Diagnostic ROM für PC-10 III / PC 20-II

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen PC 10-III zu restaurieren. Leider bootet er jetzt nicht mehr. Die Batterie wurde ausgeltötet und gegen ein Fach mit 3x AAA NiMh Akkus ersetzt (kommt der Spannung der original-Batterie nahe und ist außerdem aufladbar - so mein Gedanke ;-)).


    Ich würde nun gerne mal ein Diagnostic-Rom einbauen. So wiet ich das verstanden habe, könnte man das für den IBM 5150 nehmen - nur gibt es da zwei verschiedene:


    http://www.minuszerodegrees.ne…0ROM%20-%20IBM%205150.htm


    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, welches das richtige für den PC-10 III ist? Oder ist das an der Stelle sogar egal?

    Toshi hatt 2016 mal einen Beitrag in dem Zusammenhang gepostet...


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    -Helmut

  • Guten Tag

    NetzwerkGuru


    Ich würde das dritte ( für 27256) gezeigte auf der Homepage verwenden,

    da Dateierweiterung bin nicht zulässig ist, daher auch kein Anhang,

    oder darf man solche anhand dem Forumsregelwerk von bin Files unbenennen in zip Files,

    Darf man nachfragen welche aktuelle BIOS Version dein System hat,

    es gab 4.3, 4.35, 4.35C, 4.36, 4.36C, 4.38, 4.39, 4.40, 4.41,


    und auch die Version des Charakter Proms wäre interessant, , dabei gab es Anfangs 27128, und später dann auch 27256 Eproms,


    kannst du noch ein paar detailierte Bilder des Mainboards , ggf. Assy Nr. Aufdruck, posten,

  • Vielen Dank für das Feedback!


    @Shadow-aSc: Könntest Du mir das irgendwie zukommen lassen?


    Toshi: Vielen Dank! Ich vermute, Du meintest das Hier:

    RE: XT-Clone, ebay, Restauration

    ... habei ich gleich mal geladen!


    fanhistorie: Ich verstehe nicht ganz - auf der Seite, die ich verlinkt habe sind nur 2 Roms zum download:

    16KB-64KB Motherboard und

    64KB-256KB Motherboard

    Schreibst Du über eine andere Seite? Ein drittes sehe ich da nicht - würdest Du evtl. bitte einen Link posten? Vielen Dank!


    Da ich mit diesem Thmea neu ins ROM "Brennen" einsteige mal kurz noch die Frage in die Runde:


    Habe mir mal das Teil hier bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ist das passend und in Ordnung? Ich hatte schon gelesen, dass ein Batronix da ganz andere Qualität hat.

    Aber für meinen Hobby-Bereich sollte das doch genügen, oder?

    Ziel: ROMs brennen für PC-Kompatible (XT bis 486er) und evtl. wenn möglich auch bei Bedarf für C64/C128 und Amiga.


    Und als ROMs für den Commodore PC 10-III habe ich mal folgende "Rohlinge" geordert (wollte gleich auf EEPROMs setzen, da ich nicht noch in so ein UV-Ding investieren wollte):

    https://www.reichelt.de/eeprom…c64-150-p1946.html?&nbc=1


    Passt das so weit oder ist da was völlig falsch? Wenn Ihr noch günstigere Bezugsquellen für EEPROMs habt dann freue ich mich natürlich über einen Link.


    Viele Grüße & CU

    -Helmut

  • Shadow-aSc: Könntest Du mir das irgendwie zukommen lassen?

    klaro - Eproms hab ich hier ..nur keine EEproms


    wie schon gesagt:


    einfach das *.bin-File in ein Archiv packen und das ganze Archiv als *.zip hier hochladen ;)

    oder aber einen definitiven Link, wo ich das *.bin oder *hex herunterladen kann - ich will nicht hören, ich hätte das falsche erwischt, weils 2,3 Versionen gab etc...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ui - da steht aber auch:


    to use a 27XXX Rom, you will require a suitable adapter

    ...heisst, du müsstest dir diesen Adapter auch noch bauen!

    ich bin signifikant genug:razz: