TOSHIBA T3200SXC 2MB SIMM Module?

  • Hallo Gemeinde,


    hat zufällig jemand eine Ahnung, wie die 2MB-SIMM-Module für den Toshiba T3200sxc beschaffen sind?

    Habe hier allerlei 30pin SIMM-Module 1Mx8, 1Mx9 und auch 4Mx9. Werden alle erkannt, ob für Toshiba umgebastelt

    oder nicht, aber auch die 4MB-Module werden nur als 1MB erkannt.


    Würde den Laptop natürlich gern mit der Maximalkonfiguration von 13MB betreiben.


    Die Frage ist, ob es bestimmte Toshiba-eigene Codierungs-Pins gibt, wie beim T3100e,

    oder was für DRAM-Chips auf den 2MB-Modulen verbaut sind.


    Ich hoffe, da hat jemand einen Tipp für mich.


    Gruß, Ferry

  • Guurgle könnte da eventuell helfen :prof:

    Zitat

    RAM memory upgrade

    The computer uses 30 pin SIMM modules to add more system memory, but as far as I know they are proprietary Toshiba specific modules. The computer was shipped with 1 Mb (megabit) or 2Mb memory chips that were 80ns (or faster) and have parity. There are six slots in total and the banks are used in pairs, so at least two are needed. Standard configuration comes with 2 MB of RAM preinstalled, upgrade models come with 4 MB. The memory is upgradable up to 13 MB

    Quelle: http://www.steptail.com/toshib…s_support:toshiba_t3200sx


    Hier noch das Maintenance Manual

    https://mail.minuszerodegrees.…0Maintenance%20Manual.pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke. Das hab ich natürlich alles schon gesehen und gelesen.

    Nur leider ist im Manual keine Pinbelegung der SIMM-Sockel drin (so ziemlich der einzige Connector, der nicht beschrieben ist, wohlgemerkt),

    Und in den diversen zu findenden Forumbeiträgen gibt es leider auch keine Angaben dazu, wie dieses 2MB-Modul

    aufgebaut ist.


    Deshalb frage ich hier, ob vielleicht jemand so ein SIMM-Modul hat und sagen kann, welche Chips da konkret verbaut sind, oder Fotos davon teilen kann.


    :)

  • Habe inzwischen immerhin eine Abbildung eines dieser seltenen 2MB-SIMMs gefunden:



    Verbaut sind demnach 4 Chips 1Mx4 (Daten) und 2 Chips 1Mx1 (Parity).

    Das bringt mich schon mal weiter und erklärt, warum auch mein 4MB-Modul nur mit 1MB erkannt wurde.

    Ein 2MB-Modul für die Toshibas hat also 2 1MB-Bänke, die die gleichen Adresspins nutzen und vermutlich über separate /RAS oder /CAS signale "aktiviert" werden. Ich vermute mal, dass es 2 /RAS signale geben wird, weil das zum Beispiel bei den völlig proprietären RAM-Modulen für den T3100SX auch so ist.

    Dort sind pro RAM-Modul sogar 4 /RAS-Signale vorhanden, allerdings auch 2 /CAS, was aber wohl daran liegt, dass dort die Module 16bit-breit sind (Datenbus).


    Adressleitungen sind hier demnach wie beim 1MB-Modul A0-A9

    d.h. für das zweite /RAS-Signal kommen 3 Pins am SIMM-Modul in Frage:

    Pin 19 (A10)

    Pin 24 (A11, bei anderen Toshibas bereits umgenutzt zur Identifikation eines 256kB-Moduls)

    Pin 28 (/CAS Parity, bei anderen Toshibas bereits umgenutzt zur Identifikation eines 1MB-Moduls)


    Wenn Toshiba sich wenigstens selbst treu bleibt bei der Pin-Umnutzung wäre SIMM-Pin 19 der logischste Kandidat für das zweite /RAS-Signal.


    Werde das demnächst mal testen.


    :)

  • Guurgle könnte da eventuell helfen

    Hallo Torsten, nebenbei bemerkt fand ich es schon ziemlich anmaßend, mir gleich zu unterstellen, zu blöd, oder zu faul zum Googeln zu sein und dann mal so eben 2 Links oder Zitate zu posten, die wirklich jeder in 1-2 Minuten ergoogelt, aber leider bei der konkreten Frage nicht weiterhelfen.

    Jedenfalls ist deine Bemerkung bei mir so angekommen.

    Ich selber würde (jedenfalls in diesem Forum) immer davon ausgehen, dass wenn jemand hier eine Frage stellt, er/sie sicher schon selbst alles Einfache und Naheliegende versucht hat und nun auf konkretes Wissen / Erfahrung der hier vermutlich vielzählig vertretenen Spezis hofft.


    Gruß, Ferry

  • Memory-Board vom T3200SXC analysiert. Ergebnis:


    SIMM-Pin 28 ist das /RAS-Signal für die zweite Bank.

    Pin 19 ist GND (normaler SIMM-Standard wäre A10)

    Pin 24 ist A10 (normaler SIMM-Standard wäre A11)


    Interessant: Vielleicht teste ich dann nochmal meine 4MB-Module und modifiziere den A10 Pin entsprechend.

  • Allein durch die Nutzung von A10 wären also sogar 25MB RAM möglich mit sechs 4MB Modulen, wenn der Memory-Controller nicht eine RAM-Obergrenze hat.

    Aber ich seh' schon: Ist ja nur eine 386SX CPU drin, die sowieso nur 16MB adressieren kann.

    Schade. :(


    Aber trotzdem cool, dass man 4MB-Module benutzen kann, denn die 2MB-Teile gibt es erstens nirgends und sie aus je 2 1MB-Modulen zusammenzubasteln

    ist natürlich viel aufwändiger als die kleine A10-Modifikation am 4MB-Modul.


    Diese Option habe ich bisher übrigens noch nirgends erwähnt gefunden.


    Gute Nacht. :)

  • Onboard sollten sogar 13MB gehen,

    Was willst Du mir denn damit sagen? Das weiß ich doch. Hab ich doch schon im Eingangspost geschrieben, dass ich auf die 13MB kommen will. Oder was meinst mit "Onboard"?


    Dann hab ich doch auch zuletzt geschrieben, dass prinzipiell eben noch MEHR als die 13MB möglich wären, nämlich vielleicht immerhin die 16MB, die der 386SX als Obergrenze zulässt.


    Gruß, Ferry

  • wow - also ich finds super, dass du das rausgefunden hast ..ich wünschte, das wäre mit meinem Problem-Mainboard auch so einfach...


    Platinen routen kannst du nicht zufällig?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was für ein Mainboard ist das?

    M919 PC-Chips-Mainboard :


    http://www.rainbow-software.org/manuals/m919.html


    dafür gibt es ein Chache-Modul 1MB ...das ist aber "Goldstaub" :fp: ...wenn es mal bei ibäh auftaucht, dann für deutlich über 100,-::cry::


    ich hab inzwischen die Gerber-Daten für ein 256k - Modul, aber selbst da muss man eine 4-lagen-Platine nehmen ... kostet auch wieder ein Vermögen :wand:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • dafür gibt es ein Chache-Modul 1MB

    o.k. es geht speziell um das Cache-Modul. Das ist natürlich nochmal schwieriger, weil man ja auch noch spezielle Cache-Chips braucht.

    Und der Connector hat vermutlich 200pins oder mehr, deren Belegung nicht bekannt ist, bzw nur das, was Du von dem 256k-Modul ableiten kannst.

    Naja. Ich würde da ja einfach ein anderes Mainboard hernehmen. Für die Kosten, die dieses Cache-Modul machen würde (gekauft oder selbstgebaut) bekommst Du doch mindestens 2 andere 486er Mainboards. Aber ich vermute mal, das ist eines der seltenen Boards mit VESA-Local Bus UND PCI.

  • Aber ich vermute mal, das ist eines der seltenen Boards mit VESA-Local Bus UND PCI.

    korrekt - ein sogenanntes VIP - Board ..Vesa Local, ISA und PCI-Slots


    Zitat

    Der verbaute Sockel 3 nimmt alle erhältlichen Prozessoren auf, der Spannungswandler bietet Abstufungen zwischen 3.3 und 5 Volt für die CPU-Spannung. Besonders der Cyrix 5×86 läuft durch BIOS-Support für wichtige Spezialregister zur Hochform auf.....

    http://www.amoretro.de/2012/02…-486-vip-motherboard.html


    ..es "kööönte" eines der besten 486er Boards sein.. wenn...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ah. Verstehe.


    Im VOGONS-Forum ist aktuell einer dabei ein eigenes 1MB-Modul zu bauen, hab ich gerade gesehen. Da gibt es also vielleicht bald eine Lösung für dein Board. Hast Du sicher auch gesehen:


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=61847


    Aber wenn wir das noch weiter besprechen wollen, wäre vielleicht ein eigener Thread sinnvoll, weil das ja nichts mehr mit dem TOSHIBA-kram zu tun hat.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von ferrytale ()

  • Guurgle könnte da eventuell helfen

    Hallo Torsten, nebenbei bemerkt fand ich es schon ziemlich anmaßend, mir gleich zu unterstellen, zu blöd, oder zu faul zum Googeln zu sein und dann mal so eben 2 Links oder Zitate zu posten, die wirklich jeder in 1-2 Minuten ergoogelt, aber leider bei der konkreten Frage nicht weiterhelfen.

    Wenn das immer so wäre wie Du schreibst, dann hätte ich nicht darauf hingewiesen. Ob nun zwei Links oder mehr... Du hast nicht geschrieben was Du schon alles an Informationen hast... daraus kann dann also durchaus die eine oder andere Überschneidung herrühren.


    Wenn das für Dich anmaßend ist...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Aber wenn wir das noch weiter besprechen wollen, wäre vielleicht ein eigener Thread sinnvoll,

    entschuldige, ich wollte deinen Thread nicht zumüllen ...ich dachte nur, er wäre Obsolet, da dein eigenes Problem ja eigentlich schon gelöst ist?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wenn das für Dich anmaßend ist...

    Ja, hat mich gestern irgendwie ein bisschen aufgeregt, weil es sich für mich wie ein Vorwurf angefühlt hat, als würde ich hier aus eigener Faulheit die Leute für mich anstellen, mir ein (scheinbar) so einfaches Problem zu lösen. Ist aber eben tatsächlich nicht so einfach und es muss sich prinzipiell ja auch niemand gezwungen fühlen, dafür Zeit und Energie zu investieren, oder überhaupt zu antworten. Kann jeder für sich entscheiden. Deshalb finde ich solche "googel doch erstmal selber"-Sätze ziemlich überflüssig und, ja auch anmaßend, wenn man den anderen gar nicht kennt und nur vermutet: "Ach da will sich's mal wieder einer einfach machen". Entweder ich hab zu einem Thema selber was zu sagen, sei es aus eigener Erfahrung, oder ich kenne oder finde tatsächlich im Netz die konkrete Lösung, dann beteilige ich mich, wenn ich will, ansonsten lass ich's halt einfach. Also, das ist so meine Herangehensweise in Foren.


    So. Hab mich aber auch wieder beruhigt und freue mich lieber, dass das mit den 4MB-Modulen jetzt klappt. Yeah! :sunny:

    Blöderweise hatte ich schon 12 1MB-Module bestellt, um daraus 6 2MB-Module zu basteln. :wand:

    Naja, vielleicht kann ich die noch stornieren. :/


    Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob sich auch 16MB installieren lassen und ob man dazu dann die fest eingebauten 1MB deaktivieren muss?!

    mal schauen...


    Gruß,

    Ferry

  • Nun... manchmal helfen auch kleine Hinweise um zu einer Lösung zu kommen, daher bin ich immer dankbar wenn auch offensichtliche Dinge angesprochen werden. So unterschiedlich sind da die Auffassungen.


    Nachtrag... und der erste Link hatte zumindest aufgezeigt, das normale Module wohl nicht gehen... hat sich ja wohl auch bestätigt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Bereits gestern, beim ersten Lesen, ist mir bei diesem Satz ziemlich anders geworden, und auch nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, finde ich ihn unangebracht:

    Hallo Torsten, nebenbei bemerkt fand ich es schon ziemlich anmaßend, mir gleich zu unterstellen, zu blöd, oder zu faul zum Googeln zu sein und dann mal so eben 2 Links oder Zitate zu posten, die wirklich jeder in 1-2 Minuten ergoogelt, aber leider bei der konkreten Frage nicht weiterhelfen.

    Wenn so auf die Hilfsbereitschaft anderer reagiert wird, ist das dem Betriebsklima hier nicht gerade förderlich.

    Stattdessen wären direkt im Erföffnungspost mehr Informationen angebracht gewesen, z.B. was bereits versucht / in Erfahrung gebracht wurde, statt andere erstmal nach Dingen suchen zu lassen, die man selbst bereits gefunden hat.

    Abschließend auch noch der passende Abschnitt der gültigen Nutzungsbedingungen des Forums:

    Zitat

    § 4 Pflichten des Nutzers

    (1) Der Nutzer darf keine Inhalte und/oder Beiträge veröffentlichen, die gegen diese Forenregeln, gegen die guten Sitten oder gegen geltendes Recht verstoßen. (2) Im Besonderen ist untersagt:

    [...]

    - Inhalte und/oder Beiträge zu veröffentlichen sowie Aussagen und/oder Bemerkungen zu machen, die als unfreundlich, beleidigend, rassistisch, sexistisch, diskriminierend oder pornographisch aufgefasst werden können,

  • Ich möchte mich hiermit bei Dir, Torsten aufrichtig für meine unhöfliche Reaktion auf deinen Beitrag entschuldigen.

    Da habe ich mich tatsächlich im Ton vergriffen und natürlich absolut unangemessen auf deine Hilfsbereitschaft und Mühe reagiert.


    In Zukunft werde ich bei Fragen an das Forum den eigenen Wissenstand deutlicher machen, bzw. die Frage konkret an eventuelle Besitzer der entsprechenden Hardware stellen.


    Allerdings muss ich schon sagen, dass die Sache jetzt so hingestellt wird, als hätte ich in meinem ersten Post geschrieben:


    "Hallo Leute, ich will meinen Toshiba-Laptop xy mit 13MB RAM bestücken. Wie geht das? Danke"


    Hab ich aber nicht. Stattdessen habe ich zwei ganz spezifische Fragen zu diesem speziellen 2MB-Modul gestellt.

    Meine Hoffnung war einfach, dass irgendjemand hier im Forum so ein Modul in seinem Toshiba hat und mir sagen kann, welche

    Chips da drauf sind.


    O.k. Um das vielleicht dann auch zu beenden: Mein verbaler Angriff auf Torsten war unangebracht und hässlich. Dafür entschuldige ich mich wie gesagt im nachhinein. Soll nicht wieder vorkommen.

    Ich denke aber auch, dass ich durch das Teilen meiner gestern abend nicht ganz unaufwändig gewonnenen Erkenntnisse zur eigentlichen Thematik, bewiesen haben dürfte, dass es mir hier im Forum sicher nicht darum geht, ohne Eigeninitiative das Wissen und die Mühe der Forenmitglieder auszunutzen.


    Mit befriedenden Grüßen,

    Ferry

  • Danke ferrytale : Es ist alles okay... jeder von uns ist mal nicht gut drauf... es freut mich im Gegenteil, das Du bei Deinen Versuchen erfolgreich warst/bist.


    Wie gesagt... es ist immer schwierig zu ermitteln was weiß der Threadowner schon und was nicht. Insofern wie geschrieben alles okay...


    Noch ein kleiner Nachtrag... bezüglich guurgle und der gleichen. Einige nutzen z.B. guurgel nicht sondern (so wie ich auch) DuckDuck oder andere Suchmaschinen. Da ist mit unterschiedlichen Ergbebnissen zu rechnen. Wenn ich z.B. bei DuckDuck nicht richtig fündig werde, erst dann nutze ich guurgle. Das kann also auch durchaus zu Erfolg oder Mißerfolg bei der Suche führen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Habe heute ein zweites Paar SIMMs mit je 4MB bekommen. Damit wäre dann die RAM-Maximalausstattung eines 386SX (16MB) möglich.

    Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen, nicht die Module zu modifizieren, sondern das Memory-Board des T3200SXC entsprechend abzuändern, dass es ganz normale Standard-SIMMs aufnehmen kann.

    Habe auch festgestellt, dass der Rechner den Parity-Chip auf den Modulen nicht nutzt! Auch die onboard aufgelöteten 1MB sind ohne Parität.

    Deshalb hat es ausgereicht, das Adressignal A10 an den SIMM-Sockeln wieder auf den Standardmäßigen Pin19 zu legen.

    War trotzdem recht aufwändig, weil Pin19 der Sockel auf einem Innenlayer der Platine an GND angeschlossen sind.

    Mit einem 0,5mm Bohrer konnte ich die 4 Kupferstege von allen sechs Pin19 zum GND-Layer wegfräsen, dann schön prüfen, dass keine Verbindung mehr besteht, Löcher mit Klarlack versiegeln und dann die Verbindung zu Pin 24 (A10) herstellen.


    Dann der spannende Moment: alle vier 4MB-Module eingebaut. Also jetzt insgesamt 17MB RAM im Rechner. Mal schauen, wie weit er zählt:



    Na bitte! :) 16MB sind da!



    Und unter DOS auch:


  • Da gibt es also vielleicht bald eine Lösung für dein Board.

    ..jetzt muss ich doch nochmal deinen Thread missbrauchen:


    im F64 hat jemand "sinnlose" Speicherriegel zum Portopreis angeboten - und als ich das Bild sah, hätte mich fast ein Herzinfarkt dahingerafft:


    tadaaa ..Problem gelöst ..und er hat mich lediglich Porto gekostet :thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • das kann ich noch nicht sagen - der Rechner mit dem Board steht im Computer Club in Münchberg, da komm ich erst am Wochenende wieder hin, aber auch, wenn es "nur" die 256kB - Variante ist ...wichtig ist mir die Leiterplatte - die Rams kann man tauschen - ich hab nen Reflow-Ofen auf Arbeit ..da geht das fix;)


    edit:

    https://www.datasheetarchive.c…e&type=M&term=MCM6306DJ15

    8 solcher Rams sind drauf - ..das würde also 256k x8 ergeben


    könnte ich die gegen diese hier:

    https://www.ebay.com/itm/164198037782

    ersetzen? ..und wie müsste man dann das Tag-Ram anpassen?

    ich bin signifikant genug:razz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()