CBM D9060 - Restaurationsthread

  • Guten Morgen!


    Ich hab jetzt mal diesen HEX-Editor installiert- und verstehe nur Bahnhof. :)

    Wo müsste man denn da eine Startadresse ändern?



    Das ist alles ein Buch mit mehr als sieben Siegeln für mich...

  • Ganz vorne die ersten beiden Bytes. Da steht jetzt 01 04. Das Low-Byte kommt ja immer zuerst, also bedeutet das $0401.

    Vorher stand da 01 08.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Festplatteninteressierte aufgepasst!


    Heute habe ich mal wieder die D9060 angeworfen- und siehe da: 74,DRIVE NOT READY,00,00,01 :(

    Also gab mir Richi einen derben RUCK, und wir warfen kurzerhand (weil's eh egal war) eine Seagate ST238R rein.

    Ihr glaubt es kaum: Die Platte lies sich formatieren und funktioniert nun EINWANDFREI! :D

    So, als wäre nie eine Tandon TM502 verbaut gewesen.

    Klar, sie wurde auch nur mit 5MB formatiert- aber sie läuft! Mehr Speicherplatz ist dank petSD+ doch ohnehin sinnlos.

    Ich bin unglaublich happy!

    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und die D9060 schnurrt zufrieden vor sich hin (ok, das Lager der 238R ist auch nicht mehr wirklich tacko- aber diese Platten findet man wenigstens noch!).

    Merke also: Eine D9060 lässt sich einfach mit einer ST238R ausstatten.


    Bastelbastelbastel:



    Einfach mal dran mit der 238R an die Elektronik der D9060- wohlgemerkt ohne irgendwas verändert zu haben!



    Hier ist die Tandon 502- ich werde mal sehen, was ihr fehlt. Am besten mit einem LLF Programm auf dem IBM PC:



    Da schnurrt (raffelt, klingelt, surrt, scheppert) sie wieder- die D9060 mit einer ST238R im Bauch:



    Man kann wohl im EPROM die Anzahl der Köpfe und Zylinder editieren, um die Kapazität besser ausnutzen zu können.

    Evtl. irgendwann mal, wenn ich die Daten im Hex-Editor auch wirklich finden kann. :)


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Die ST238R ist als RLL Platte aber eher Overkill, eine normale ST225 sollte es wohl auch tun?

    Jedenfalls hast Du nun eindeutig wesentlich mehr KB pro KG :sunny: .

    Absolut, da hast du Recht!

    Wir hatten vorher zwei andere Seagate versucht, die waren aber beide tot.

    Immerhin sind die noch leichter zu finden, als eine 502 von Tandon. ;)

  • Also im Grunde geht jede MFM-Platte mit mindestens 5 MB?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."