Treibersuche / Installationshilfe: Digigram PCX20 Soundkarte

  • Hallo Zusammen


    Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in das neue Jahr :)


    Ich habe schon längers zwei Digigram PCX20 Soundkarten rumliegen, die ich von einem Radiosender bekommen habe als die den Keller geräumt haben.

    Dies sind 16-Bit ISA Soundkarten, welche meines Wissens in den 90ern oft im Rundfunk verwendet wurden.


    Nun wollte ich eine davon in meinen DOS-PC einbauen. Gemäss einem alten Datenblatt, welches ich im Internet fand, müssten diese Karten DOS-Kompatibel sein:

    https://worldradiohistory.com/…Catalog-OCR-Page-0085.pdf


    Allerdings finde ich dafür im Internet keine Treiber. Auf der Herstellerseite wird noch eine PCX20v2 gelistet, der dazugehörige Treiber scheint aber nur ab Win2k zu laufen.


    Die Karte möchte ich eigentlich nur als Soundkarte für Spiele benutzen. Beim PC handelt es sich um einen noname Pentium I - PC, 64 MB RAM, DOS 6.22. Nichts spezielles ^^


    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Digigram-Karten, oder sogar noch ne Treiber-Disk rumliegen? Zufälle kanns ja immer geben ;)

  • Hallo Zusammen und danke für eure Antworten!


    Guten Morgen

    Metalhead


    https://www.digigram.com/servi…nued-pcx-lcm-sound-cards/


    Laut dem angefügtem Manual sollte auch die pcx20v2 unter DOS funktionieren,


    Hast du noch weitere Infos über deine Karte /Karten

    Diesen Download habe ich auch schon gefunden, allerdings scheint hier kein DOS-Treiber dabei zu sein. Jedenfalls lässt sich das Setup nicht unter DOS ausführen. Ich hab versuchshalber die Installation auf einer Win98-VM durchgeführt, in der Hoffnung dass irgendwelche Treiber entpackt werden, leider ohne Erfolg.


    Wirklich viele Infos habe ich leider nicht über diese Karten. Ich glaube aber, die waren zuletzt in Windows XP PCs in Betrieb.

    Hier noch je ein Bild von der Vorder - und Rückseite:



    Übrigens, auf der Digigram-Seite wird immer von der PCX20v2 geschrieben, ich habe aber die "V1". Keine Ahnung ob das eine grosse Rolle spielt.


    Hier noch ein Packet zum Testen.


    PCX5/7/9/i9/11/80/20/11+/ (PCX_5S.exe) & (PCX_DRV.exe)

    (PCXTEST.EXE) verifying the cards


    PCX720 - DOS

    PCX0738 - Win

    Auch von diesen Files kann ich keines unter DOS ausführen. Auch hier habe ich die Setups versuchsweise in einer Win98-VM installiert.

    Ein Readme-File nennt die selben Dateien (PCX_5S.exe und PCX_DRV.exe) für DOS:

    Die erwähnten Dateien musste ich mit dem Expand-Befehl entpacken, kann die entpackten Dateien aber ebenfalls nicht ausführen (oder ich mache hier etwas falsch? Ich entpackte z.B. die Datei PCX_5S.exe in die Datei PCX5S.exe)


    In der von dir angehängten Anleitung heisst es, dass bei der Windows-Installation ein Ordner C:\PCX3 erstellt wird, in den die Treiber gespeichert werden.

    Dieser wurde auf meiner Win98-VM-Installation auch erstellt, und dort schienen die Dateien entpackt zu sein. Als nächsten Versuch habe ich alle EXE-Dateien im PCX3-Ordner per Diskette auf den DOS-PC geladen und gemäss folgender Anweisung im Manual ein Batch-File erstellt:

    Allerdings erscheint folgender Fehler:


    Im Manual wird eine Handler.bat-Datei erwähnt, welche ich aber weder in den Installationsdateien noch auf der Win98-Installation finden kann:


    Tja, nun gehen mir langsam die Ideen aus :wacko:

    Stelle ich mich blöd an oder fehlt einfach noch etwas?

  • Guten Tag

    Metalhead


    Kannst du die Abdeckung entfernen, damit die I/0 Einstellungen sichtbar wird, oder welche Adresse hast du eingestellt,


    Mit welchem Mainboard, welche Bios Version, Welcher Chipsatz benutzt du


  • Hallo fanhistorie

    Guten Tag

    Metalhead


    Kannst du die Abdeckung entfernen, damit die I/0 Einstellungen sichtbar wird, oder welche Adresse hast du eingestellt,


    Mit welchem Mainboard, welche Bios Version, Welcher Chipsatz benutzt du

    Versucht habe ich sowohl On-Off-On-Off (300) als auch On-On-On-On (Software Select).


    Daten zum PC:

    Mainboard: PT-2200 (vermutlich Rev2)

    BIOS: Amibios 2.4

    Chipset: Intel (Pentium I, 200MHz)

  • Guten Abend

    Metalhead



    Ich nehme an, die Jumper passen soweit überein mit der Hardware,


    Auch noch wad über die Jumper

    https://www.cpu-upgrade.com/mb-FIC/PT-2200_(v2.2).html


    Mit dem MMX 200 bist du schon an der Leistungsgrenze

    Habe auch noch was für einen evt 233,




    mehr Infos habe ich derzeit noch nicht,


    Weißt du in welchem System die beiden Karten zuletzt betrieben worden sind

  • Hallo fanhistorie

    Danke für deine Antwort!


    Ich hab die Kiste so bei einer Kellerräumung mitnehmen können, die Jumper auf dem Mainboard habe ich nie gross kontrolliert. Eingebaut habe ich lediglich ein 5.25"-FD und nun eben die Digigram-Karte. Aber ja, müsste da wohl mal alles auschecken, z.B. leuchtet ständig die Turbo-LED, unabhängig davon, ob der Knopf aktiviert oder deaktiviert ist ^^


    Aber spielt denn der CPU-Takt eine so grosse Rolle für die Installation einer ISA-Karte? ("Mit dem MMX 200 bist du schon an der Leistungsgrenze")


    Wenn ich mich nicht täusche, hatte dieser Radiosender solche Karten zuletzt in Windows XP-Rechnern drin (die aber natürlich schon längers nicht mehr in Betrieb sind). Ob meine Karten auch in XP-Kisten drin waren, weiss ich nicht. Die wurden als Ersatz im Keller gelagert.

  • leider gab es auch bei diesen Links keinen Treiber, den ich zum laufen gebracht habe. In einem .doc stand aber, dass man die Installation zuerst mit Win3.1 durchführen soll, und dann so konfigurieren kann?

    Habe mir deshalb mal ein 3.1 auf die Kiste installiert, aber irgendwie startet keines dieser Setups darunter. Unter Dos heisst es bei jeder exe-Datei, dass es nicht unter DOS ausgeführt werden kann.


    Naja, momentan bin ich erst mal dran, die Kiste Netzwerkfähig zu machen, um Daten einfacher auszutauschen. Floppies werden dann irgendwann doch zu langsam :P

  • So, nachdem ich einen Weg gefunden habe, Daten per Netzwerk zu transferieren, versuchte ich nochmals, die Setups aus dem Archive auszuführen.


    Bei Version 7.38 passiert nichts, Version 7.20 startet einen automatischen Entpacker, welcher die Daten in einen temporären Ordner unter C:\DOS\ entpackt, danach aber automatisch gleich wieder alles entpackte löscht (Unter Win9x kommt vor dem Löschen die Aufforderung die ISA-Adressen etc einzutragen).


    Unter den Setup instructions...

    https://web.archive.org/web/20…support/faq/waveinst.html

    Ist die Rede einer Treiberdiskette. Ich vermute, dass die mir fehlt. Jedenfalls gibt es in keiner der beiden Versionen einen Ordner namens Win31 oder Treiber, welche die Windows 3.1 Treiberinstallation (unter dem Control Panel) erkennen würde, wie hier beschrieben:

    Ich überlege mir momentan, eine preiswerte Soundblaster zu holen (oder alternativ steht ja momentan eine Adlib Gold in der Bucht zum Verkauf :P ), und die PCX-Karte für eine Zukünftige Win9x-Kiste zu verwenden (Sobald ich was in die Hände kriege).