Suche einen Tipp - Smarthome - Temperatur gesteuertes Relay

  • Hi,


    in meiner Lagerhalle habe ich ein Heizung, die über Heizluft heizt. Über einen einfachen Kippschalter kann die Heizung ein- und ausgeschaltet werden. Dazu gibt es eine Funksteuerung, um damit die Temperatur einzustellen. Das funktioniert so wie es soll.


    Allerdings läuft das Gebläse in der Heizung 24/7 und lässt sich nicht steuern. Jetzt wolle ich gerne ein Gerät anschaffen, welches entweder statt des Kippschalters oder davor angebracht werden kann. In diesem Gerät möchte ich dann gerne eine Temperatur einstellen an dem es ausgeht und wann es wieder angeht. Bspw. Aus bei 15°C und Ein bei 8°C


    Die Funktsteuerung steht dann bspw. auf 16°C.


    Damit wird die gesamte Heizung bei unter 8°C eingeschaltet. Heizt einmal bis 15°C hoch und schaltet sich dann ab.



    So oder so ähnlich.


    Da hier viele Elektriker unterwegs sind, vllt hat eine von euch ein Idee, vllt sogar direkt ein Link zu einem Produkt. Es gibt zwar einiges am Markt, aber ich habe jetzt nicht schlüsselfertiges gefunden. Auch keine Ahnung was davon gut sein könnte.




    Optional: Wäre cool, wenn ich das Gerät ins Netz hängen könnte und dann bspw. von zu Hause die aktuelle Temperatur einsehen könnte, den Stromkreis manuell schließen und öffnen könnte etc.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Oh ja, tatsächlich. Ich sehe gerade, genau das. Da gibt es ja auch gleiche smarte Geräte.


    Ich kann zwar Computer programmieren, aber eben keinen Nagel in die Wand hauen. :nixwiss:

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Ist ein einfacher Raumthermostat gesucht oder irgendwas mit Smarthome?


    Als reiner Temperaturschalter beispielsweise: https://www.amazon.de/KETOTEK-Temperaturregler-Thermostat-Steckdosenthermostat-Gewächshaus/dp/B085Q5BFJ8


    Bei Smarthome gibt's vieles, was ich alles nicht nehme :) Für mich müssen solche Schalteinrichtungen "Fail Safe" sein, weswegen ich diesen reinen Dreiklang Sensor, Zentrale, Aktor nicht so gut finde. Habe für Smarthome bei mir eigene gebaut, die selber schalten auch wenn die Zentrale ausfällt. Macht aber alles nur Sinn, wenn Du schon irgendwas Smarthome-mäßiges hast.