask Computer ist, kann man Oxyd nicht gleichzeitig mit einem eingewählten Terminalprogramm am Laufen haben. Wir hatten uns gestern mit dem VT52 auf meinem Handy eingewählt. Nach dem Starten von Oxyd hat er aufgelegt.


    Gruß Jan

  • Wir haben uns das ja gestern Abend bei Bernhard angesehen. Meine persönliche Vermutung ist folgende. Der serielle Port des St´s wird ja als Modem-Port bezeichnet. Ich denke, dass mit der Funktion eher gemeint ist, dass man die zwei Ataris über Nullmodemkabel verbinden muß. Also die Funktion "Modem" im Sinne von der Schnittstelle und nicht vom angeschlossenen Gerät !

    Man kann sich aus Oxyd ja nirgends einwählen. Wenn man auf Link-Spiel geht, will er direkt verbinden.

    Da der ST ein Singletask Computer ist, kann man Oxyd nicht gleichzeitig mit einem eingewählten Terminalprogramm am Laufen haben. Wir hatten uns gestern mit dem VT52 auf meinem Handy eingewählt. Nach dem Starten von Oxyd hat er aufgelegt.


    Gruß Jan

    Oxyd ist was anderes als Oxyd 2. Und wenn's auf der Schachtel steht, sollte es ja eigentlich auch gehen.

  • Wir haben uns das ja gestern Abend bei Bernhard angesehen. Meine persönliche Vermutung ist folgende. Der serielle Port des St´s wird ja als Modem-Port bezeichnet.

    Der wird so bezeichnet, weil man hier ein Modem anschließen *kann*. Es gibt da weder hanrdware- noch softwareseitig einen Unterschied zu anderen seriellen Schnittstellen. Das gestartete Programm bestimmt immer, was man mit der Schnittstelle macht. Wenn es in dem Programm keine Funktion gibt, um mit einem Modem mittels (z.B.) ATD(T)-Befehl eine Rufnummer zu wählen, dann wird eine Modemverbindung schon schwierig.

    1ST1

  • Wir haben uns das ja gestern Abend bei Bernhard angesehen. Meine persönliche Vermutung ist folgende. Der serielle Port des St´s wird ja als Modem-Port bezeichnet.

    Der wird so bezeichnet, weil man hier ein Modem anschließen *kann*. Es gibt da weder hanrdware- noch softwareseitig einen Unterschied zu anderen seriellen Schnittstellen. Das gestartete Programm bestimmt immer, was man mit der Schnittstelle macht. Wenn es in dem Programm keine Funktion gibt, um mit einem Modem mittels (z.B.) ATD(T)-Befehl eine Rufnummer zu wählen, dann wird eine Modemverbindung schon schwierig.

    Ja, dass es sich immer um eine serielle Schnittstelle handelt, ist mir schon klar. Aber da beim Atari explizit Modem drüber steht bzw. ein Telefonhörer drüber ist, vermute ich, dass sich das Wort "Modem" aus Oxyd nicht auf das dementsprechende Gerät bezieht, sondern auf den Namen der Schnittstelle seitens Ataris..


    Gruß Jan

  • Das würde schon gehen, denke ich, wenn dein Terminalprogramm, mit dem du die Verbindung aufbaust, beim Beenden die Verbindung nicht kappt, sondern bestehen lässt - Für den ST ist ja schließlich nicht sichtbar, ob da jetzt ein Stück Kabel oder ein Modem dranhängt.

  • Das würde schon gehen, denke ich, wenn dein Terminalprogramm, mit dem du die Verbindung aufbaust, beim Beenden die Verbindung nicht kappt, sondern bestehen lässt - Für den ST ist ja schließlich nicht sichtbar, ob da jetzt ein Stück Kabel oder ein Modem dranhängt.

    Jain... Wenn Oxyd selber die Kommunikationsparameter (Baudrate, Handshake, PArity, ...) auf der Seriellen aushandeln möchte, wird die Modemverbindung trotzdem gekappt.

    1ST1

  • Das einzige, was das Modem zum Auflegen bringen kann, ist an sich ein DTR-Signal von der Schnittstelle (und natürlich ein ATH0). Das kann man verhindern, indem man es mit "AT&D0" nach dem Verbindungsaufbau (auf beiden Seiten) veranlasst, die DTR-Leitung zu ignorieren. Dann sollte die aufgebaute Verbindung beim Wechsel des Programms bestehen bleiben und von Oxyd (2) "wiederverwendet" werden können.


    Danach kann man die Verbindung nur noch mit "ATH0" zum Auflegen bringen.


    Natürlich sollten die übrigen Parameter der Seriellen im Terminalprogramm und Oxyd gleich eingestellt sein.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Wir werden das nochmal probieren. Wir benutzen übrigens Oxyd 1 V3 für ST-Low-Grafik von 1992. Dies entspricht der "General Edition" auf Amiga und PC und kann nicht nur Midi, sondern auch seriell.


    Hier kann man das Oxyd-Buch zur General Edition runterladen:

    http://www.kultmags.com/games.…ZRCBHZW5lcmFsIEVkaXRpb24=


    Auf Seite 19 kann man lesen, man KANN auch über Modem spielen und man kann auch vom Spiel aus einen Modembefehl absetzen. Eventuell haben wir nur das "#" vergessen vor dem AT-Befehl? Man wird sehen....


    Bern

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Also Leute, es funktioniert soweit!

    Zunächst schaltet man im Oxyd-Menü mit "F7" auf Modem, Midi steht dann in Klammern.

    Dann löscht man mit "Return" die Eingabezeile unten, schaltet z.B. mit "#1" auf 2400 Baud, wählt dann mit ATDT(Nummer) seinen Partner an. Doppelt erscheinende Zeichen kann man IMHO ignorieren.


    Jetzt warte ich nur noch drauf, dass der Jan 1980 mit seinem Oxyd-Computer auch rangeht.......... ;)


    Bern

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • So jetzt haben wir einige Stunden geopfert, um mit einem 2400-Modem, einem Zyxel 1496 und einem 9600-Modem herumzuspielen und uns Dutzende Male zu connecten. Fazit: Es klappt, aber saumässig schlecht. Laut Oxydbuch müsste eine 2400-Verbindung genügen, aber es ruckelt ohne Ende, selbst bei 4800 und 9600 bps. In der Praxis wird man wohl 2 STs nebeneinander stellen müssen und sich über Midi verbinden, um die Multiplayerlevel zu geniessen.


    Gruß

    Bern

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.