Compaq Lte Elite 4/50CX - Ersatzbuchse für Docking-Station gesucht

  • Hätte ich von dem Aufbau mit Riemen gewusst, dann hätte ich das FD damals reparieren können. Aber es war nicht sichtbar, woran es lag und ich habe zuvor noch nie moderneres FD mit Riemen gesehen. Und "Citizen" - daran kann ich mich gut erinnern, weil ich überall nach Ersatz suchte und fahndete.


    Ja und was die Buchse für die SmartStaion oder DockingStation betrifft - die hat ja in der Belegung in Etwa alles drin, wie ein EISA-Slot!

  • Guten Abend

    VEF206


    Meine Frage war ursprünglich, wie du die Datensicherung durchgeführt hast,

    Über USB oder direkt in einem Referenz System


    Mit den Adaptern meinst du wohl dieses,


    das erste Bild zeigt noch zusätzlich ein Adapter für IDE Module

  • Das hast Du völlig richtig erkannt! Ich habe eine Platine, auf deren einer Seite die Miniatur-IDE-Buchse aufgelötet ist und auf der anderen Seite ein Wannenconnector mit PINs für ein normales IDE-Kabel und DC-Buchse. Genau!

    Und ich kenne auch Deine in der Größe abgespeckte Variante, aber die ist nicht so stabil. Da reißt schnell mal das Kabel für die Stromversorgung ab.


    Also, es geht mir nicht um Datensicherung! Das ist ja alles schon auf einem Archiv-PC! Es geht darum, den Laptop wieder korrekt mit einer Diagnosepartition zu versehen.


    Die BIOS-Batterie wurde bereits ersetzt gegen eine Reihenschaltung von 2x3V und 1x 1,5V-Lithiumzellen unter Schrumpfschlauch zusammengedrückt.

    Dazu wurde das originale Kabel der total verrottenen BIOS-Stabbatterie benutzt. In der Region auf der Platine musste Grünspan beseitigt werden.

    Einmal Isopropanol und dann Terpentinersatz (!). Genug Platz ist im Gehäuse neben dem Netzteil für diese Ersatzbatterie vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von VEF206 ()

    • Offizieller Beitrag

    In der Region auf der Platine musste Grünspan beseitigt werden.

    Einmal Isopropanol und dann Terpentinersatz (!). Genug Platz ist im Gehäuse neben dem Netzteil für diese Ersatzbatterie vorhanden.

    Das reicht normalerweise nicht.

    Da die alkalischen Rückstände sich so gewöhnlich vollständig entfernen lassen, müssen sie neutralisiert werden. sonst fressen sie weiter die Platine an.

  • Hallo Markus,

    riesigen Dank an Dich!!!

    heute bekam ich Dein Paket und habe sofort mit der Arbeit losgelegt.


    Mein LTE Elite 4/50CX sah ja so schrecklich vergilbt aus und war ohne Floppy. Im Schrank vergilbt, obwohl es doch heißt, das passiere im Büro am Fenster durch die Sonneneinstrahlung.

    Kaum zu glauben, weil Viele doch Wasserstoffperoxid-Gel und UV-Licht empfehlen, um das zu behandeln.


    Nach dem Umbau sieht das so aus:

    Der Laptop funktionierte sofort und bootete!


    Das Floppy Disk scheint jedoch defekt, so dass ich doch erst mal einen Riemen besorgen werde. Es ist für mich immer noch unglaublich, dass man 3,5"-Laufwerke mit Riemenantrieb baute.


    Die von Deinem Laptop stammende Festplatte hat eine Compaq-Diagnostics-Partitiion drauf


    Nun brauche ich ja nur noch Datum und Uhrzeit neu eingeben. Mit der selbst zusammengebauten BIOS-Batterie merkt sich der Rechner die Komponenten.

  • Mir wäre noch sehr wichtig, weil ich es partout nirgends finden kann, zu erfahren: Wie ist die 26polige Floppy-Connector-Leiste auf dem Mainboard belegt? Ich sehe kein Problem darin, mit einer Lötnadel zu beiden Seiten ein vorbereitetes Flachbandkabel anzulöten und über Adapter ein ganz normales FloppyDisk daran anzuschließen.

    Was das Einrichten einer anderen Festplatte betrifft wäre der kompliziertere Weg über einen Adapter aus einer offenen Festplattenkassette heraus mit Bandkabel einmal als primäre Festplatte an die im BIOS Bekannte Festplatte zu gehen und mit dem Sekundäranschluss z.B. an die neue Festplatte. Ob man dann einfach primary und secondary tauschen kann ist noch nicht sicher.

  • Das müssten die letzten Diagnose Disketten gewesen sein vom LTE Elite fals jemand braucht.


    Version 10.10 C

    Release Date: 2 July 1996

    German: SP1989


    Version 10.11 B

    Release Date: 27 September 1996

    English: SP2373


    Diese Diagnose Disketten sind nicht nur für das LTE Elite auch für die Modelle:


    Armada 1100 , Armada 1120 , Armada 1125 , Armada 4110, Armada 4120, Armada 4125, Armada 4130, Concerto 4/25, Contura 4/25, Contura 410, Contura 420, Contura 430, Contura Aero 4/25, Contura Aero 4/33, LTE 5000, LTE 5100, LTE 5150, LTE 5200, LTE 5250, LTE 5280, LTE 5300, LTE 5380, LTE 5400, LTE Elite 4/40, LTE Elite 4/50, LTE Elite 4/75, LTE Lite 4/25, LTE Lite 4/33, and the LTE Lite/25

  • Tja, könnte auch gut sein.

    Ein vollständiges Plattenimage müsste aber doch gehen?

    Wie groß ist die Platte denn?

    Habe ich gemacht. Die Compaq-Platte im PC analysiert. Die Diagnosepartition ist im Originalzustand nicht aktiviert! Die müssen da ein Top-Geheimnis haben! Ich habe mit "Acronis True Image" ein komplettes Image gezogen. 64,4 MB - hier nicht anhängbar. Aber die Reproduktion davon auf einer anderen Laptop-Festplatte startet nicht!

  • Es ist zu absolut 100% sicher: Es geht überhaupt und absolut ganz und gar nicht ohne ein funktionierendes Diskettenlaufwerk ! PUNKT!!!!


    Nun muss ich erst mal sehen, wo das noch mal wiedergegeben wird, wo man den Ersatz-Riemen beziehen kann. Und hoffentlich ist ersichtlich, wie man den einbaut.

  • Es ist zu absolut 100% sicher: Es geht überhaupt und absolut ganz und gar nicht ohne ein funktionierendes Diskettenlaufwerk ! PUNKT!!!!


    Nun muss ich erst mal sehen, wo das noch mal wiedergegeben wird, wo man den Ersatz-Riemen beziehen kann. Und hoffentlich ist ersichtlich, wie man den einbaut.

    Da steckt doch bestimmt ein Cititzen W1D Floppy LW drin. Oder???

  • Ich kann auch wirklich sehr gut löten und zu beiden Seiten des Connectors die Adern eines Flachbandkabels anlöten. Das ist um Dimensionen einfacher, als an den 198Pin-Connector mit Behelfsmitteln zu gehen.


    ABER!


    Ich brauche - woher auch immer - DIE BELEGUNG!!!

    Die steht nicht im Servicemanual, wie etwa die Belegung der 198pin-Buchse!

    Durchklingeln vom Docking-Anschluss aus ist komplett ausgeschlossen! Etliche Kontakte laufen zuweilen unübersichtlich über Bustreiber oder sind terminiert usf.


    Ich habe damit wirklich Erfahrung!


    Im Übrigen habe ich seit 2004 auch noch jede Menge Softpaqs zu dieser Serie.

  • Na dann


    Das habe ich doch alles als Allererstes durchgeforstet. Aber die Mini-Kontakte sind das Problem!

    Wäre es so einfach, dass die alle auf 2,54mm Abstand wären, dann hätte ich die Lösung schon zumindest für extern.

    Aber das haut nicht hin!

    Mühselig mit Anschlaglineal und Führungsschablone Platinen mit Permanentschreiber zeichnen und ätzen ...

    Und wenn die default-Einstellung des BIOS auf floppydrive a: jedoch gesetzt wird, nützt das gar nichts!


    Ich muss besser die Belegung des Floppy-Connectors kennen.


    Der Stecker müsste je leiste in Etwa wie ein stark verkleinerter Amphenol-Druckerkabel-Stecker gestaltet sein.


    Für das "Citizen-W1D-PinOut" hat Jemand eine Liste veröffentlicht, zu der jegliche Lagedarstellung fehlt.

    Das sollen 25 Kontakte sein. Genau überlegt und geschaut: Der Connector on Board vom Elite 4/50CX hat wechselseitige Kontaktfedern für das Steckband.

    Aber wie zählt man diese denn? Wechselseitig, wie beim 34-Pin-Floppy oder in Linie und von welcher Seite?

    Ein geringer Trost ist, dass ja alle Verbindungen auf dem originalen Verbindungsband parallel verlaufen.

    Schade nur, dass ich in der Bastelkiste keine solchen passenden Kontaktbänder finde, wie man sie oft in alten Druckern und teilweise in alten Videorecordern oder Receivern fand. Einen gewissen Standard gibt es ja. Und Löten am anderen Ende ist extrem heikel, je nach dem, wie hitzeempfindlich die Folie ist.


    Kopie:


    1 +5V

    2 /INDEX

    3 +5V

    4 DRIVE SELECT

    5 +5V

    6 DISK CHANGE

    7 N/C

    8 READY

    9 HD OUT(HD at HIGH level)

    10 MOTOR ON

    11 N/C

    12 DIRECTION SELECT

    13 N/C

    14 STEP

    15 0V

    16 WRITE DATA

    17 0V

    18 WRITE GATE

    19 NC

    20 TRACK 00

    21 NC

    22 WRITE PROTECT

    23 0V

    24 READ DATA

    25 0V


    Also muss wohl zunächst in offenem Zustand messen:

    Wo liegen die 3x 5V gegen irgendwo Masse,

    und welche 4 Kontakte liegen als "0V" auf Masse,

    5 Kontakte ohne Anschluss irgendwohin.

    Wenn sich daraus ein System erkennen lässt, dann lässt es sich auch darauf schließen, wie die Kontaktnummern verteilt sind.

    Dazu muss ich keine TTL-Tests machen oder das Taschenoszilloskop benutzen.


    Aber das mache ich heute nicht mehr jetzt. Das kommt später.


    Es ist ja noch das "4/40CX"-Mainboard da mit der alten Tastatur, Euro-Kabel für das Netzteil, Anschluss für Monitor.

    Daran kann ich ja leicht messen und muss den derzeit zusammengebauten Laptop danach nur noch öffnen, wenn ich ein fertiges Schema habe.


    Hier noch ein Link, wo es noch Jemandem so ging und meine Versuche mit den Images z.B. bestätigt


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=69664

    Einmal editiert, zuletzt von VEF206 ()

  • Hallo Markus,

    riesigen Dank an Dich!!!

    heute bekam ich Dein Paket und habe sofort mit der Arbeit losgelegt......

    Sehr gerne... Freue mich immer wenn ich auch mal eine Kleinigkeit beitragen kann...


    Wegen der Festplatte - Bin mir nicht sicher - Aber IBM hat früher die Festplatten auch in einen Caddy gepackt - Sprich - Könnte mir vorstellen das da auch nur ne "schlichte IDE" in dem Caddy ist - Sicher bin ich mir aber nicht

    • Offizieller Beitrag

    So, Riemen ist heute angekommen, und ... passt nicht. :(

    Leider musste ich feststellen, daß es (mindestens) 2 Ausführungen des Laufwerks gibt.

    Ich habe eine Version mit einem 1mm breiten Riemen: https://www.ebay.de/itm/274993965671

    Der Riemen, den ich bekommen habe, ist aber 2mm breit: https://www.ebay.de/itm/284237552950

    Von außen ist das am Laufwerk wohl nicht zu erkennen.

    Man muß offenbar das Laufwerk erst zerlegen, um zu sehen, welchen Riemen man braucht.


    VEF206 : Hast Du schon einen Ersatzriemen bestellt?

    Der könnte dann ja auch falsch sein. :fp:

    Falls Du noch nicht bestellt hast, und die 2mm Variante brauchst, melde Dich mal bei mir...

  • Hallo, ja ich habe einen Riemen bestellt, aber bestehe noch darauf, den Connector alternativ zu beschalten, ohne ihn ganz auszutauschen, damit die Flachbandvariante bleiben kann und das Reservekabel dennoch herausgeführt werden kann, wenn kein vernünftiges FD zu bekommen ist oder das Vorhandene nicht zu reparieren ist. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das auszuprüfen.