Filament-Vergleichstest: Weißes PLA für 3D-Drucker ab 10 Euro

  • Vielleicht ist dieser Vergleichstest für den Einen oder Anderen hilfreich.

    Das Ergebnis in einem Satz:


    Das billigste ist überraschend gut, das teuerste überraschend schlecht.


    Zwischendurch gibt es auch noch ein paar Tipps und was auch besonders überrascht,

    weiss ist nicht gleich weiss.



    Hier der Link: https://www.techstage.de/ratge…ho.ho.rdf.beitrag.beitrag


    Viel spass

    Rappi

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich Heise Online eigentlich mag, ist das ein typischer clickbait.

    Tech Stage hat zwar mit den verschiedenen Filamenten gedruckt, aber eigentlich keine großen Unterschiede festgestellt. Einzig die Abweichungen beim Durchmesser wurden systematisch aufgeführt und sind interessant.

    Der Rest des sog. 'Tests' ist eher aussagelos.

  • Was ich selbst schon geärgert hat: "billig" und "teuer" sind in dem Zusammenhang sehr relativ.

    Was da meist als "1kg Filament" angeboten wird, ist oft kein Kilogramm.


    Da habe ich teilweise 850 Gramm inklusive Spule und Versandkarton gewogen. Wegen 20 Gramm mache ich da keinen Aufstand, obwohl selbst das bei 1000 -en von Lieferungen unterm Strich dem Verkäufer ein goldenes Näschen bescheren dürfte.


    Ich habe da auch schon Geld anteilig zurückgefordert und den EU-Chinesen darauf hingewiesen, dass in der EU Verpackungsmaterial nicht zum beworbenen Gewicht zählt und es da auch gesetzlich genau geregelte Toleranzgrenzen gibt.


    Von daher sollten die Tester bei Diskussion um Preise auch mal prüfen, was sie wirklich an Kilogramm bekommen haben und daraus den wahren Preis ausrechen. Dann relativiert sich "billig" und "teuer" wieder etwas.

    Letztendlich scheint doch alles sehr ähnlich zu sein und es kommt eher auf den Anwender an, was er daraus macht.

  • China-Filament kaufen ich nicht mehr, nachdem ich mehrfach beim Betrieb des Druckern in meiner Bastelstube Kopfschmerzen bekommen habe. Auch das Filament, das bei meinem Anet A8 damals dabei war, habe ich aus diesem Grund entsorgt.


    Wo natürlich die deutschen Händler ihr Filament her bekommen, weiß man auch nicht immer so genau. Aber Kopfschmerzen habe ich davon noch nicht bekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich finde der Test ist nicht besonders Aussagekräftig.

    Einzig die Durchmesser geben einen Hinweis auf die Qualität der Fertigung. Die sind aber bei allen in den zu erwartenden Toleranzen.

    Für den praktischen Einsatz ist eigentlich der Temptower wichtig.

    Ich werde jetzt auch mal anfangen die Spulen zu wiegen. Mal sehen was bei mir herauskommt. 850g incl. Spule fände ich schon recht heftig.

  • Ich drucke nur Prusament. Da kann man jeder Spule ihre eigenen Fertigungshistorie zuordnen, die Toleranz ist unter +-0.02mm, und so viel teurer ist es auch nicht (auf jeden Fall, wenn man sich die Abweichungen der Billoteile mal anschaut, echt 850gramm für ne "1Kg" Spule? Die dürfte dann 23 Euro kosten und wäre immer noch nicht billiger (aber auf jeden Fall qualitativ mieser).


    Zum Beispiel meine aktuelle: https://prusament.com/de/spool/?spoolId=61ae23ac7c


    Und es gibt einen praktischen "wie viel ist noch auf meiner Spule"-Rechner. Der sehr genau funktioniert. Man weiß, was drin ist, wo es gefertigt wurde und supportet eine europäische Firma ohne irgendwelchen Händlern den Rachen voll zu machen.