PC Karte mit sun4 Kompatibilität

  • Dir Firma Definicon hat immer wieder tolle Beschleuniger-Karten mit alternativen "großen" CPUs für den PC auf den Markt gebracht (die erste, die ich in der BYTE sah, war mit 68000).

    Leider zu teuer für Normalverbraucher und deshalb immer Nischenprodukte.

    Vermutlich sind nicht viele davon erhalten geblieben.


    Ob man Sun-4 Software damit entwickeln wollte erscheint mir eher fraglich - die Suns waren ja gerade als Grafik-Maschinen erfolgreich, das konnte diese Karte nicht bieten.

  • Das stimmt - Grafik war da sehr wichtig. Es gibt aber solche Steuerbords als Einschubmodule mit SPARC, wo das nicht so die Rolle gespielt haben wird. Schwieriger ist - als Entwicklerboard - aber wahrscheinlich die Beschränkung auf DOS Filenamenlängen und Aufbau. Das wird vmtl ziemlich schnell sehr "hakelig".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • die Suns waren ja gerade als Grafik-Maschine erfolgreich

    Als Nischenanbieter ausgewählter Einsatzbereiche, bspw. AA-Leistung bei voller Auflösung.


    Hingegen wurden die Märkte EDA und technische Dokumentenerzeugung recht erfolgreich auf Sun's bedient. Und nicht außer Acht zu lassen, der Embedded Markt für u.a. Telekommunikationsprodukte. Für die Entwicklung in diesen Bereichen könnte dieses Board durchaus auch zum Einsatz gekommen sein.


    Interessanter Fund!